Fritz!Fax durch VPN

grillpommes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe an zwei Standorten eine Fritz Box
Standort 1: eine 7390 mit analogem Festnetz über das Faxe versendet werden
Standort 2: eine 7270 mit internet Rufnummer über die Gespräche geführt werden

die Router sind mittels Fritz!VPN direkt miteinander verbunden. Der Zugriff vom einen ins andere Netz funktioniert.

Ist es möglich von einem PC an Standort 2 mit der Fritz!Fax Software Faxe über die 7390 an Standort 1 zu versenden?
An Standort 1 nutze ich FritzFax bereits erfolgreich.
Wenn ich die Software an einem PC an Standort 2 installiere, findet sie natürlich sofort die 7270.
Ich habe zum testen vor der Insatllation mal DNS und das GW auf die Box an Standort 1 angepasst, hat leider nichts gebracht.

Ist das überhaupt möglich, so wie ich das vorhabe?

Danke für eure Hilfe.

Hallo und Willkommen im Froum! :)

Nun, wenn du die VPN-Verbindung aufgebaut hast, dann solltest du die IP der Box am Standort2 manuell bei der Installation angeben (siehe HowTo-Link in meiner Signatur oder hier im Forenbereich oben unter "Wichtig" angepinnt).

Danke für deine Antwort.

Die Installation hat wie in deinem How-To Link Beschrieben funktioniert.
Fritz!Fax sendet jetzt über die gewünschte Box.
Allerdings bricht er den Sendevorgang manchmal bei zu Hoher Traffic bei 4096 Zeichen ab. (Bei beiden Routern DSL 3000)
In der Information im Journal steht dann unter Meldungen folgendes: "3312/Verbindungsaufbau erfolglos (Einstellungsfehler)"

Vielen Dank für deine Hilfe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.