Fritz!Fax: Druckerproblem unter Vista

davar

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich versuche nun verzweifelt, Fritz!Fax unter Vista zum Laufen zu bringen, geht aber irgendwie nicht.

Die Software ist installiert, der Drucker ist installiert, aber Fritz!Fax faxt nur, wenn er Lust dazu hat. Die Faxaufträge gehen durch den Drucker, aber es wird weder eine Faxdatei erstellt, noch wird FriSnd32.exe zum Versenden gestartet.

Gehe ich in die Druckereigenschaften und klicke auf den Anschluss "Fritz!fax Monitor Port" und auf Konfiguration, bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler bei der Anschlusskonfiguration. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000002)."

Merkwürdigerweise geht es ab und zu. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem (gehabt) und kann mir guten Rat geben?

mfg

davar

P.S.: Ich habe das Thema bereits
hier angesprochen, aber jetzt dennoch ein neues Thema erstellt, weil auch andere Probleme haben und meins irgendwie unterging (was ich niemandem übelnehme). Ausserdem bin ich jetzt etwas weiter und habe einen anderen Ausgangspunkt.
 
du hättest im anderen T. bleiben können, weil eigentlich ist deine Anfrage "nicht untergegangen", des weiteren wolltest du ja ein Modem kaufen ;-)

leg dir bitte ein Signatur an: http://www.ip-phone-forum.de/profile.php?do=editsignature

welche Antiviren-Software bzw. Firewall hast du.
welches Vista Version hast du
ist diese auf aktuellem Stand
warst du als User oder Admin bei install der Software "angemeldet"

welche Version hast du nunmehr genommen
hast du einen reg-cleaner nach Deinstall bzw. vor Neuinstall genommen (bsw. www.tuneup.de bzw. www.ccleaner.com )
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hast Recht. Ein Modem hab ich schon in meinem Notebook, aber keine Faxsoftware. Und Vista Home hat keine dabei, also bin ich vor einem weiteren Problem.

Habe Vista Home Premium, McAfee und Windows Firewall laufen im Hintergrund. Habe ein Administratorkonto und habe zuletzt Setup auch im Kontextmenü über "als Administrator ausführen" gestartet.
Starte ich nun Fritz!Fax als Administrator, bleibt es mir hängen, und beim normalen Start habe ich das genannte Problem.

Das ganz merkwürdige ist ja, dass es manchmal geht und manchmal nicht. Aber das ist ja kein befriedigendes Ergebnis, wenn man mal schnell was faxen möchte..

Einen reg-cleaner verwende ich grundsätzlich nicht. Habe es bisher 1-2 mal benutzt, jedesmal habe ich nur Probleme danach gehabt, weil mein Rechner im Nachhinein "zu sauber" war..

übrigens.. Ich habe zwei Fritz!Boxen, einmal 7141 und einmal 7170 (zu Hause und im Büro).
 
Hallo,
Gehe ich in die Druckereigenschaften und klicke auf den Anschluss "Fritz!fax Monitor Port" und auf Konfiguration,..
da sollte eigentlich nur Fritz!Fax als Anschluß stehen, das ist imho nur die Beschreibung. Und nein, der Anschluß läßt sich nicht Konfigurieren, aber es sollte auch keine Fehlermeldung kommen.
Um das Prob einzugrenzen deaktiviere zuerst die Windows-Firewall im Dienstemanager, danach den McAffe.

Das Prob hat nichts mit den beiden Boxen zu tun, es liegt am PC...
 
[Edit Novize: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

So, habe extra ein paar Tage gewartet, um sicherzugehen, dass es (nicht) geht.

Habe sowohl Windows-Firewall, als auch McAfee über Dienste deaktiviert, aber es gab keine Änderung. Fritz!fax richtet sich nach der eigenen Laune und nicht nach mir :(
 
davar, schmeiß doch mal einen Blick auf Deine Beiträge hier in diesem Thread und mache Dir mal Gedanken bez. der Änderungen, die frank_24 und ich dort gemacht haben ;)
 
dein System scheint einfach unstabil zu laufen, wenn du die System-Wiederherstellung von XP am laufen hast, kann dir ja nichts passieren, wenn du www.tuneup.de wie gesagt bsw. verwendest. (im Notfall System einfach zurücksetzen)

die 30 Tage-Version reicht völlig aus, für den einen "scan".
 
ups hab ich überlesen, aber ändert an der Sache nichts ;-)
 
@Novize: sorry, hab es nicht gesehen. Kommt nich wieder vor :)
 
Hallo,

so ganz hab ich noch nicht Verstanden,
a) welche deiner Boxen nun rumzickt, die 7113 oder die 7170?
b) funktioniert es mal und dann mal wieder nicht?
 
Hallo all die, die dasselbe Problem haben :)

Das Problem ist endlich gelöst.

Das Deaktivieren von McAfee Security Center hat es nicht getan (weder über McAfee selbst noch über die Diensteverwaltung. Jetzt habe ich es komplett deinstalliert und Fritz!Fax läuft ohne Probleme.

MfG

davar
 
Na super, immer das gleiche Problem und alle wissen es Besser! :(

So, für Alle die in Zukunft FritzFax installieren wollen, noch mal den Hinweis in der entsprechenden Schriftgröße und Farbe:

Zuerst alle externen Firewalls Deinstallieren und die Win-eigene im Dienstemanager Deaktivieren!
 
Bei mir ist die Win-eigene nicht deaktiviert, aber der Hinweis gehört schon irgendwohin, wo es auch wirklich jeder sieht. Vielleicht sogar mit der Bemerkung, dass Fritz!fax nirgends in den Firewallprotokollen auftaucht.

Aber abgesehen davon finde ich es trotzdem merkwürdig, dass gerade die lokale Kommunikation zwischen den einzelnen Fritz-Anwendungen FriFax32.exe und FriSnd32.exe nicht korrekt stattgefunden hat. Da geht man ja in der Regel nicht von einem Firewallproblem aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.