[Problem] Fritz!Fax bricht Faxversand bei 79 Prozent ab

Faxenfritze

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi @all!

Habe auch meinem PC Fritz!Fax laufen, meine Fritzbox ist die 7170. Da ich die Fritzbox hinter einem Router mit integriertem Kabelmodem von Kabel Deutschland hängen habe (Fritzbox ist über das Y-Kabel mit dem analogen Telefonanschluss verbunden), hatte ich anfangs erhebliche Schwierigkeiten, Fritzfax einzurichten. Nu läuft es. Eigentlich.

Heute habe ich versucht ein zweiseitiges PDF-Dokument über Fritz!Fax zu versenden. Dazu habe ich in meinem PDF-Reader den Fritz!Fax-Drucker ausgewählt und das Dokument so in die Fritz!Fax-Software übertragen. Wenn ich das Fax nun versende, wird die Verbindung aufgebaut und die Übertragung beginnt. Diese läuft dann bis zu 79 % und bricht dann ab. Als Fehlermeldung erhalte ich "3311/Verbindungsaufbau erfolglos (Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät)". Die Auflösung ist auf "fein" eingestellt, die Baudrate auf "14400". Die Größe der Vorlage beträgt "51.702 Bytes". Auch bei mehrfachen Versuchen trat immer wieder der gleiche Fehler auf.

Nun habe ich folgendes zum Test versucht: neues PDF erstellt, das lediglich aus einer weißen DIN A4 Seite besteht und lediglich ein paar Buchstaben enthält. Das dann wie zuvor per Fax verschickt. Und siehe da: dieses Dokument wurde anstandslos übertragen. Die Einstellungen sind die gleichen wie zuvor, lediglich das zu versendende Dokument ist mit 9.431 Bytes deutlich kleiner. Wenn ich das ursprüngliche Dokument an das Fax meines Bruders verschicke, klappt das einwandfrei.

Hat jemand für mich einen Tip, wie ich das ursprüngliche Fax verschickt bekomme?!?

- - - - - - - - - - - - - - - -

EDITH sagt: Ich habe nun daszweiseitige Dokument nochmal aus dem PDF-Reader heraus auf den Fritz!Fax-Drucker geschickt. Jedoch habe ich in den Drucker-Einstellungen des Fritz!Fax-Druckers die Druckqalität von 200x200 dots per inch (dpi) auf 200x100 dpi reduziert. Die Faxvorlage war damit nur noch 26.000 Bytes groß. Nun hat der Versand geklappt. Was mir an dieser Lösung aber nicht so gut gefällt, ist der deutliche Qualitätsunterschied zwischen 200x200 dpi und 200x100 dpi. Bei der letzten Variante ist das Schriftbild deutlich grobkörniger und schlechter lesbar.

Daher bin ich weiterhin für jeden Tip dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.