Fritz!Fax an FBF 7170 SL - Auswahl "Britz!Box Internet" nicht möglich!!

cosmos321

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und habe mir heute die Fritz!Fax Software runtergeladen und installiert. Lief alles reibungslos. Da ich einen entkoppelten DSL Anschluss habe, wollte ich in der FritzFax Software " Fritz!Box Internet" als ISDN Controller auswählen. Doch das ist grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden.

Woran kann das liegen? Habe die neueste Fritz!Fax Software gedownloaded.

Bin ratlos! Fehlen irgendwelche dateien auf meinem PC? Ich dachte die neueste Software bringt alle mit was man braucht! Hab auch am Ende der Installation, CAPI aktivieren ausgewählt.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!

Gruß M.

Hallo, Willkommen im Forum! :)

Das kann daran liegen, das du die Capi auf der Box mal deaktivieren und danach wieder aktivieren mußt.
Möglich ist das mit einem Telefon und den Keypads:
#96*2* = CapioverTCP aus
#96*3* = CapioverTCP an

Zudem solltest du aus dem AVM- dtrace[...].zip
die capi2032.dll entpacken und ins system32-Verzeichnis kopieren.

Danke für deinen Tipp! Werde es ausprobieren!

ich dachte eigentlich, dass die CAPI in der Software mit drin ist und automatisch installiert wird, naja!

Aber könnnte es vielleicht auch an der Firmware liegen? hab noch xx.04.22 drauf!
Aber ab xx.04.21 ist ja Fax über VoiP möglich, also von dem her!

Gruß M.

Es geht sich nicht nur um die Capi Software sondern auch um die Unterstützung Capi over TCP/IP, daher muß das ggf von hand in der Box aktiviert werden.

Kann man es auch auf einem anderen Weg aktivieren als über das Telefon??

Wollte es so machen und dann kam irgend so eine Komische Meldung von wegen Nummer ist nicht verfügbar oder sowas??

Hat es trotzdem funktioniert oder kommt normalerweise eine andere Meldung oder ein Signalton zur Bestätigung oder sonstiges????

Hallo,

ja, hol dir mal Olli's Tool, da kannst du in der ar7 sehen, ob die Capi läuft oder nicht und zwar hier:
Code:
capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 4;
port = 5031;

Danke, das ist echt super! Also ihr seit echt ein Spitzenforum hier!

Also folgendes: Habe Fritz!Fax komplett deinstalliert und wieder installiert!
Am Ende der Installation auch den CAPI aktiviert. Neu gestartet.
Dann die capi...dll ins System32 Verzeichnis kopiert und mit Olli´s Tool die Config angeschaut:

sieht wie folgt aus:

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 1;
port = 5031;

Also scheint CAPI ja aktiviert zu sein.

Dann Fritz!Fax das erste Mal gestartet und die Rufnummer eingetragen.

Und wieder kann ich Fritz!Box internet nicht auswählen! Woran kann das nur liegen?

Muss ich vielleicht in der Software direkt was umstellen? Für mich ( reiner DSL-Anschluss, telefon direkt an FON1 der Box angeschlossen ) hat es ja keine Bedeutung, dass ich in der Software unter "Nebenstelle" - " Betrieb einer Nebenstelle " einstellen muss, oder ???

Zuletzt bearbeitet:
Na ganz einfach, da steht maxctrl = 1 , es sollte aber 99 da stehen, oder 5 für Voip. ;)

Und wie kann ich das ändern?

Mit dem Editor oder mit Hilfe einer eingabe über das Telefon?????

Gibt es keine andere Möglichkeit?? Mit dem Editor kann ich unter Umständen auch was an der Box beschädigen oder nicht?

Sicher, per telnet auf die Box und mit nvi oder vi die ar7.cfg manuell ändern.
BtW, ich hab es mit dem FBEditor schon öfters ohne Problem gemacht. :)

Sorry wenn ich euch jetzt so nerve, aber habe das noch nie gemacht!

Wollte gerade per " telnet 192.168.178.1 " auf die Box zugreifen ! Ging aber nicht!

Könntest du mir vielleicht weiterhelfen und mir schreiben welche Befehle ich eingeben muss?

Hallo,

na, mit dem was du vor hast, ist es aber noch leichter deine Box zum Briefbeschwerer zu machen, vor allem, wenn du keine Ahnung hast, was du tust! :rolleyes:

Aber wie du willst,
a) telnet kannst du mit einem Telefon und dem Tastencode starten:
#96*7* -> telnetd an
#96*8* -> telnetd aus
b)
Code:
#sichern vor der Bearbeitung
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
cp /var/tmp/ar7.cfg /var/tmp/ar7.old
#dann Bearbeiten:
vi /var/tmp/ar7.cfg oder
nvi /var/tmp/ar7.cfg
#wenn die Bearbeitung fertig ist, zurück in den Flash:
cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg
Nun die Box neu Starten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.