fritz!fax 3.06 will nicht installieren [Gelöst]

geohei

Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
481
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo.

Ich habe hier 2 WinXP Rechner in einem LAN mit Fritz!Box 7170 Fon. Auf beiden möchte ich fritz!fax 3.06 installieren. Auf dem ersten Rechner funktioniert es tadellos, während die Installation auf dem zweiten Rechner nicht über den ersten Dialog (Willkommen beim InstallShield Wizard für FRITZ!fax ...) hinauskommt.

Der lokal Firewall wurde ausgeschaltet, un uPnP ist am Router eingeschaltet.

Kann es sein dass sich fritz!fax nur auf einem Rechner installieren läßt (i-e- dass die Fritz!Box die Installation auf einem zweiten Rechner [aus irgend einem Grund] verhindert)?

Hat hier zufällig jemand fritz!fax auf mehreren Rechnern im Netz gleichzeitig installiert?

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte den Capi in der Box über ein Telefon mit #96*2* aus und installiere dan Fritz!Fax auf denn zweiten Rechner. Mußt evtl. danach mit #96*3* wieder aktivieren.

Gruß Balu
 
[EDIT: Unnötiges Fullquote von balu123 entfernt. Steht doch direkt drüber... Zur Not nimmt man @balu123. Ist das so schwer? --gandalf94305]

Damit hat es leider nicht geklappt, aber hiermit (Schritt 1-5 reichten bereits):
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_%C3%BCber_die_Fritzbox#manuelle_Anleitung_f.C3.BCr_die_Fritz.21Box_Fon_Wlan

Warum ich capi2032.dll manuell installieren und die Registry verändern musste ist mir schleierhaft. Das Ganze ist umso sonderbarer, daß die capi2032.dll auf dem ersten Rechner, auf dem fritz!fax erfolgreich installiert wurde, gar nicht existiert.

Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu wüßte.

Grüße,
 
Hallo,

na ganz einfach, weil FritzFax4Box eine kostenlose Dreingabe von AVM ist.
Da diese nur ein Goodwill von AVM ist und nicht supportet wird, muß man sich schon selbst um die Einrichtung und Funktion kümmern.

Du kannst ja immer noch die Fritz!PCI-Karte oder eine PCMCIA-Karte kaufen, da bekommst du dann die reguläre (mit Support) Software: Fritz!Fax, Fritz!Fon, etc. mit hinzu. ;)
 
@doc456
(für gandalf94305 :bier: )

1. Ob fritz!fax jetzt eine kostenlose Dreingabe seitens AVM ist oder nicht, spielte bei der Installation beim ersten Rechner (wo es ja ging) auch keine Rolle. capi2032.dll war (und ist noch immer) dort nicht in /WINDOWS/system32 installiert.

2. Die FRITZ!PCI lief nicht in meinem PCIe Rechner. Ich hatte etliche e-mail Wechsel mit AVM. Das Problem konnte nicht gelöst werden.

Grüße,
 
Vielleicht lag es hier ran:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7
Oder am BS! ;)
 
Moin moin, hast Du mal versucht den 1. Rechner vor der Installation auf dem 2. Rechner von der Box zu trennen und nach hoffentlich erfolgreicher Installation wieder zu verbinden?

Gruß onkel.georg
 
@doc456

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"SystemDir"="C:\\Programme\\FRITZ!\\"
Ich nehme an es lag an der IP Adresse. An "SystemDir" kann es nicht gelegen haben, da ich in "D:\Program Files\FRITZ!fax" installiert habe, und die Installation trotz falschem Pfad ohne Probleme ging.

Als BS habe ich 2x WinXP benutzt; kann also nicht daran liegen.

@onkel.georg

Wäre eine gute Idee gewesen. Als ich Rechner 2 jetzt installiert habe (mit dem obigen Patch) war Rechner 1 mit installierter fritz!fax am Netz. Es ging also, aber vielleicht nur durch den patch. Ich werde in den nächsten tagen einmal ein 3 tage altes Image auf rechner 2 spielen und die Installation noch einmal mit abgezogenem Rechner 1 versuchen. Gute Idee.

Grüße,

BTW ... es kann sein dass auch auch ohne das manuelle Kopieren von capi2032.dll nach /WINDOWS/system32 geht, da capi2032.dll nach der Installation im Fritz!fax Verzeichnis liegt. Ob's für die Installation benutzt wird, wird sich nach dem Image restore herausstellen.
 
doc456 schrieb:
Na, was ist denn gelaufen nach dem Image-Restore?
Nach dem Image-Restore konnte ich Fritz!Fax überhaupt nicht mehr installieren. Weder Artikel aus diesem Forum, noch aus dem Link zum Wiki (siehe oben) konnte helfen.

capi2032.dll habe ich nach /WINDOWS/system32 kopiert.
Registry Patch mit IP und Path wurden ausgeführt.
Registry Patch des Ports 5031 [@doc456] half auch nichts.

Den ersten Rechner im LAN (wo Fritz!fax installiert ist) habe ich vom Netz getrennen, später wieder angeschlossen und Fritz!Fax von diesem Rechner deinstalliert. Nichts!

Auf dem zweiten Rechner (wo ich Fritz!Fax installieren möchte) wurde der Firewall ausgeschaltet.

Auf der dem 7170 Router ist uPnP eingeschaltet und das Password ausgeschaltet.

Was habe ich übersehen ... ?

Grüße,
 
Hallo,

du solltest imho neu anfangen:

nimm den PC mal per LAN (feste IP) alleine an die Box.
Deaktiviere die Capi auf der Box mit dem Telefon und #96*2*.
Auf dem PC lösche alle AVM-Einträge in der Registry unter HK_Current_User und HK_Local_Machine.
Starte den PC neu.
Starte die Installation von FF4B neu.
Kopiere aus dem dtrace.zip von AVM die capi32.dll ins system32-Verz und das Fax-Verz.

Es kann sein, das es länger dauert, aber die Installation sollte von alleine weiter Laufen.
 
@doc456

... wurde jetzt gemacht ...

- Nur zweiter Rechner (wo Fritz!FaxF installiert werden soll) mit fester IP an die Box. Alles Andere aus und abgesteckt.

- CAPIoTCP aus.

- Bei HKEY_CURRENT_USER gab es keine Einträge (normal?). Bei HKEY_LOCAL_MACHINE wurden alle AVM Einträge gelöscht.

- Wie? Erst Fritz!Fax installieren, dann capi2032.dll ins /WINDOWS/system32 Verzeichnis? Ich dachte das wäre anders herum.

Hab's jetzt so gemacht. Läuft noch immer nicht.

Da gab's doch 2 Tools 'mal in der c't, zum snoopen der Registry und File Abfragen ... die könnten vielleicht helfen?!

Grüße,

... later ...

filemon, regmon

Die nähere Analyse hat jetzt ergeben, dass das Installationstool von FF4B weder nach capi2032.dll, noch nach den 3 Registry Entries sucht.

BTW ... testweise habe ist auch den Norton AntiVirus 2006 (ja, ja ... ich weiss!) deinstalliert. Daran lag's auch nicht!

Mir gehen die Ideen aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, installiert wurde es, oder nicht?
Anschließend die Capi wieder mit #96*3* aktiviert?
 
Nein, es wurde nicht installiert.

Ich habe jetzt Schritt für Schritt Images wieder zurückgespielt. Gleich nach der Insatllation von WinXP kam ein Firewall auf dir Kiste (Kerio - bitte kein OT bzgl. pro/contra PFWs - bei dieser Kiste soll es drauf sein).

Als ich den Firewall deinstalliert habe, wurde FF4B sofort gestartet, sogar ohne erneutes Ausführen des fritz!fax_3_06.exe Files. Die Ausführung hing noch in der Warteschlange?!

Danach habe ich dann versucht den Firewall nur zu deaktivieren, was aber nichts half. Die FF4B Installation startete nicht! Schliesslich habe ich noch alle möglichen Funktionen des Firewall abgeschaltet, jedoch auch ohne Erfolg. Fest steht aber jetzt, dass es am Kerio liegt. Ich muss nur noch herausfinden was da blockiert!

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Grüße,
 
Hmmm.... was, wenn du in Kerio FF4B freigibst?
Ansonsten hol dir Outpost oder Ashampoo.
 
Wenn keine Regel für eine Applikation erstellt ist, fragt Kerio eine zu erstellen. Bei FF4B war dies nicht der Fall. Trotzdem habe ich manuell eine erstellt, was aber (erwartungsgemäß) nichts brachte. Kerio blockiert etwas im Netz, was nicht über Regeln konfigurierbar ist.

Die Lösung zu meinem Problem besteht darin, Kerio zu stoppen (also nicht zu deinstallieren oder die Filterfunktion auszuschalten). Dann klappt die Installation von FF4B. Nach dem nächsten Reboot ist er sowieso wieder eingeschaltet.

BTW1 ... es scheint auch an der Kerio Version zu liegen. Auf dem Rechner 1 ist eine etwas ältere Version installiert. Dort klappt es mit FF4B.

BTW2 ... Installationsprobleme anderer Programme (z.B. Dreamweaver 8) waren ebenfalls auf Kerio zurückzuführen.

Danke für die Hilfe hier im Forum!

Grüße,
 
Hallo,

ja, Firewalls sind oft ein heikles Thema... vor allem die Nortongeschichte...

PS: Geh noch bitte in deinen 1. Post - Ändern - Erweitert und schreib unten in den Titel [Gelöst] rein, dann haben alle was davon. Thx! :)
 

Statistik des Forums

Themen
246,214
Beiträge
2,248,171
Mitglieder
373,780
Neuestes Mitglied
dieselbert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.