[Problem] Fritz!Fax über Fritz!Fernzugang

data-freak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen...
Ich bin häufig unterwegs und wollte die Tage versuchen einzurichten, dass ich von unterwegs aus Faxe über das Festnetz an meiner Fritz!Box 7170 versenden kann.

Ich dachte, dass dies am einfachsten - wie auch lokal - über Fritz!Fax möglich sei. Die Verbindung über den Fritz!Fernzugang klappt, jedoch findet die Fritz!Fax-Installation die Fritz!Box nicht. Leider kann man auch nicht einfach die IP angeben...

Gibt es vielleicht eine Alternative mit einer anderen VPN-Software ?

Besten Dank und schöne Grüße

Danke für den Hinweis !
Soweit ich aber das Fritz!Fax verstehe, vermute ich, dass sie bei der Installation nur nach einer Fritz!Box Fon im IP-Bereich meines Subnetzes sucht (192.168.101.x) und nicht in dem des Zielnetzes (192.168.100.x)...
Da ich aber gerade nicht an dem Netz bin, werde ich später trotzdem der Anleitung folgen :)

Leider kann man auch nicht einfach die IP angeben...

Doch, das geht, wenn auch umständlich. Hab selber schon über AVM VPN ge-fritz-faxt, das VPN war zwar zwischen zwei FBen, aber das sollte wohl keinen Unterschied machen.

Es gibt einen Registry-Eintrag FoundFritzBoxes oder so ähnlich, ich weiß grad nicht wie der genau heißt und wo der ist, aber vielleicht findest Du bei Google was dazu.

Fritz!Fax sucht soweit ich mich erinnern kann über UPnP, deshalb findet es die Box nicht über VPN.

Hallo zusammen,

vielen Dank mal nebenbei, dieses Forum hat mir schon dutzend male weitergeholfen.

Nun zu meinem Problem: Möchte gerne FritzFax per vpn (Fritz Fernzugang) auf einer entfernten 7170 nutzen. Klappt soweit auch ganz gut, dachte ich jedenfalls :)
Es scheint unberechenbar zu sein, entweder kommt es vollständig an, aber Fritzfax wirft trotzdem einen Übertragungsfehler aus, mal meldet es Erfolg, oder aber schlimmer: es kommt nicht, oder unvollständig an, meißt mit fehlermedlung, aber kurioser- und schlimmerweise manchmal auch ohne. Es ist schon blöd wenn es nicht zuverlässig funktioniert, noch blöder ist es aber wenn man ein FAx fälschlicherweise für versendet hält :)

Je größer die Seitenanzahl desto höher die Wahrscheinlichkeit für Fehler. Kann man da an der Baudrate schrauben (vielleicht auf 9600 und wenn das sinnvoll ist, wie geht das) bzw. liegt es schlicht und ergreifend daran daß das UD Protocol durch fehlende Fehlerprüfung nur unzureichend geeignet ist ? Weiß jemand ABhilfe ?

Danke im vorraus und freunlichen Grüß aus Berlin

Till

Hallo Kiezbengel (boaah ein Schelm, der Böses dabei denkt!), Willkommen im Forum!

Du solltest in FritzFax die IP der VPN-Box eintragen. Hinweis: Siehe das Howto in meiner Signatur und da das Tool von Pikachu, damit kannst du es ändern. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.