Fritz!fax über andere VoIP-Nummer

netuser

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin seit eben angemeldet, habe aber schon ein bisschen VoIP-Erfahrung. Ich habe auch schon einige Themen durchsucht, aber keine Frage gefunden, die mein Problem aufnimmt und hoffe, ich bekomme hier Hilfe.

Ich habe eine Fritz!box fon, aktuelle Firmware und Fax4box. Leider leistet AVM ja keinen Support dafür. Faxen über die Box tue ich schon seit einiger Zeit, funzt sowohl über Analog-Anschluss und auch über IP (Freenet). Seit 3 Wochen hab ich ne VoIP-Flat bei net.art und habe die Box so eingerichtet, dass die eine Nebenstelle über analog raus geht, die andere über net.art. Die Freenet-Nummer habe ich in der Box wg. eingehender Anrufe gelassen. Übers Telefon kann ich über Freenet gar nicht mehr raustelefonieren (will ich auch nicht wg. Minutenabrechnung). Fritz!fax ist für Faxen over IP eingestellt.

attachment.php


AVM sagt in der Readme.doc von Fax4Box, dass Fritz!fax die Wahlregeln der Box einhält. Tut es aber nicht, denn das Fax geht über die Freenet-Verbindung raus und nicht über net.art. Wenn ich die Freenet-Verbindung in der Box deaktiviere, geht kein Fax over IP, sondern nur über Telefonleitung. Kann es sein, dass net.art kein Fax kann? Trotzdem dürfte die Box eine ausgehende Verbindung über die Freenet-Verbindung zulassen.

Ich kann der Software auch nur sagen entweder über analog oder VoIP, nicht welche VoIP (da kann man ja mehrere haben).

Kann mir da jemand helfen? :noidea:

Vielen Dank

Martin
 

Anhänge

  • Fritzfax_einstellungen.jpg
    Fritzfax_einstellungen.jpg
    103.5 KB · Aufrufe: 58
Hallo netuser, willkommen im Forum! :)

Sicher kann dir geholfen werden, dafür ist unser gutes Forum ja da und du hättest dich hier nicht angemeldet! ;)

Warum hast du bei der MSN nicht die Voip-Nr eingetragen? :noidea:

Das solltest du tun und in der Box das Fallback auf's Festnetz rausnehmen.
 
Hallo doc456

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab die VoIP-Nr. als MSN eingetragen und es funktioniert!!! :D Jedoch funktionierte es erst, als ich die Nummer im Format 491805... als MSN eingegeben habe. 01805... funzte nicht.

Das Fallback aufs Festnetz hab ich erstmal dringelassen, weil das ja auch fürs Telefon gilt und die Family nicht telefonieren kann, wenns über VoIP mal nicht klappen sollte. Das Fax über PC nutze ich ja nur.

Das Fax geht doch eigentlich trotz Einstellung "Fallback auf analog" bei korrekter Anmeldung beim VoIP-Anbieter über die VoIP-Nummer raus. Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank aber nochmal für die Hilfe. Top-Forum.

Viele Grüße

Martin
 
netuser schrieb:
Das Fax geht doch eigentlich trotz Einstellung "Fallback auf analog" bei korrekter Anmeldung beim VoIP-Anbieter über die VoIP-Nummer raus. Oder sehe ich das falsch?
Nö, das siehst du richtig, sollte so sein. ;)
BtW, das war ja mal ne schnelle Lösung... :)
 
Hallo,

habe dasselbe Problem. Allerdings ändert das bei mir nichts, wenn ich als eigene MSN die Nummer eingebe, die zu dem Voip Anbieter passt, den ich benutzen möchte. Ich habe allerdings auch von dem VOIP Anbieter keine Nummer bekommen und die Fritzbox sagt dann, dass man irgendeine eingeben soll, weil die für die Zuweisung gebraucht wird. Fritzfax benutzt aber immer die erste Nummer die erste Nummer bzw. die wo ein Telefoniegerät für angeschlossen ist. Keine Ahnung.
 
Hallo,
Stevie1 schrieb:
Ich habe allerdings auch von dem VOIP Anbieter keine Nummer bekommen und die Fritzbox sagt dann, dass man irgendeine eingeben soll...
das Erkläre noch mal bitte langsam...
Wie willst du dann über die Nummer Faxen, wenn du keine hast? :noidea:
 
Die Anmeldung wird nur über Username und Passwort gemacht. Damit die Fritzbox aber damit umgehen kann muss man eine Fantasienummer eingeben und die hab ich auch bei Fritzfax eingegeben. Trotzdem ruft die Fritzbox nicht über den Anbieter an.
 
VoIP Anmeldung mit UserID und PseudoNummer

Stevie1 schrieb:
Die Anmeldung wird nur über Username und Passwort gemacht. ...
Hallo,

kannst du mal die Signatur füllen. Welcher VoIP Provider ist das?
 
Ich vermute 1&1-Branding...

@Stevie1: Du kannst doch mehrere Internettelefonie-Anbieter eintragen, oder nicht? Also was hindert dich daran unter Telefonie - Internettelefonie eine neue Internetrufnummer unter "andere Anbieter" einzurichten? :noidea:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.