Fritz!DSL kann nicht deinstalliert werden

Verfritzt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte damals auf mein Vista eine Vorgängerversion des Fritz!DSL installiert. Wie zu erwarten : funktioniert nicht.

Jetzt gibt es die neue Version für Vista. Die habe ich installieren wollen. Die Installation meldet, ich solle zuerst die alte Version deinstallieren.

Die alte Installation läßt sich aber nicht ganz spurenfrei löschen, sodass die neue Installation immer wieder meckert.

Kann jemand helfen?

Danke schon mal.

Gruß
T.

Was bleibt denn vorhanden? Ordner- und Dateienreste? Lösch diese von Hand. Einträge in der Registry? Such daron mal nach "Fritz" und schmeiss die nicht benötigten raus. Das sollte dann eigentlich reichen.

Gruß,
Wichard

Ich kann TuneUp Utilities empfehlen. Da gibts nützlich Funktionen zum löschen von Softwareresten. Meistens hilft es aber auch schon, wenn Du in der Registry danach suchst und alles raushaust.

vinoCrew85 schrieb:
Ich kann TuneUp Utilities empfehlen. Da gibts nützlich Funktionen zum löschen von Softwareresten. Meistens hilft es aber auch schon, wenn Du in der Registry danach suchst und alles raushaust.

Komisch, ich dachte immer Programme dieser Art würden nur dazu dienen die Supportfirmen am Leben zu halten.

Der Anteil der Leute, die sich ihren Rechner mit solchem Mist zertunen, ist jedefalls höher als der, die einen tatsächlichen und vor allem nachweisbaren Vorteil haben.

Windows Installer Clean Up
http://support.microsoft.com/kb/290301/de

Altes FRITZ!DSL entsorgen und die neue Version auspielen.

Lies doch mal bitte, bevor du mich kritisierst. Es ging darum, Softwareresete zu entfernen und nicht um tunen. Ich "tune" nicht damit. Ich habe mit keiner Silbe geäußert, dass ich damit "tune".

Erst denken, dann sprechen.

vinoCrew85 schrieb:
Lies doch mal bitte, bevor du mich kritisierst. Es ging darum, Softwareresete zu entfernen und nicht um tunen. Ich "tune" nicht damit. Ich habe mit keiner Silbe geäußert, dass ich damit "tune".
Ich verstehe nicht, warum Du Dir den Schuh anziehst. Ich habe Dich mit keinem Wort persönlich angesprochen oder Dich direkt kritisiert.

Aber vielleicht verwende ich das nächste Mal Smilys.

vinoCrew85 schrieb:
Erst denken, dann sprechen.
Ich hätte da verschiedene Möglichkeiten zu bieten, wohin Du Dir den Spruch stecken darfst.

Ich fühlte mich kritisiert. Naja, Schwamm drüber. Kein Bock auf Stress. Mal zurück zum Thema wegen deinem Link. Bügelt das die Macken im Installer aus?

Ich glaub irgendie, das Ding lässt sich nur nicht deinstallieren, weils im Hintergrund noch läuft.

vinoCrew85 schrieb:
Bügelt das die Macken im Installer aus?
Nein, es entsorgt gezielt Installer Pakete, die man im Verdacht hat defekt zu sein oder die sich nicht über die offiziellen Wege deinstallieren lassen. Man muß aber selbst auswählen, was man macht.

vinoCrew85 schrieb:
Ich glaub irgendie, das Ding lässt sich nur nicht deinstallieren, weils im Hintergrund noch läuft.
Dann vergleiche die Prozessliste im Taskmanager mit den Dateien im entsprechenden Programmordner. Wenn Du Übereinstimmungen findest, kannst Du gezielt die Prozesstruktur beenden.

Wenn dem so ist, sollte sich das Programm deinstallieren lassen. Ansonsten mit dem Clean Up entsorgen, neustarten, den Ordner killen, vorsichtshalber nochmals neustarten und dann die neue Version installieren.

Viel Erfolg!

nicht übel. Könnte man aber auch mit unlocker machen und dann einfach alles löschen was mit der Box zu tun hat. Ist halt nur umständlicher.

Edit:

Es hat auch schon geholfen, Programme nochmal drüber zu bügeln und dann zu deinstallieren.

Sehr interessant, danke für den Link, das kannte ich auch noch nicht und hilft einen sicher, die Sucherei in der Registry und den Verzeichnissen
zu ersparen.

Passen dazu empfehle ich auch mal was: den Processexplorer von MS, vormals Sysinternals. Ersetzt, wenn man möchte, den Taskmanager und liefert interessante Details zu den laufenden Programmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vinoCrew85 schrieb:
nicht übel. Könnte man aber auch mit unlocker machen und dann einfach alles löschen was mit der Box zu tun hat. Ist halt nur umständlicher.

Unlocker ist ganz praktisch, sofern es sich um den eigenen Rechner handelt. Ich bevorzuge aber fast immer die Windows-eigenen Mittel, da ich immer wieder in die Situation gerate spontan mal eben zwischendurch etwas Instand setzen zu müssen.

Da kann ich es mir nicht leisten sagen zu müssen, ich hätte meine Toolsammlung nicht zur Verfügung. Sei es nun, weil der USB-Stick gerade versehentlich seine Runden in der Waschmaschine dreht oder der Kunde mit einem 56k-Modem ins Internet geht.

So, jetzt hat die Installation auch bei mir geklappt.

Habe die REG befreit von den offensichtlichen Einträgen.

Übrigens, der Processexplorer ist ja sehr interessant. Kannte ich noch nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße
T.

Jau, kein Problem, habe bei der Gelegenheit gerade gemerkt, daß es eine neue Version gibt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.