[Frage] FRITZ DECT210 max. Temperatur

jopi56

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe mir eine DECT210 Steckdose für die Messung der Leistung eines Balkonkraftwerk zugelegt.
Die Paneele sind auf dem Dach montiert.
Den Wechselrichter habe ich direkt unterm Dach an der DECT210 angeschlossen.
Bei viel Sonne erreicht der Dachboden auch über 40°C.
Lt. technischen Daten der DECT210 liegt der Temperaturbereich bei -20 bis +40°C.
Was passiert bei zu hoher Temperatur mit der Steckdose ?
Nichts, Abschaltung oder Kurzschluß ?

Danke für die Informationen.
 
Wenn's dumm kommt, fackelt das Dach ab. Die Grenzwerte sind doch nicht zum Spass angegeben - *kopfschüttel*.

G., -#####o:
 
Ich denke die Messgenauigkeit wird drunter leiden
 
Das wird Dir keiner sagen oder gar garantieren können - das Verhalten wird unvorhersagbar sein - das Teil kann bei unzulässigen Temperaturen durchaus zur Gefahrenquelle werden!
 
Die Steckdose ist doch CE-Zertifiziert.
Demnach dürfte es zu keiner Gefahr kommen.
 
Ich vermute zwischen "CE-Zertifiziert und "Lt. technischen Daten der DECT210 liegt der Temperaturbereich bei -20 bis +40°C." einen Zusammenhang.....
 
  • Like
Reaktionen: WoRiem und Joe_57
Ich betreibe seit vielen Jahren auf den Kanaren 2 DECT200, die bei häufiger anzutreffenden Lufttemperaturen > 35°C und intensiver Sonneinstrahlung die vom Sensor gemessene Temperatur > 40°C ansteigen lassen. Bis dato kann ich keine Fehlfunktionen feststellen. Der Knackpunkt beim DECT210 könnten die Gummidichtungen sein, denen dauerhaft 60-70°C nicht guttun. Die Gehäuse könnten sich ab 70°C aufwärts auch anfangen zu verformen, was gerade die Taster und ihre Funktion beeinträchtigen könnten. Daß sie auch schmelzen können vgl. https://www.ip-phone-forum.de/attachments/dect200-fail-jpg.114735/ was im übrigen der Platine+Co. keinen Abbruch tat, da mit neuem Gehäuse das Teil wieder rennt.

Du könntest @jopi56 dir ja einen Alarm einrichten, falls die Temperatur >60°C steigt und/oder zwischen Konverter und DECT210 eine Verlängerung andenken, die den DECT210 an eine "kühlere" Stelle verbringt.
LG
 
Etwas OT, aber als ich die Überschrift gelesen habe ist mir das wieder eingefallen.
Mir ist bei meiner DECT 200 mal folgendes aufgefallen (als ich diese mal testweise als Offset für einen 302 eingesetzt habe):
Im Graphen der 302 war spät abends immer ein Temp Peak (1~2°C) nach oben zu sehen, obwohl der Heizmode da bereits lange ausgeschaltet war.
Ich hatte die 302 extra resettet und neu programmiert weil ich das für einen Bug und das die 302 nochmal aufdreht, gehalten habe.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Graph der 302 einfach nur dem Graphen der 200er entspricht (wenn diese als Offset gewählt wird).
An der 200er hängt nur eine LED Lampe also keine große Last. Und der Peak war immer dann, wenn das Licht AUSgeschaltet wurde.
Was für mich erstmal wenig Sinn gemacht hat, denn selbst wenn die 200er sich durch eine eingeschalte Last (bei der LED eher zu vernachlässigen) erwärmen sollte, dann sollte die 200er beim ausschalten der Last ja nicht noch wärmer werden.
Ich vermute daher, dass AVM von größeren angeschlossenen Lasten ausgeht die dazu führen, dass sich die 200er stärker erwärmt und den gemessenen Temp Wert nach oben verfälscht.
Um das zu kompensieren zieht AVM scheinbar einfach 1-2°C im eingeschalten Zustand ab.
Wenn die Last aber klein ist und die 200er sich mit eingeschalter Last nicht großartig erwärmt,
führt das dann aber wiederum dazu, dass beim ausschalten 1-2°C hinzugefügt werden.
Ergo, der Temp Messung der 200er (und ich denke das es bei der 210er genauso ist), sollte man, zumindest wenn man damit auch schaltet, nicht zu sehr trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen. Beim Einschalten einer Last -hier ein Elektroboiler mit rd. 10A zu Beginn des Nachtarifes- steigt kurz danach wohl wegen der Erwärmung u.a. des internen Relais neben anderen Bauteilen die "Raumtemperatur um rd.1-2°C um nach Lastabschaltung und etwas Verzug wieder auf das alte Niveau abzusinken. Selbst wenn keine Last am DECT200 dranhängt und nur geschaltet wird, steigt intern die Temperatur. Da aktuell keine Heizperiode, ist hier die Raumtemperatur fast durchgehend konstant. Teste deine DECT210 mal dahingehend an einem Ort konstanter Temperatur ohne angeschlossene Last mit+ohne "Eingeschaltet" oder mit z.b. einer festen Zeitdauer von 1h. Das Ein- und Ausschalten wirst du am Temperaturpeak erkennen.
LG
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Bis dato kann ich keine Fehlfunktionen feststellen.
Die Dose wird höchstwahrscheinlich auch noch bei 60° einwandfrei funktionieren, genauso wie eine Brücke mit einer Maximallast von 40t nicht bei 41t einstürzen wird. Nur, wenn die Dose bei höheren Temperaturen aussteigt, lässt sich nicht bei AVM eine Fehlfunktion reklamieren.
 
  • Like
Reaktionen: jopi56
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.