Fritz DECT Urlaubsfunktion mit "Ablaufdatum"

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

Ich bin gerade dabei einen Nachfolger für mein Max! System zu etablieren. Daher hab ich mir versuchsweise einen 301 Heizungsthermostat angeschafft.
Soweit so gut (äh teuer).
Vom Max! System kenne ich die Urlaubsfunktion, dioe man sehr bequem über den Raumthermostat (wäre dann vermutlich das DECT 440) einstellen kann.
Da kann ich mit wenigen Handgriffen einstellen, das ich z.B. am 10. Januar um 17 Uhr wieder da bin und das Urlaubsprogramm somit automatisch beendet wird.
Kann ich das in der Form auch mit Fritz DECT machen oder muss die Urlaubsfunktion manuell wieder beendet werden.
All der Fernzugriff ist ja netrt aber wer denkt da nach dem Urlaub etc. schon dran. Daher ist auomatisch immer besser als Faktor Mensch.
Warum bekommt man die Comet DECT nirgendwo mehr. Gab es da Probleme mit AVM?

Gruß
Onki

Urlaubsschaltung für einen 301/302 kann man in der Basis auch einstellen:

Urlaubsschaltung​

Für Zeiten, in denen Sie abwesend sind, können Sie eine Temperatur festlegen, auf die durchgängig geheizt wird. Nach Ablauf des Urlaubszeitraums läuft die normale Zeitschaltung weiter, wie oben eingerichtet.

Hallo,

dazu muss ich aber jedesmal in die Weboberfläche und muss eine Vorlage erstellen? oder?.
Das wäre großer Mist. Das würde ich von einem Raumthermostat lokal erwarten.

Gruß
Onki

Web-GUI: ja
Vorlage : nein ( kann man aber, wenn ein Taster verwendet wird )

Web-GUI: ja
Vorlage : nein
Sicher? Imho recht mühsam bei ggfs. einem Dutzend Thermostaten das jeweils via GUI einzeln zu konfigurieren? Imho habe andere das über Vorlagen/Routinen mit neuerer FW 7.39/7.5x hinbekomen.
Bei einem Kurzurlaub/verlängertes Wochende o.ä. wäre es ja sinnvoll, ein komplettes Haus/Wohnung etwas herunterzufahren und aus der Ferne ggfs. mit Vorlauf wieder hochzufahren.
LG

@Micha0815
Er hat ja nur einen 301er. Und er fragt ob er eine Vorlage erstellen MUSS
Darauf bezieht sich mein NEIN
Bei mehreren Thermostaten ist natürlich eine Vorlage enpfehlenswert

Zuletzt bearbeitet:
Laut #1 las ich eine Systemumstellung heraus, was mutmaßlich doch zu mehreren Thermostaten mittelfristig führen kann. So gesehen wollte ich auf Features aufmerksam machen, die Gruppen Szenarien Routinen beinhalten, was man ggfs. auch mit einem Thermostaten "bespielen" kann. Mögliche Kaufentscheidung für weitere Teile ganz außen vor.
LG

Steht hier schon im Forum sehr anschaulich erklärt, glaube @FlyingToaster war es.
Urlaubsschaltung als Vorlage 1.1-31.12 und zum Aufheben eine vom1.7.-1.7. Da kann man so viele 301 reinpacken wie man will. Am 440 (oder ein anderer bevorzugter Taster) dann diese beiden Vorlagen schalten und gut ist.

Hallo,

Das sieht aber danach aus, als könne man keine Vorlage einrichten, die ohne großartige Vorbereitung selbstständig wieder deaktiviert wird.

Wenn ich z.B. über das Wochenende wegfahre stelle ich seither am Wohnzimmer-Thermostat ein, das ich Sonntag 16 Uhr wieder den Normalzustand möchte.
Das geht mit 3 Tastendrücken (zzgl. der Plustaste für die Uhzzeit/Tageinstellung).
Somit ist die Hütte geheizt, wenn ich dann um 17 Uhr eintreffe und muss unterwegs nicht unnötig rumdaddeln.
Wenn ich das erst aufwändig über das Webinterface einstellen muss, wird AVM sicher nicht meine Heim-Automatisierung. Die sind irgendwie zu sehr in das Fritzbox-Webinterface verliebt, was sicherlich kein schlechtes Web UI ist. Solche elementaren Einstellungen erwarte ich aber wie bei einem Max! Zimmerthermostat lokal.
Könnte man ja so machen, das die Tasten sich ändern, wenn ich ein Vorlage wähle und dann einstellen kann ob dauerhaft oder ggf. ein "Ablaufdatum am 440er einstelle.

Gruß
Onki

Und ich bin gerade nicht zu Hause, Dementsprechend sind meine Heizungen im Urlaub. Wenn ich in Düsseldorf irgendwann diesen Monat wieder lande, gehe ich in meine App, klicke "zu Hause" an, wenn ich dann ne Stunde später wirklich zu Hause bin, hab ich Temperaturmäßig nicht das Gefühl das Haus verlassen zu haben. Und hat der Flug Verspätung oder ich komme wider Erwarten früher nach Hause, ist dieses System flexibel genug dies zu kompensieren. Alles mit nur einem Klick.
Edit: ...und wenn ich vergessen habe die Heizungen runter zu fahren, wenn ich mal wieder weg bin... kein Problem, eben in der App "weg" anklicken und die Heizungen fahren alle runter

Das ist Ansichtssache.
Mir ist es zu blöd bei meiner Ankunft von unterwegs aus die Heizung "hochzufahren".
Zudem neigt man dazu, das zu vergesssen.

Gruß
Onki

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.