[Info] FRITZ!DECT Repeater 230 und FRITZ!Powerline 546E (CeBIT-Highlights)

ich meine vor ein paart Tagen gelesen zu haben, dass der Repeater Mitte Oktober erscheint. Ich habe auch auf einer Conrad Elektronik Seite das Gerät schon gesehen. Man konnte schon bestellen aber es wurde darauf hingewiesen, dass es erst ab dem 12.10. ausgeliefert wird. Google mal.

Vielen Dank, ja die Info hatte ich bei Conrad auch gesehen, aber da bin ich immer etwas skeptisch, denn einige Online-Händler nehmen neue Artikel auf und posten "ihr Gefühl" wann die Waren eventuell verfügbar ist.
Ohne jetzt Conrad etwas unterstellen zu wollen!
 
aber da bin ich immer etwas skeptisch, denn einige Online-Händler nehmen neue Artikel auf und posten "ihr Gefühl" wann die Waren eventuell verfügbar ist.

Es gibt auch auch Händler, die stellen der Termin ein, der Ihnen vom Hersteller oder Lieferanten genannt wird. Das muss aber auch nicht passen. Eine meiner aktuellen Bestellungen wurde jetzt schon rund 10x verschoben. Die Hersteller können auch nicht immer genaue Angaben machen.

Gruß
Sandra
 
Dieser Satz ist häufig zu finden:
"...laut letzten Infos von AVM wird das Gerät im 4. Quartal 2012 auf den Markt kommen..."

Dabei muss man aber bedenken, dass das 4. Q. zwar am 1. Oktober beginnt, es aber auch erst am 31. Dezember endet.
Noch viel Zeit also.

Worin könnte der Grund für einen so späten Verkaufsstart nach der CEBIT - Ankündigung liegen ?
Liegt der Repeater schon fix und fertig in der Schublade ?
Ist es das gewollte Vermeiden, eine von der Firmware her grüne Banane auf den Markt zu bringen ?
Fehlen noch umfangreiche Software-Tests ?
Alles ziemlich unglaubwürdig, gerade mit der grünen Banane hält sich heute kein Hersteller mehr zurück,
wenn auf der Basis des Kundenfeedback zeitnahe Updates nachgeschoben werden können.

Um aber noch etwas Öl in's Feuer der Spekulation zu gießen, einen möglichen Grund für die Zeitverzögerung zu nennen:
Es gibt ja bekanntlich eine Klage der Gigaset Communications GmbH gegen die AVM GmbH wegen
möglicher Patentverletzung EP0886944B1 "Verfahren und Anordnung zum Abwickeln von Protokollen zwischen Telekommunikationsgeräten drahtloser Telekommunikationssysteme" betreffend GAP- und DECT-Protokoll.

Dieses Verfahren und eine mögliche Revision müssen wohl erst noch ausgestanden werden ...

AVM selber verteidigt seine eigenen Positionen aber auch durchaus aggressiv !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Satz ist häufig zu finden:
"...laut letzten Infos von AVM wird das Gerät im 4. Quartal 2012 auf den Markt kommen..."

Dabei muss man aber bedenken, dass das 4. Q. zwar am 1. Oktober beginnt, es aber auch erst am 31. Dezember endet.
Noch viel Zeit also.

Langsam wird es lächerlich .... im Ferbruar hieß es noch Q2, dann Q3, jetzt Q4.

laut letzten Infos von AVM wird das Gerät im 4. Quartal 2012 auf den Markt kommen, wir rechnen mit der ersten Lieferung im Oktober 2012
Update vom 7.9.12: Die Auslieferung bei AVM verzögert sich, AVM ist bemüht die Repeater bis Weihnachten zu liefern.
[Quelle]

Jaja, AVM war "stets bemüht" ;)


PS: andere Onlineshops haben schon die Verfügbarkeit auf "2013" gesetzt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich bei der nächsten Cebit vorgestellt und ausgeliefert. :p
 
Zwar nicht schön aber seitens AVM verständlich: Es liegt im Fall der intelligenten Steckdosen schlicht und ergreifend an der Firmware der Fritz!Boxen. Jetzt gibt es zwar eine Labor-Firmware, aber eben nur Labor und nur für die 7390. Was würde also passieren, wenn AVM die Geräte jetzt in den Markt pumpen würde? Und hier jetzt mal nicht von der Forum-Zielgruppe, sondern vom Wissenslevel von gefühlten 90 Prozent der Mediamarkt-Kunden ausgehen: Kunde kauft so ne tolle intelligente Steckdose und bekommt das Ding aber einfach nicht zum Fliegen, weil er die Labor-Firmware nicht drauf hat, für die es, hätte er sie dann doch drauf bekommen, ja keinen Support gibt. Sprich, für AVM wäre es gegenwärtig ein unkalkulierbares Risiko die Geräte jetzt rauszubringen. Die berechtigte Frage hierzu geht also eher in die Richtung: Warum ist die Frimware noch nicht fertig, wenn die intelligenten Dosen schon so lange angekündigt sind...
Kurz vor Weihnachten könnte aber vom Gefühl passen: Da sollte die finale Firmware für alle DECT-ULE-fähigen Boxen verfügbar sein.
 
Besonders hart trifft das "uns" Kabelkunden mit der FB 6360 wo der Provider für das verteilen von Updates zuständig ist. Da ist wieder monatelanges Warten angesagt - so wie bei der letzten FW wo man über ein halbes Jahr keine IP-Telefone anmelden konnte. Bin mal gespannt ob AVM da Unitymedia & Co. mal Feuer unter dem Allerwertesten macht. Denn so entgehen AVM ja eine Menge potentieller Kunden weil sie einfach eine veraltete Firmware haben und diese selbst nicht updaten können.
 
Bin mal gespannt ob AVM da Unitymedia & Co. mal Feuer unter dem Allerwertesten macht.
Nö, denn der Kunde der 6360 ist der Kabelprovider und nicht der Kunde des Kunden. ;)
Seinem eigenen (Groß-) Kunden Feuer unter dem Allerwertesten machen? Ich glaube, das ist keine gute Idee.
Denn so entgehen AVM ja eine Menge potentieller Kunden weil sie einfach eine veraltete Firmware haben und diese selbst nicht updaten können.
Nö, denn nicht der Endkunde hat das Sagen, ob und wenn ja, welche Fritz mit welcher Firmware er an den Kabelanschluss bringen darf, sondern der Kabelnetzbetreiber. Und da ist es schnurzpiepegal, ob diese eine alte oder neue Firmware drauf haben. Hier genau ist das Dilemma:
Der Kabelprovider kann mit tollen Features werben, wenn die Fritz (und ggfl. der Provider) diese unterstützt, aber deren Werbe-Dinosaurier-abteilung ist eher drauf gedrillt, die Triple-Play-Angebote mit dem Hauptaugenmerk Fernsehen, Telefonieren und surfen mit theoretisch gigantischen Bandbreiten an den Mann zu bringen, zu bewerben, als die Features der Fritzbox. Diese werden aufgrund des Stellenwertes im Konzern einfach stiefmütterlich behandelt. Da kann AVM nichts dran ändern.
Ich denke schon, dass die da gerne mehr Features anbieten würden. Alleine schon, um die eigene Stellung als Hersteller und Anbieter von Kabelmodems und Co. zu optimieren.
 
Da sollte die finale Firmware für alle DECT-ULE-fähigen Boxen verfügbar sein.

Da bin ich mir nicht so sicher. Das Labor ist in einem desolaten Zustand, selbst in der letzten Release sind einige Sachen fehlerhaft (SIP Registrierung von IP Telefonen), jetzt im Labor sogar completly broken (SIP). Ich weis nicht ich habe da im Moment wenig Hoffungen, da sich die Sachen eher verschlimmern. Ich betreibe hier einen ziemlich komplezen Setup mit 7240 als DECT repeatern, und im letztem Labor sind wohl einige Probleme der Repeater Sache angegangen, hatte mich gefreut als ich das changelog gelesen habe, aber leider ist das Labor absolut nicht benutzbar (auch bei anderen wie es scheint). Jeder SIP call fuert zum Verzoegerten reboot der Box, wober der SIP call beim provider nichtmal signalisiert wird, und auch nciht zustande kommt, logischer weise....

Wen es interessiert : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=247463

/Gompf
 
Ok, jetzt zeigen alle bekannten Online Anbieter den 07.01.2013 als Liefertermin für den DECT Repeater an...
Damit ist für mich klar, dass dieser niemals kommen wird, Schade, somit fällt für mich die FritzBox raus bzw. geht weg, den mit der aktuellen DECT Performance ist das Gerät nicht wirklich zu gebrauchen wenn man mehr wie 1 Zimmer hat...
Bitter, bitter...
 
Die Welt wird Ende des Jahres NICHT untergehen, der 7.1.13 wird also stattfinden ;)
 
Wie schon oben erwaehnt, was willst Du mit einem DECT Repeater mit Dose fuer den es keine Software gibt ?

Wenn Du eine jetzt funktionierenden Repeater brauchst (oder auch mehrere), dann nimm eine 7240 , die gibt es guenstig und die tut soweit. Ich habe 6 davon. Allerdings ist die Firmware im phone noch nicht so toll (MT-D/F) denn wenn man gerade zwischen zwei Repeatern steht , knackt es ungemein, denn er schaltet immer in und her, das sollte eine intellegente Firmware abkoennen. Deswegen warte ich ja auch aufs Labor.

Wenn man der FB noch den WDS mode abgewoehnen koennte, und stattdessen einen WPS repreater mode wie bei den Fritz Repeatern aktivieren koennte (hatte mich da schon mal mit gespielt, geht leider bisher nur bei der 7390, internet via WLAN, was essentiell das selbe ist), waere eine 7240 sogar die bessere Loesung ;)

Wer die Strommess dose und schaltfunktion braucht, der muss auf AVM warten. Erfahrungsgemaess kommt bei AVM alles immer irgentwann und irgentwie funktionabel raus ;)

/Gompf.
 
Hm ... wir haben Q4. Wurde das Jahr mit dazu genannt?
Wenn die Steckdose erstmal auf Labor-Basis rauskommen soll, dann dauert es ja hintenran auch nochmal eine Weile, bis man sie im normalen Einzelhandel findet ...

Mal was anderes: wurde zur CeBit nicht auch eine Heizkörpersteuerung (elektronisches Ventil wie es sie überall gibt, aber mit DECT ULE und in die FritzBox Hausautomation eingebunden) vorgestellt, die bis zur Heizperiode auf den Markt kommen sollte?
 
Hallo!

Also ich weiss warum hier alle so auf den DECT-Repeater fiebern. Ich nutze einen HAMA-DECT Repeater in Verbindung mit einer 7390 und das funktioniert perfekt.
Übergabe der DECT-Verbindung zwischen 7390 und HAMA-Repeater ist nahtlos! Man merkt absolut nichts davon.
Ok, der unterstützt keine Verschlüsselung (brauch ich nicht) und keine HD-Telefonie (hab ich noch nie einen wirklichen Unterschied gehört) - aber wie gesagt, für mich völlig ausreichend.
Und der ganze andere Kram wie Radio hören übers Telefon .. naja wers mag und braucht ;)

Derzeit habe ich noch eine 7270 als WLAN-Repeater - diese wird dann durch den 546e ersetzt (das Ding wird hoffentlich weniger Strom verbrauchen als die 7270).

Perfekt wäre natürlich gewesen, wenn der 546e auch noch eine DECT-Repeater Funktion gehabt hätte .. aber das ist *natürlich* nicht so. Wärw ja zu schön gewesen ;)
 
Ich boykottiere HAMA aus verschiedenen Gründen. Zum einen weil deren Produkte immer maßlos überteuert sind und es in der Regel überhaupt keinen technisch überzeugenden Grund gibt HAMA zu kaufen.
 
Ok, jetzt zeigen alle bekannten Online Anbieter den 07.01.2013 als Liefertermin für den DECT Repeater an...
Damit ist für mich klar, dass dieser niemals kommen wird, Schade, somit fällt für mich die FritzBox raus bzw. geht weg, den mit der aktuellen DECT Performance ist das Gerät nicht wirklich zu gebrauchen wenn man mehr wie 1 Zimmer hat...
Bitter, bitter...

Hmmm jetzt steht da schon 6.03.2013 für den Repeater bei der Elektroapotheke :(
 
Ja, ganz schön bitter, liest hier von AVM denn keiner mit? Wäre schön mal dazu eine verbindliche Aussage zu bekommen, Hin-Halte Salami Taktik finde ich sehr schlecht!
 
Hallo,

also ich bin mit der Qualität der DECT Lösung von AVM derzeit auch sehr unzufrieden.
Ich habe zwei 7390 im Einsatz, eine davon als WLAN Access Point und eine als Repeater. Daran betreibe ich drei MT-F.

Mittlerweile ist es es weit, dass ich sorge habe, dass mein Schlüssel abends noch passt, wenn ich nicht sehr kurzfristig etwas ändere.

Ich habe nun beschlossen AVM aus dem Telefonie-Umfeld komplett zu entfernen. Eine Fritzbox ist dann nur noch Router/VDS Modem und WLAN AP.

Ich teste nun Telefonie auf Basis eine Auerswald Telefonanlage mit DECT Systemtelefonen. Ist eine recht große Investition, nutze es aber auf beruflich und privat.

Ich hoffe das meine Anforderungen damit realisierbar sind (lt. Datenblatt geht alles) und meine Frau auch wieder zufrieden ist.

Gruß
Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.