Fritz Dect 500 lässt sich nicht zurücksetzen

fisch-li

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Hallo,

ich habe die Fritz Dect 500 noch an einem anderen Router angemeldet und nun den Router gewechselt. Nun möchte ich die Lampen natürlich gern an der neuen FritzBox nutzen, also neu koppeln. Wie versetzte ich die Lampen in den Kopplungsmodus?

Dazu bin ich so vorgegangen (Punkt 8):
https://avm.de/service/wissensdaten..._FRITZ-DECT-500-kann-nicht-angemeldet-werden/

Also nach dem 5. mal leuchtet die Lampe tatsächlich kurz grün und wechselt dann aber selbstständig in den normalen zuvor programmierten Lichtmodus (bei mir weiß). Es erscheint kein rotes Licht, demzufolge ist sie nicht zurückgesetzt. Weiß jemand Rat?
 
Hast Du die Lampe auch zuvor aus der Basis gelöscht wie unter Punkt 8 (s.w.u.) angegeben?

Die Erfahrung (eigene + hier) zeigt, dass es leider immer ein Layer 8 Problem ist (es also an der Umsetzung liegt).
 
Nein, habe ich nicht. Klar könnte ich noch machen, noch ist die Box nicht zurückgesetzt, aber das muss doch auch so gehen, oder? Was ist wenn die alte Box kaputt ist?
 
Wenn die alte Box kaputt ist, wird sich der erste Teil von Punkt 8 des Links wohl nicht stellen.

Ich habe mich auch schon zu genüge mit smarten Leuchtmitteln und deren Zurücksetzung/Neuanmeldung Probleme machte, von DECT500 über Nous Zigbee E14 und E27 Lampen...

Im Zeifelsfall hat das herausschrauben aus der Fassung für ein paar Minuten meist dann geholfen (wie zB bei den anderen SmartHomeGeräten mit Batterie - diese entnehmen und eine oder mehrer Tasten für 5-15 Sekunden drücken um sätmtlichen Reststrom zu entziehen und das Laden der Werkseinstellungen damit zu triggern - funktioniert aber imho nur bei Geräten mit Taster).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Dect 500, welche noch an eine alte Box gekoppelt ist und diese soll nun an die neue Box verbunden werden. Die alte Box habe ich nicht mehr. Entweder defekt oder eine gebrauchte Dect 500 gekauft (welche nicht zurückgesetzt wurde). Man muss doch die Lampe neu koppeln können....
 
Kann man, indem man nach dem genauen Timing wie vom Hersteller beschrieben vorgeht - penibel genau.
 
Bin ich doch. Nur das man das Abmelden an der alten Box eben nicht mehr machen kann. Sorry, aber drücke ich mich einfach zu dämlich aus? Wie soll ich die Dect 500 abmelden, wenn es die Box nicht mehr gibt?
 
Musst Du doch nicht, wenn es die alte Basis so nicht mehr gibt, dann ist es weiterhin ein Layer8 Problem und Du brauchst einfach nur noch ein paar Wiederholungen - wie erwähnt habe ich mir auch bereits an den verschiedenstens Leuchtmitteln beinahe die Zähne ausgebissen.
 
Naja ich hab das jetzt schon 4x gemacht - ohne Erfolg oder meinst du ich brauche mehr als 5 Versuche? Also ich muss das 15x an- und ausknipsen?

Update: habe jetzt 4 Zyklen nacheinander durch. Funktioniert nicht. Sie leuchtet immer nur kurz grün, dann wieder normal. Das ist doch kein Layer 8-Problem wie du es so schön nennst, sondern ein übler Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss 5 mal in Summe so wie beschrieben durchgeführt werden, also 1x das einmalige Prozedere + nochmals 4 weitere Zyklen.

Das Thema ist ja (hier und anderswo sicherlich) nicht neu - wenn Du es nicht schaffst nach der Anleitung und meinem Zuspruch, wird es sich dann ja wohl nicht um einen von Dir vermuteten Bug (dieser wäre zu 1.000% bereits bekannt geworden) sondern um einen unbekannten Defekt und Du kannst Die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen.

Oder ich nehm Dir die Birne für die Übernahme der Versandkosten gerne ab.
 
Sachdienlich waren meine Hinweise, niemand wird Dir etwas anderes aufzeigen können, was auch nicht schon der Herstller so beschreibt und unzählige Male genau so/erfolgreich umgesetzt wurde.

Leider möchte ich nicht meine Account-Infos teilen, aber das Video brauche ich dazu eh nicht zu sehen - wie bereits zum dritten mal erwähnt, hatte ich auch schon meine Probleme mit dem Zurücksetzten/Laden der Werkeinstellungen/in den Anmeldemodus bringen von diversen smarten Leuchtmitteln.
 
Und wie hast du es es letztlich geschafft?
 
Danke hat sich erledigt. Google hat geholfen:
Bei dem Rücksetzen scheint sich etwas geändert zu haben.
Gestartet wird im AN Zustand
Ausschalten und 5s warten.
Dann AN und direkt wieder Ausschalten und wieder 5s warten. (das wird nun eine Prozedur aus Ausschalte 5s warten und dann wieder kurz anschalten)
Beim vierten AN leuchtet die Lampe grün
Beim fünften AN leuchtet die Lampe blau
Dann nochmal kurz AUS und direkt wieder AN
Lampe durchläuft mehrere Farbe und bleibt letztlich in rot
Dann nochmal kurz AUS und direkt wieder AN
Lampe leuchtet rot und kann nun innerhalb von 2 Minuten mit der Fritzbox verbunden werden (dort DECT Taste ca. 6s gedrückt halte – bis es blinkt)

Wichtig ist, dass man bei Grün die Lampe sofort ausschaltet und nicht wartet bis es weiß wird. Bei blau ebenso. Dann funktioniert es. Die Anleitung von AVM ist falsch bzw- unvollständig.
 
Kurze Nachfrage, ist dies wirklich eine AVM 500? Oder eine farbige Telekom Bulb?
Hersteller Awox oder Dio?
 
definitiv von AVM.
 
Der Vorgang des auf die Werkseinstellung zurücksetzen hat sich geändert :

Bei dem Rücksetzen scheint sich etwas geändert zu haben.
Gestartet wird im AN Zustand
Ausschalten und 5s warten.
Dann AN und direkt wieder Ausschalten und wieder 5s warten. (das wird nun eine Prozedur aus Ausschalte 5s warten und dann wieder kurz anschalten)
Beim vierten AN leuchtet die Lampe grün
Beim fünften AN leuchtet die Lampe blau
Dann nochmal kurz AUS und direkt wieder AN
Lampe durchläuft mehrere Farbe und bleibt letztlich in rot
Dann nochmal kurz AUS und direkt wieder AN
Lampe leuchtet rot und kann nun innerhalb von 2 Minuten mit der Fritzbox verbunden werden (dort DECT Taste ca. 6s gedrückt halte – bis es blinkt)
 
Das habe ich unter #14 doch bereits geschrieben...
 
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