FRITZ!DECT 30x + Fensterauferkennung (incl Fensterkontakt)

blacksun

Mitglied
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
610
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wurde ausgelagert von https://www.ip-phone-forum.de/threa...9-07-51-move21-nl1-sammelthema.313038/page-41 by stoney

//EDIT:
ich hatte wahrscheinlich über Monate hinweg einen Denkfehler.
Wenn ich einen Fensterkontakt und einen Heizkörperthermostat kombinieren möchte in der Form dass der Thermostat eine Zeitschaltung mit Komfort- und eine Absenktemperatur hat die bei geschlossenem Fenster angewendet wird,

dann aber bei geöffnetem Fenster sofort eine Temperatur einstellt und diese dauerhaft behält bis das Fenster wieder geschlossen wird,

ist es richtig dass ich dann für Fenster-offen 2 Routinen benötige und 2 Vorlagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Bedenken ob das klappt.
Die Routinen würden sich widersprechen wenn während Schaltpunkt des Timers ein Fenster geöffnet ist.
 
Gibt es nicht die Option, die "Fenster auf"-Erkennung über den Fenstersensor laufen zu lassen? Dann bliebe das ursprüngliche Schaltprogramm weiterhin aktiv, aber unter Berücksichtigung, daß das Fenster offen ist.
 
... und der Denkfehler liegt in der Inhaus der 7490 begründet?
 
  • Like
Reaktionen: japes
@blacksun bist Du im falschen Thread gelandet? Das Thema Smart-Home-Steuerung ist doch ein grundsätzliches, welches über "alle" Modelle geht und nicht speziell die 7490 Inhouse

Entweder Du machst für Dich mal ein passendes Thema auf oder teilst mit, wohin ich es einsortieren soll.
 
Entweder Du machst für Dich mal ein passendes Thema auf oder teilst mit, wohin ich es einsortieren soll.
brauchst du nicht.
ich hatte zuerst einen Fehler vermutet weil eine Temperaturänderung über "manuelle Einstellung" nur bis zur nächsten Schaltung wirkt, die ursprünglichen Schaltungen also erhalten bleiben.
Dabei soll das so sein, steht ja extra dort beschrieben.

Mein Hauptdenkfehler war aber dass ich für eine Fenster-Offen-Aktion überhaupt "manuelle Einstellung" gewählt habe. Stattdessen muss ich "Automatische Einstellungen" anlegen, ganz ohne Schaltungen und mit der Temperatur wenn das Fenster offen ist.
Wenn der Sensor "offen" meldet, dann führt die Routine die Vorlage sofort aus, auch ganz ohne Schaltungen.

Von daher, alles gut, waren alles Denkfehler von mir.
 
Beim DECT 301/302 kann man den Fenstersensor doch direkt in den Einstellungen des Heizkörperreglers zuorden!?
 
Habe ich weder bei meinen alten 301 noch bei den neueren 302 gefunden, zumal es eher sinnfrei wäre, wenn man bei 301 max. 15 Minuten, beim 302 ca. max. 7 Minuten warten muss. Habe auch Fenster-Auf-Sensoren im System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, dieses Ding meinst du; ok, gut gedacht, schlecht gemacht - funktioniert nämlich nicht auf Grund der besagten Wartezeiten der DECT30x. Ich meine, mich sogar erinnern zu können, dass dieser Einstelldialog nur für die autarke Messung mit dem 30x selbst gilt.
 
...können wir endlich bei der 7490 bleiben, bitte...
 
FYI: das Thema HKR 30x iVm Fensterauferkennung wurde nun ausgelagert

PS: ich bemühe mich darum, dass das Subboard noch umbenannt wird - ggf. das Repeater und Steckdosen weg lassen und es nur FRITZ!DECT zu nennen, damit hat man dann ja alles unter einem Hut, wobei man das FRITZ!Smart Gateway hier ja auch mit reinbringen könnte.

Mal schauen was der Admin dazu sagt ;)
 
Fritz! Smart Home...

um zum Thema zurückzukommen. So unsinnig sind die Fensterkontakte auf keinen Fall. Badezimmer und Gästezimmer stehen öfters bei uns die Fenster länger auf, da mach ein Fensterkontakt mächtig Sinn.
 
Ich wäre wirklich brennend daran interessiert zu erfahren, wie du mit einem Fensterkontakt einen in deinem Fall DECT301 steuern willst. Im DECT30x ist kein Rückbezug auf den steuernden Fenstersensor, im Fenstesensor kein Bezug auf den DECT30x vorhanden. Die gesamte 'Unsinnigkeit' der Heizungssteuerung wird auch bei folgendem Vorhaben klar:

1683575568230.png

In der SmartHome-App stelle ich 5 Minuten Boost-Zeit für den Heizkörper ein und starte diese Zeit. Noch bevor dieser Befehl per FritzBox an den 30x weitergegeben werden kann, läuft der Timer von 5 Minuten ab. Es passiert also rein gar nichts - der Grund ist die Ankopplung des 301 an die FritzBox, der lauscht eben nur alle 15 Minuten, so dass du nur recht selten den Eindruck gewinnen kannst, wirklich 'kurzfristig' gesteurt zu haben.
Ich stimme dir jedoch insofern zu, als eine funktionierende Fenster-Auf-Erkennung was Hervorragendes ist; in deinem Fall kann sie aber nur dann hinreichend funktionieren, wenn die Offenzeiten deutlich über den durchschnittlich 7,5 Minuten liegen (können aber auch bis zu 15 werden)
 
1.nutze ich diese komische App nicht.
2. weiß ich nicht, welche FW du auf deiner 6690 fährst.
3. ab 7.50 (Lab/Inh 7.39) gibt es dazu einen extra Button im GUI nennt sich "externe Fenstersensoren"
4. hab ich nie behauptet das dies für Leute Sinn macht, die meinen u.U. unter 15min, also sofort, eine "aus"-Regelung erwarten, sondern wie für mich, bei denen Fenster schon mal länger offen stehen. Bei der "normalen" Fensterauferkennung spricht der Regler je nach Einstellung auch sofort an, doch nach der eingestellten Zeit geht der wieder in sein Programm. Bei mir soll er solange zu machen, solange das Fenster auch auf ist, da interessieren mich die max15min nicht...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.