Fritz!DECT 302 regelt nicht mehr

...macht ihr das mit den Abkürzungen eigentlich extra oder seit ihr alle schreibfaul geworden?

• Haha
Reaktionen: Jstessi
einerseits wirklich -tippfaul- aber wer tatsächlich in dem Thema ist, sollte TKF = TürFensterKontakt (welcher erst kürzlich hier als "überholt" galt) und TFS (TürFensterSensor) kennen, anders als HDGDL (HabDichGanzDollLieb), ILU (i love you), BDA (BeDienungsAnleitung), WAN (WideAreaNetwork), LAN (LocalAreaNetwork), BRB (BeRightBack), ectpp) sowie HKR (HeizKörperRegler) wohl kennen und somit kein größeres Problem darstellen.

Ich wurde bereits für F!Box/F!Fon mal angemahnt.. o_O

• Haha
Reaktionen: WoRiem
Den Support habe ich angeschrieben, auch alles ausführlich erklärt und meine Lösungsversuche erläutert. Daten habe ich übermittelt, ich hatte den Eindruck, man gibt sich Mühe. Ich werde berichten.

Lass uns bitte an den dir mitgeteilten Lösungsansätzen teilhaben (anonymisiert, versteht sich)

Kurzes Update meinerseits, ich habe jetzt ein par mal mit dem freundlichen Support geschrieben. Sie sind dran und sehr interessiert an einer Lösung des Problems. Ich hatte auch mehrmals erwähnt, nicht der einzige Problemfall zu sein. Nun teilte man mir gerade mit, am Scheideweg zu sein und müsse genau wissen, wie er regelt. Bei mir und soweit ich weiß, bei euch auch, ist es immer das Abregeln. Also es heizt einfach weiter und regelt nicht ab. Ich bleibe dran und bin gespannt.

Und ich erst...heute meldete sich ein Bekannter, der darüber klagte, dass bei seiner 5.24/@302 die Heizung nicht kalt wird. Ich habe ihn vorerst mit der 5.11 versorgt - damit klappt das wunderbar.
Wird aber wirklich langsam mal Zeit, dass AVM diesen schäbigen und teuren Fehler ausräumt.

• Like
Reaktionen: Bigtorsti
Teilt ihnen doch auch diesen Link hier im Forum, wenn ihr mit AVM schon im Austausch seid.
Hier stehen ja auch schon viele wertvolle Infos mit drin - auch für AVM (bspw. dass es ab einer alten FW noch gut funktionierte).

• Like
Die vorerst Finale Antwort vom Support ist doch etwas ernüchternd.

vielen Dank für Ihre klarstellende Rückmeldung.

Dann ist uns das Verhalten bekannt.

Dieses Verhalten wird derzeit von uns untersucht.

Daher werde ich Ihren Vorgang dem Kollegen weiterleiten, der diese Fälle derzeit bearbeitet.

Update vom heutigen Tag :
Wir haben heute mit dem Update der FRITZ!DECT 302 auf Version 5.25 begonnen. Das Update der Heizkörperregler kann einige Tage dauern. Die FRITZ!Box sucht im laufenden Betrieb alle 48 Stunden und nach einem Neustart innerhalb der nächsten 30 Minuten nach Updates für alle angemeldeten DECT-Geräte. Wenn die FRITZ!Box eine neue Firmware findet, wird das Update automatisch durchgeführt. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.

Die installierte Version können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Bereich "Smart Home" in den allgemeinen Einstellungen des Smart-Home-Gerätes ablesen.

Seit dem Update auf 5.25 hört man den Stellantrieb bei meinem 302er kaum, er ist deutlich leiser.
Aber wenn ich mir die Temperaturkurve anschaue, dann regelt er auch nicht mehr bzw. schließt das Ventil nicht.
Meine Heizung taktet, das bedeutet, ein Wandthermostat im Wohnzimmer schaltet die Gastherme nebst zugehöriger Pumpe ein bzw. aus.
Das war bisher mit der alten Firmware im 302 im Schlafzimmer kein Problem.

• Like
damit bestätigst du exakt das, was ich seit mehr als einem Jahr auch feststellen musste; allerdings scheint dieses Verhalten nicht bei allen aufzutreten [oder einige davon prüfen nicht sorgfältig genug]

• Like
Dann versuche doch noch einmal mit AVM diesbezüglich in Verbindung zu treten, wie stsoft in einem anderen Thread schon angefragt hatte.
Es geht doch garnicht um einen ausführlichen Mail-Austausch, es geht doch nur darum, das die entsprechende Supportdaten bekommen und damit hoffentlich irgendwie dem Problem auf die Spur kommen ;)

Moin, gestern ist mir aufgefallen, dass in meiner Zweitwohnung ein Thermostat anscheinend voll heizt, obwohl die eingestellte Temperatur deutlich niedriger ist. Anscheinend tritt das erst seit einem Update auf 5.25 auf. Kann mir jemand die 5.13 schicken, damit ich das mal remote versuchen kann zu installieren, ohne dahin zu fahren? Oder muss das DECT zwangsweise zurückgesetzt werden? Danke!

IMO ging der Trouble mit dem Ventilschließen mit der 5.13 erst los - daher nimm besser die 5.11, welche hier absolut sauber läuft. Kannst mich gerne anschreiben...

@wayne18
Da du schreibst, dass nur ein Thermostat dies macht - hast du mehrere und alle sind schon auf der 5.25 und nur eines heizt bei dir voll durch?

Ich hatte das Problem ein paar Seiten vorher auch. Bei mir hat es sich aber seltsamerweise mit einem der neueren FW wieder gelegt. Ich habe nun die 5.25 auf allen (bei mir sind es 3 Stück).
Ich habe es noch alle paar Tage geprüft aber die Rohre bleiben nachts kalt, wie sie sollen.

@Jstessi
Ich glaube bei dir gab es auch nur einen Ausreißer - korrekt?

Keine Ahnung ob man da ein Pattern ableiten könnte? Evtl. eine bestimmte Baureihe der 302er?
Kann man das irgendwo einsehen? Dann könnte ich die Details zu meinem damaligen "Problemkind" hier einmal teilen.

Ich glaube bei dir gab es auch nur einen Ausreißer - korrekt?
Nein, alles seit Heizperiode 23/24 nach Update auf 5.13 und höher war mit 2 Stück 302 fehlerhaft. Danach habe ich durch Ver- und Neukauf sogar neue 302 angeschafft. Erst kürzlich habe ich den Versuch mit 5.11 gestartet, und das erfolgreich. Gegenprobe mit 5.18 und 5.25 negativ. @wayne18 hat das Problem mt 5.25 ja auch

Ok - ich dachte es war nur einer bei dir.
Bei mir trat es in der Tat nur bei einem von drei 302 er in der Wohnung auf.

Wie gesagt - seitdem ich die 23 installiert habe, ist es weg bei mir. Habe aber noch nach dem Update noch überall einmal den "Montier"-Modus einmal an und wieder ausgemacht. Mittlerweile sind die auf der 25 und auch da alles in Ordnung.
Hatte damals hier berichtet: 15 Nov 2024

Mein Problem ist, die Wohnung ist gerade über eine Stunde Fahrt entfernt. Daher kann ich nicht mal eben neu kalibrieren...ich versuche mal, ob ich ein Downgrade auf die 11 hinbekomme

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.