Fritz!DECT 301 ist das Verhalten so richtig?

juf

Mitglied
Punkte für Reaktionen
22
Guten Tag,

ich habe ein DECT301 FW 4.66 mit dem ich versuche meine MAX! Lösung zu ersetzen.
Bisher warte ich noch immer auf die Einbindung des Han-Fun Fenstersensors zum ausschalten der Heizung.

Jetzt habe ich folgendes Verhalten festgestellt.

Mein Heizprofil macht Tagsüber "AUS" und nur abends warm, das funktioniert.
Wenn ich jetzt aber am Telefon oder über die Weboberfläche die Temperatur manuell ändere, passiert einfach nur nichts...
Bis ich die "OK" Taste auf dem Heizkörper drücke, dann wir der gewünschte Wert eingestellt.
Hier mal ein paar Bilder zum Ablauf. (die Temperaturen passen nicht ganz überein, es geht nur um die Darstellung)
C5
IMG_1334.JPG
WEB-UI
heizung1.png
Thermostat selber
IMG_1336.JPG
Thermostat selber nach "OK"
IMG_1339.JPG
Dazu noch Status in HomeKit, auch wenn die Fritz!Box nicht eingebunden ist gleiches Verhalten.
IMG_1335.JPG

So wo ist mein Gedankenfehler?
Es kann doch nicht sein, das ich manuelle Änderungen mit der "OK" Taste bestätigen muss, oder?

Das Thermostat habe ich schon gelöscht und neu angelernt, neue Batterien sind auch drin und das Thermostat ist ca. 3m von der Box weg.

Danke für Eure Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 15 min warten .........
Der Thermostat spricht nur alle 15 min mit der Box. Durch OK drücken holt er sich die neuen Daten sofort.

@anyone0815
Danke, das habe ich auch gerade mitbekommen.
Das ist doch aber kein SmartHome!
Ich hatte über Homebridge und Homekit eine Automation angelegt, Fenstersensor schließt und öffnet Thermostat.
Aber 15 Min habe ich nicht gewartet ob etwas passiert, ich meine 15 Min die Umgebung heizen...
Unter Energiesparen verstehe ich etwas anderes ;-)
Hoffentlich wird im FritzOS 7.x das noch etwas mehr optimiert.

Grüße

@anyone0815 - Ich finde diese 15 Minuten Intervalllösung auch ätzend, wenigstens alle 5 Minuten muss ein Update stattfinden.
Irgendwie übertreiben die in Berlin das Stromsparen (E-Ink ist ja ganz schön), ich will aber mein Geld nicht zum Fenster rausheizen.
Hoffentlich lernt AVM etwas schneller.

Ich weiß auch nicht, woher die 15 Minuten kommen, Festlegung von AVM oder Standard bei "DECT ULE". Sicher ist das etwas lang, wenn man darauf wartet. Aber mal ehrlich, was sind schon 15 Minuten. Keine Heizung reagiert so schnell.
In der ganzen Energieabrechnungswelt (Stromzähler etc) ist 15 Minuten der Grundtakt - vielleicht kommt das daher.

AVM könnte daß Intervall ja auch einstellbar machen. Meinetwegen mit dem Hinweis "Achtung erhöhter Batterieverbrauch" unter 15 min.

• Like
Reaktionen: Bremmo
Das mit dem Stromverbrauch kann es doch echt nicht sein, oder?
Meine Max! Thermostate halten mit 2 Batterien fast 2 Jahre.
Wieweit hängt avm da hinterher?

Heute morgen die x-te Fehlfunktion:
Nach der morgendlichen Anwärmphase auf 19 °C, sollte der Thermostatkopf eigentlich ab 8 Uhr wieder auf 17 °C zurückregeln, was aber tut das Teil?
Es belässt die Einstellung offensichtlich da wo sie ist, der Heizkörper kühlt am Eintritt des Vorlaufs auch nach zwei Stunde nicht ab. Das Display gibt die 17°C Einstellung an, die Raumtemperatur steigt aber bis über 19,5°C (Thermostat misst 20,5°C)! Die FB lässt durch die bleibende Abweichung sehen das etwas schief läuft. Batterieanzeige steht im übrigen auf 90%. Ich höre auch keine (vergebliche) Ventilaktivität bzw. sehe keine eine entsprechende Fehlermeldung.
Nachdem ich den Thermostatkopf mehrfach um die Ventilachse gedreht habe und dabei auf das Ventilgehäuse geklopft habe scheint sich etwas bewegt zu haben. - Vielleicht ist der Antriebsmotor etwas schwach, Getriebeprobleme? - Oder die Einstellung "Geschlossen" wird nicht mehr gefunden bzw. stimmt nicht ganz?

Mein THERMy Thermostatkopf (mechanisch baugleich mit COMET) hatte keine Probleme mit diesem Ventil
während eines Jahres mit ein und demselben Batteriesatz!

Das AVM-Teil geht nach zwei Wochen wahrscheinlich zurück. Montagsproduktion? - Ich glaub's eigentlich nicht.

@anyone0815 - Ich finde diese 15 Minuten Intervalllösung auch ätzend, wenigstens alle 5 Minuten muss ein Update stattfinden.

Naja, die 15 Minuten sind ja ein Maximalwert, den du nur hast, wen ein paar Sekunden vorher das Intervall durchgelaufen ist und du wieder 15Min warten musst. Im Mittel wird man einen Erwartungswert von 7,5 Minuten haben..

• Like
Reaktionen: Ralsaar
Ich habe mal eine Frage zum DECT 301 Thermostat, ich hoffe es ist ok wenn ich das hier schreibe. Ich hatte vor langer Zeit mal die Cometen in die FritzBox integriert und dort war mal zu der damaligen Zeit aufgefallen das die Thermostate alle nicht zu der eingestellten Temperatur abregeln sondern erst nach ca. +1 Grad, also nicht bei 22 Grad sondern erst bei 23 Grad z.B. Also so würde es damals immer in der FritzBox angezeigt.
Meine Frage wäre jetzt, hat sich das mit der Zeit geändert und ist das heute nicht mehr so oder ist dieses Verhalten immer noch so?

Würdet Ihr heute immer noch auf die DECT 301 Thermostate setzen oder eher auf andere Modelle wie Tado, Netatmo oder HomeKit kompatible Modelle wie Eve Thermo?

Eine gewisse Hysterese bei Thermostaten, egal welcher Hersteller, ist immer gegeben. Dazu kommt, das der Temperaturfühler im Thermostat auch nur bedingt für eine vernünftige Regelung geeignet ist, da dieser natürlich nicht die Raumtemperatur erfassen kann.

Daher habe ich nur noch wenige Comets (dect) sowie einen 300er im Einsatz und bin vor ca. 1 Jahr auf eine andere (zwave mit Flirs-Technologie) basierte Lösung gewechselt.
Auch haben mich die "bis zu" 15 Minuten Verzögerung der Thermostate sowie die unflexibilität bezüglich Schichtdienst, Anwesenheit und Abwesenheit gestört. Wenn ich stoßlüfte, dann möchte ich ein sofortiges regeln der Thermostate und nicht erst nach z. B. 13 Minuten.
Aus meiner Sicht steckt AVM da noch gewaltig in den Kinderschuhen und hat noch viel Arbeit vor sich, damit das ganze nicht nur eine "Spielerei" für Bereiche bleibt, bei den eine schnelle Reaktion keine Rolle spielt.

Hallo @All,

ich habe mich jetzt auch noch einmal bei dem AVM Support über den Intervall von 15 Minuten beschwert. Finde das auch ein absolutes "NOGO" Kriterium und das gibt es bei keinem anderen Konkurrenzprodukt.

Ich habe jetzt schon einige, völlig irrsinnige Schaltphasen erleben müssen, die im Endeffekt die "Ersparnis" zunichte machen.

MfG

Wie zu erwarten, habe ich diese nichts aussagenden E-Mail erhalten...

"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Geduld.

Ich habe Ihre Verbesserungsvorschläge an unser Produktmanagement weitergeleitet.

Bei der Weiterentwicklung unserer Produkte stehen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden stets im Mittelpunkt. In der Vergangenheit konnten wir bereits zahlreiche Verbesserungsvorschläge umsetzen, nicht selten schon mit dem nächsten Update.

Weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu FRITZ!-Produkten können Sie uns künftig auch gerne über das Feedback-Formular auf unserer Internetseite senden."

:-(

Das Intervall von 15 Minuten soll ja wohl Teil des Batteriesparprogamms sein. Kannst du die irrsinnigen Schaltphasen mal beschreiben?

Und natürlich ergibt ein externer Temperatur-/Fester-Sensor, der nicht direkt mit dem 301 verbunden ist, keinen Sinn mehr für ein "Lüften-Programm" mit max. 10 Minuten in der Heizperiode.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angenommen, dass man im besten Fall, kurz nach einer Statusabfrage ("nach der 16'ten Minute") eine Änderung durchführt und z.B. nach 12 Minuten in das Bad geht und die Heizung weiterhin kalt bleibt!

Ich finde, dass eine Schaltphase besser mit dem Aussenden eines Befehles funktionieren sollte. Wie es auch andere Anbieter, bei noch weniger Verbrauch hinbekommen. Mir ist schon klar, dass diese auch anders Funken aber dann hätte auch AVM diesen Standard anders integrieren sollen.

Sonst würde ich noch lieber zweimal im Jahr Batterien wechseln, um eine vernünftige Schaltung zu erhalten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.