Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Mit einer aktuellen Laborversion auf der Fritzbox ist das Deaktivierung des adaptiven Heizbeginns bei 301er nun möglich.
Vorraussetzung ist dass er die Version 4.99 hat.
Das kam doch schon in den jeweiligen infolab.txt und den Labor-Threads vom 21.01. Also wissen die betroffenen Labor-Tester schon (lange), dass das nun gehen soll. "- **Verbesserung** Für Heizkörperregler kann die Funktion "Adaptiver Heizbeginn" deaktiviert werden"
Hier nochmal die Firmware Versionen und meine Zusammenfassung: resultierent aus dem langen Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=277384 * * * N E U * * * habe jetzt auch Links für vermutlich zukünftige Versionen eingebaut. Fritz!DECT 301 Labor 06.07...
www.ip-phone-forum.de
Nicht das bald einer kommt und auf Telegram verweist.
Mir erschließt sich noch nicht wirklich der Vorteil vom deaktivieren, für mein Verständnis ist der adaptive Heizbeginn doch dafür da, das um Uhrzeit X mein eingestellter Wert bereits erreicht wird, nicht das dann erst mit dem heizen begonnen wird. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Es gibt bestimmt manche User die wie "früher" es besser finden, dass der Regler erst dann aufmacht wenn sie es möchten. Warum auch nicht, es schadet ja niemandem. Natürlich hast du Recht, dass es angenehmer ist den Wert X dann zu haben, wenn man ihn möchte.
Einziger Nachteil beim Adaptiven Heizen: der Zeitpunkt ab dem die Heizung aufheizen soll, kann nicht festgelegt werden.
z. B. möchte ich, dass wirklich ab 10 Uhr alle Heizungen, die ich möchte, zur gleichen Zeit heizen soll. (Wenn Wohnzimmer aufgrund der Größe 2 Stunden vorher anfängt (adapt. Heizbeginn) und die Wärme verloren geht im Zimmer, weil die anderen Zimmer ebenfalls dadurch erst aufgeheizt werden müssen.) So kann ich alle Zimmer gleichzeitig aufheizen, dann muss nicht das Wohnzimmer mit voller Pulle hochheizen, damit die Komforttemp. erreicht wird. So stell ich mir zu mindestens die Funktion vor.
Nun ja, ich verstehe das mit dem adaptiven Heizen etwas anders. Die Bude soll z.B. um 12:00 Uhr warm sein. Wann die 301er mit Heizen beginnen ist mir dann wurscht. Und so funktioniert das hier bei mir auch, vier 301er in einer Gruppe verteilt auf vier Zimmer bei offenen Türen
Also, ich verstehe meine (im vollen Besitz meiner geistigen Kräfte festgelegte) Programmierung der Regler so: wenn ich eintrage, daß die um 17 Uhr mit Heizen beginnen sollen, dann soll das so sein. Nicht Pi mal Daumen 30-60 Minuten früher.
Schön, daß man dies nun abschalten kann.
Den adaptiven Heizbeginn muss man nicht immer wieder neu interpretieren, wenn AVM das schon hinreichend erklärt hat und es hier allein um die wieder angeblich mögliche Abschaltung desselben geht.
Wer in der Heizperiode bei offenen Türen lebt und die Räume unterschiedlich beheizt, macht nicht nur bauphysikalisch was gewaltig falsch und sollte eigentlich nur wie früher das Ossi im Plattenbau mit 100% Ventil per mehr oder weniger offenem Fenster regulieren.
Verstehe eh nicht, was man hineininterpretieren kann bei "adaptiv". Das ist ja keine technische Wortschöpfung von AVM. Die Regelung soll sich anpassen, damit zur eingestellten Zeit die Temperatur erreicht wird. Gibt es in der Industrie schon gefühlt ewig. Dass dies nicht zu 100% funktioniert bei AVM (speziell bei externen Sensoren) ist eine andere Sache, dass man dies nun abschalten kann, auch gut, aber "von meinem Verständnis muss das anders funktionieren" hier zu erzählen, ist na ja...
@SnoopyDog Du programmierst zunächst einmal zu einer bestimmten Uhrzeit eine bestimmte Temperatur (Komfort- oder Absenktemperatur). Nicht Heizbeginn oder -ende!
Das ist richtig, die Adaption funktioniert jedoch nur bedingt. Optimal wäre es, wenn der Regler "lernen" würde, d.h. er merkt sich, wie schnell eine Termperatur-Delta erreicht wird und passt Zeit und Ventilöffnung beim nächsten mal entsprechend an. Ich schalte die Regler am morgen auf "Boost-Modus", damit wird die gewünschte Temperatur sehr viel schneller erreicht.