Fritz!Dect 200 wurde Automatisch ausgeschaltet obwohl manuell

chach

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe 5 Fritz!Dect 200 Steckdosen mit der FW 3.10 an einer 7390 mit FW 05.52, bisher hatte ich keine Probleme. Aber heute (Donnerstag 15.8 um 14:41) schaltete sich eine "Aus" obwohl sie sich nicht Automatisch ausschalten sollte.
Dort habe ich einen Rechner angeschlossen der eigentlich Täglich läuft, nun nicht mehr. Find ich schon sehr komisch.
Ich habe vorher nichts gemerkt , kann eine kleine Spannungsspitze das verursacht haben ?
Kennt jemand das Problem, hat jemand das auch schon mal gehabt ?

LG
chach
 
Kannst du mal ein paar mehr Infos geben?

Wie ist der Schaltzustand (nach Stromausfall) eingestellt?
Kannst du einen Stromausfall ausschliessen?
 
sorry für die Späte Antwort.

Ich habe 5 Fritz!Dect Steckdosen sie sind alle auf Manuell und der Schaltzustand war auf "AN".
Ich muss dazu sagen das ich um 14:41 nicht zuhause war und per remote überwacht habe, genau zu dem Zeitpunkt ging die eine Steckdose von "AN" auf "AUS". Ich schalte die Steckdose eh nicht sie dient nur zur Messung. Ich bin auch nicht auf den Schalter gekommen oder so ;) vorher habe ich eine Push Mail bekommen.
Einen Komplett Stromausfall kann ich eigentlich ausschließen da meine anderen 4 Steckdosen normal ihren dienst verrichteten es kann nur sein das die Leitung aufeinmal kein Strom mehr hatte aber würde dann nicht der Schaltzustand wiederhergestellt?
Ich denke eher das war eine Spannungsspitze nur das die sowas verursachen , komisch.

LG
chach
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da war auch niemand in der Wohnung, der die Dose aus versehen hätte ausschalten können?

Also ich habe es sogar schon mal geschafft, meine USV aus Versehen komplett auszuschalten!
Die Taster auf der FD200 laden da imho auch geradezu für sowas ein.

Und falls du ein AVM-MT haben solltest, dann kann könnte das auch jemand ganz einfach aus Versehen schaffen, wenn derjenige sich damit nicht auskennt. Der würde es wahrscheinlich auch noch nichtmal bemerken.

Es ist schon ungewöhnlich, dass dein FD200 auf "aus" stand, wenn der Schaltzustand auf "an" programmiert ist.
Daher habe ich die o.a. Möglichkeiten einfach mal genannt.
 
Thomas danke für die Antwort kann aber nicht sein , die Steckdose ist nicht so einfach zu erreichen (nur mit einer Leiter) ich habe mir im Flur einen kleinen Schrank gebaut wo mein NAS+Switch+mac mini drin steht und dort ist die Fritz!Dect 200 angeschlossen.
Es war auch keiner da , ich war arbeiten meine Freundin war arbeiten und ich kann mir nicht vorstellen das jemand anderes in meine Wohnung kommt , Das MT steht zwar in Reichweite allerdings kennt sich keiner damit aus, hoff ich ;)

Hitze Stau kann auch nicht sein soviel ich weiss schaltet sich die Fritz!Dect noch nicht ab und so Heiss war es auch nun wieder nicht. Es ist auch ein Lüfter im Schrank der dann anspringen würde.
Wie gesagt meine Fritz!Dect war aber aufeinmal auf "AUS" obwohl sie "AN" sein sollte und auch bleiben sollte.

Naja vielleicht habe ich gerade in dem Moment ein FW update bekommen und dabei wurde der Schaltzustand nicht wieder hergestellt, habe ich nicht drauf geachtet. Ansonsten bleibt eigentlich nur Spannungsspitze.

Ansonsten hatte das wohl noch keiner hmmmmm, naja was solls 3 Monate lief sie fehlerfrei mal sehen ob es nochmal passiert.

LG
Jan
 
Hi Jan, war ja nur eine Erklärungsversuch. ;)

...
Ansonsten hatte das wohl noch keiner hmmmmm, naja was solls 3 Monate lief sie fehlerfrei mal sehen ob es nochmal passiert.
Ziemlich unbefriedigend aber so sieht´s wohl leider aus.
 
stimmt schon, es hat sich ja niemand anderes gemeldet der es vielleicht auch hatte anscheinend war es ein einzelfall und so wirklich war das nun auch kein Weltuntergang ich konnte zwar nicht mehr auf meinen Rechner zugreifen da nicht eingestellt war bei Stromausfall neustarten aber nun ist es eingestellt. :)
Das heisst wenn ich die Fritz!Dect über MyFritz dann wieder anschalte sollte der Rechner wieder hochfahren.

LG
Jan
 
Du könntest zumindest für dauernd laufende Rechner/Server ja auch mal über eine USV nachdenken.
Die hat meine Technik schon vor so manchem harten Ausschalten bewahrt.
 
hmmm ich habe ja eine USV an meiner Fritzbox 7390.
Die Könnte ich ja in meinen Schrank tun da hast du recht, der Rechner ist jetzt nicht so wichtig weil da meist eh nichts läuft was wichtig ist, allerdings die NAS.

Ich muss mir mal überlegen was mir wichtiger ist eine USV an der FritzBox die mich vielleicht auch ein bisschen vor Spannungsspitzen schützt und 1Std Telefonieren ermöglicht wenn wirklich Stromausfall ist oder die Daten auf der NAS. Oder ich kauf mich eine zweite USV.
 
Das ist immer eine Überlegung wert.
Meine FB hat die kleinste APC USV vorgeschaltet und meine Technik inc. NAS eine APC mit USB-Anschluß, um das NAS nach längerem Stromausfall sicher automatisch herunterfahren zu können.
Bei der FB ist es mir nur wichtig, dass sie nicht bei jedem kleineren Stromausfall - Altbau, alte Sicherungen - einen harten Neustart macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die EATON 3s 550 vor der FB allerdings ist das nicht die kleinste da ich das Design super fand habe ich mich damals gegen eine APC Back UPS ES entschieden. welche APC hast du denn ? zufrieden ?
 
Habe die BE325-GR vor der FB
und die BE550G-GR für meine SAT-Receiver, TV und NAS im Wohnzimmer.

Beide sind eh nicht sichtbar montiert.

Nachtrag: Bei der BE550G-GR nutze ich auch die Master/Slave-Funktion, die die Eaton anscheinend nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BE325-GR habe ich mir auch angeschaut da fand ich halt nur blöd das die steckdosen in verschiedenen Winkeln sind ansonsten die kleinste USV.
Wie gesagt die BE550-GR habe ich erst auch gedacht allerdings fand ich dann EATON 3s 550 die mir ein bisschen besser gefallen hat sie ist auch ein bisschen kleiner hat auch einen USB.

Die AETON hat nur einen kleinen nachteil wenn mal Stromausfall is piept sie ständig und das kann man nur über den PC und der Software abschalten ich habe aber nen MAC.
 
Das Piepen machen die APC´s auch. Allerdings ungefähr im Minuten-Intervall.
Finde ich aber im Ernstfall jetzt nicht soooo schlimm. Die 550er wird eh nach mehr als 10 min Stromausfall automatisch von meinem NAS komplett ausgeschaltet und die 325er kann leicht erreichbar dann auch mit einem Knopfdruck ausgeschaltet werden.
Ich brauche die USVen nicht, um bei längerem Stromausfall irgendwas mit Macht weiterbetreiben zu müssen.
 
Das Piepen kann man glaub ich aber bei den APCs ausstellen, weiss ich nicht ganz genau ist auch egal mich störst auch nicht so.
Das mit Master & Slave hast du recht das hat erst die Große EATON 3s 700 nicht die ich jetzt habe. Aber wie nutzt du das ? die USV soll bei Strom Ausfall den Rechner herunterfahren.

Dieses feature war mir damals nicht so wirklich wichtig da wie gesagt ich eh nur die FB dran habe (und vielleicht NTBA).
 
Also die Master/Slave-Funktion ist bei mir sogar noch etwas umfangreicher gestaltet, da ich ja meine komplette TV-Ecke an der USV angeschlossen habe. Da schaltet mein TV als Master dann noch ein paar andere Verbraucher mit aus.

Sowas braucht ganz sicher nicht jeder! ;-)
An der USV für die FB brauche ich sowas auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man es braucht :) ich hatte auch mal sone Master/Slave steckdosenleiste die hat mir garnicht gefallen (kann natürlich auch sein weils ein NoName Product war *grins)
Jedenfalls werde ich mir noch ein paar Fritz!Dect 200 holen vielleicht eine USV für meinen Schrank und mal sehen. Danke
 
mir erschließt noch nicht warum man es braucht :) was schaltest du denn genau damit ?
 
Ok, da hängen am Slave eine TV-Hintergrundbeleuchtung, ein Mediaplayer und einer der beiden SAT-Receiver wobei die letzten beiden auch einen relativ ordentlichen Standby-Verbrauch haben. Die werden auch alle noch zusätzlich einzeln über Funksteckdosen bei Bedarf erst eingeschaltet, aber durch den Slave auf jeden Fall mit ausgeschaltet.
Diese Geräte brauche ich alle wirklich nur gelegentlich und auch nur dann, wenn der TV läuft.

Wie gesagt: Eine "nice to have" Spielerei, die sogar noch ein wenig Strom spart.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.