Fritz!Dect 200 DECT Repeater-Funktion nutzen

Topsurfer2

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine FritzBox 7590 im Keller, durch Betonwände ist der DECT Empfang meiner Fritz!Fon im 2.OG sehr schwach, im 1.OG gut.

Ich wollte jetzt im EG eine Fritz!Dect 200 als DECT-Repeater nutzen.
Habe diese an der FritzBox 7590 registriert, aber der Empfang hat sich im 2.OG nicht verbessert (1 Balken, manchmal 0 Balken).

Muss ich in der FritzBox noch was "aktivieren" ?
Unter "Telefonie" => Dect seh ich auch nur die Basisstation 7590 und die zwei Dect!Fon (keinen FritzDect 200)

(Fon und Box haben aktuelle FW drauf)
 

Anhänge

  • fritz-dect.jpg
    fritz-dect.jpg
    261.4 KB · Aufrufe: 9
Ein DECT 200 ist eine (smarte) Steckdose und kein Repeater. Wenn das DECT Signal nicht ausreicht, wird der DECT 100 benötigt.
 
Da gab es doch noch 3 FB (alte) die das auch können. Die neuen machen das ja nicht mehr. Denn der DECT 100 ist doch so teuer geworden. Wenn ich das mit den alten Boxen falsch im Kopf haben sollte, korrigiert mich bitte.
 
Ich nutze eine 7390, die kann das und kostet 10 - 20 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Dass es mit älteren FRITZ!Boxen wie der 7390 oder ähnlich (7360/73xx) auch geht, ist ausser Frage. Mit einer geschalteten DECT Steckdose dürfte es jedoch unmöglich sein. Zudem stellt sich für mich die Frage, wie es im 2OG dann mit Internet und WLAN aussieht, wenn der DECT Empfang schon schlecht ist? Wenn vom Keller bis ins 2OG keine durchgehende DECT Telefonie erforderlich ist, macht ein Mesh für Telefonie hier mehr Sinn: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3329_Mesh-mit-FRITZ/
 
MESH ist nicht gleich Repeater, der Repeater ermöglicht das "Wandern" von einem Funkbereich in den anderen.
Das funktioniert im MESH nur mit WLAN Geräten, für DECT wird das leider nicht unterstützt.
Insofern würde man 2 separate DECT Netze aufmachen und müsste die Telefone in einem der Beiden anmelden, im anderen arbeiten sie nicht.
 
DECT wird das leider nicht unterstützt
Ich habe nie behauptet, dass mit Mesh Roaming unterstützt wird. Meine Frage war, wenn das DECT Signal vom Keller schon nicht genügt, wie sieht es im 2OG mit Internet oder WLAN aus? Ich habe mich bewusst für Mesh entschieden und mein DECT 100 liegt in der Technik Schublade. Zudem finde ich es toll, dass AVM Geräte wie die 2009 erschienene 7390 weiter mit sicherheitsrelevanten Updates ausstattet. Als Tipp für eine "günstige" Lösung im Jahr 2024 sehe ich jedoch zwiespältig.
 
Danke für die Hinweise,
da hab ich FritzDect 100 und 200 "gleichgesetzt", bzw. dachte ich, das die 200er neuer wäre als die 100er ... aber gleiche Funktionen ...

Für das WLAN hab ich im EG (Flur) einen TP-Link Access-Point installiert (angebunden per LAN), WLAN ist so im Haus so überall gut vorhanden.
 
Auch ich würde auf einen DECT Repeater verzichten, wenn schon ein Netzwerkkabel von der 7590 zum TP Link führt.
Die Funkbasis gehört in die Mitte des zu versorgenden Bereichs
Und stimme dieser Aussage komplett zu. An dieser Position dürfte vermutlich weder ein DECT Repeater noch ein zusätzlicher WLAN Access Point erforderlich sein. Der DECT 200 kann dann zum Schalten der Kaffeemaschine oder irgendwas verwendet werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.