FRITZ!Boxen und 5GHZ Kanal 100+ / Schlechtere Werte

Billbones

Neuer User
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

Mittlerweile egal welches Fritzos und welche Box (6660/6670/6690/7690) habe ich folgendes beobachtet:

Die dbm Werte werden bei allen Boxen ab Kanal 100 schlechter. Normalerweise sollte das doch eigentlich aufgrund der höheren Sendeleistung genau umgekehrt sein. Verglichen natürlich an stationären Endgeräten. Könnt ihr mal bitte schauen wie das bei euch ist wobei ich davon ausgehe, dass der Fehler auch bei allen anderen vorkommt und auch auf weiteren Boxen.

Beispiele:

Ps5 Kanal 36: -66dbm
100: -74dbm

Appletv Kanal 36: -61dbm
100: -70dbm

Usw…..

Wo und womit misst Du denn diese dBm-Werte? Direkt an der Box oder wie weit davon entfernt?
Was an Werten hast du denn überhaupt gemessen?
Bedenke: 5 GHz hat deutlich höhere Dämpfung im Vergleich zu 2,4 GHz, das bedeutet, die Sendeleistung muss höher sein, um das irgendwie zu kompensieren und jeder Gegenstand im Weg zwischen Sender und Empfänger verschlechtert das 5 GHz-Signal noch einmal spürbar mehr, als bei 2,4 GHz.

Lass doch jetzt mal 2,4 GHz außen vor. Das ist gar nicht das Thema.Es geht rein um 5 GHz untere / obere Kanäle. Die Werte werden in der Box abgelesen. Auch die Entfernung spielt keine Rolle da es sich um feste Geräte handelt, die an festen Punkten stehen. Es ist eine Beobachtung, und wir brauchen jetzt keine Grundsatzdiskussion auszulösen. Wie was und womit sondern einfach die Fakten vergleichen.

bei einer 7690 mit Release FW und
- wifi 7
- 2,4-GHz-Frequenzband in-aktiv
- WPA2 + WPA3

K36: -54 dBm
K44: -53 dBm
K100: -53 dBm /-56 dBm
K120: -44 dBm

- Fritz!App Wi-Fi
- Wifi-Client: Google Pixel 8 (GraphenOS), ~1 m v.d. Fritze entfernt (im Rücken an der Wand, Phone vor der Brust uff'n Tisch)

Ergo (m.M.n.): keine Drama hier !

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir erwartungsgemäß andersrum:
  • K100: -42 dBm
  • K36: -46..-51 dBm (schwankt mehr)
Messung am Client mit Homedale; Durchsatz im oberen Bereich auch deutlich besser mit 2402/2402 Brutto; im unteren Bereich schaffe ich die gut 1100 Mbit/s eher selten.

Bei welchen Endgeräten? Ich glaube es betrifft eher tvs, Konsolen und iptv Boxen (sky, Apple usw)

Es geht rein um 5 GHz untere / obere Kanäle.
Ok, diese Ergänzung der Werte im Eröffnungsbeitrag hattest Du ergänzt, als ich meinen Beitrag schon geschirbene hatrte, daher wusste ich nciht, dass Du genau auf diesen unterschied Kanal +- 36 und Kanal 100+ anzielst. Sei's drum...
Auch die Entfernung spielt keine Rolle da es sich um feste Geräte handelt, die an festen Punkten stehen
Doch, die Entfernung spielt in der Tat eine Rolle, denn auf die Entfernung und auch die Hindernisse im Weg kommt es sehr wohl an. ;)
Die Werte werden in der Box abgelesen
Bist Du sicher, dass alle Clients bei K100+ auch auf hoher Sendeleistung arbeiten? Hast Du in deren Spezifikation nachgeschaut?
Andernfalls ist alles hier nur Mutmaßung. ;)
Wobei die dBm-Werte eh nur die halbe Miete sind - es geht ja hauptsächlich um den Datendurchsatz. Wie ist der denn bei den verschiedenen Geräten?

Ok, diese Ergänzung der Werte im Eröffnungsbeitrag hattest Du ergänzt, als ich meinen Beitrag schon geschirbene hatrte, daher wusste ich nciht, dass Du genau auf diesen unterschied Kanal +- 36 und Kanal 100+ anzielst. Sei's drum...

Doch, die Entfernung spielt in der Tat eine Rolle, denn auf die Entfernung und auch die Hindernisse im Weg kommt es sehr wohl an. ;)

Bist Du sicher, dass alle Clients bei K100+ auch auf hoher Sendeleistung arbeiten? Hast Du in deren Spezifikation nachgeschaut?
Andernfalls ist alles hier nur Mutmaßung. ;)
Wobei die dBm-Werte eh nur die halbe Miete sind - es geht ja hauptsächlich um den Datendurchsatz. Wie ist der denn bei den verschiedenen Geräten?
Ob sie hohe Sendeleistung unterstützen weiß ich nicht aber selbst wenn nicht sollten die Werte ja maximal gleich bleiben und sich nicht verschlechtern.

Kann mal jemand mit ps5 oder Apple TV testen bitte?

Hallo.
1. Wg 100mW und 200/1000 mW. Du weisst den Unterschied dB und dBm.
2. Auch beim 5 GHz Wlan liegen Deine Kanäle 36 bis 64 und 100bis 140 in verschiedenen Frequenzbereichen und in den oberen wird die Dämpfung halt höher.

Ich weiß schon, was ich gerade erst selbst geschrieben habe - das brauchst du mir nicht mehr vorlesen - lösche diese unnötige Fullquote doch bitte.
Dann füge Deinen nächsten Beitrag in den obigen ein und lösche das zweite Posting. Du kennst die Forumsregeln, verhalte Dich also so, wie alle anderen auch!
selbst wenn nicht sollten die Werte ja maximal gleich bleiben und sich nicht verschlechtern
Zu der Empfangsstärke, die Du in der Box ausliest: Solange Du Dich nur auf diese Werte beziehst, ist die Aussage losgelöst von der gesamten Umgebung, den Eigenschaften der Clients, der angewandten Technik bezugslos.
Wie ist denn der Durchsatz? Was gibt es da für Unterschiede? Das ist schon eher relevant. ;)

Ps. Es ist nur von 100 bis 116. ab Kanal 120 ist alles normal. Was soll das bitte?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.