[Frage] FRITZ!Box_Anrufliste.csv mit Fehlern [gelöst]

Fritz!Boxt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mir heute mal die "FRITZ!Box_Anrufliste.csv" von Dezember in LibreOffice geöffnet inUTF8. Was mir auffällt und auch ein wenig sauer aufstösstist das ALLE führenden Nullen weggelassen werden. Die Vorwahl einer Stadt Bspl.: Köln 0221 wird mir als 221 angezeigt. Auslandsnummern statt Spanien 0034 wird mir nur 34 angezeigt. Dasselbe gilt für mobile Nummern.

Gibt es eine möglichkeit sich die Nullen auch anzeigen zu lassen? In der Vorschau von LibreOffice bevor man die CSV startet sieht man die führenden Nullen alle nur nicht wenn das "Dokument" geöffnet ist. Auch ein nachträgliches ändern ist nicht von Erfolg gekrönt.

Hiiiiilfeeeeeeeee:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Excel-Problem, bzw Libre-Office. Es ist normal, dass im Zahlenformat führende Nullen wegfallen.
Du musst beim Importieren entweder die Zellen im Textformat oder, wenn vorhanden, als Telefonnummer formatieren.

Schau mal beim Einlesen (CSV-Import) auf die Feldtypen der Spalten.
Dort sollte die Spalte der Telefonnummern als Text formatiert werden, nicht als Numerisch, sonst fallen die führenden Nullen weg.

Joe
[Edit] Hans war schneller....[/Edit]

Hallo Hans Jürgen,
fühle dich Dankbar gedrückt. Problem wurde gelöst. Danke Dir. :groesste:

Die Datei in *.txt umbenennen, dann wird man beim Import nach dem Typ der Spalte gefragt und kann jagen, dass das Text-Spalten sind.

Das Problem tritt im Übrigen auch bei Spalten mit PLZ, bei denen die PLZ in Sachsen ja auch mit einer Null beginnen.
(ein schmutziger Trick ist es, vor die erste Null ein ' zu setzten)

Das Problem tritt im Übrigen auch bei Spalten mit PLZ
Nöö, wenn die Zelle richtig mit Postleitzahl formatiert ist, wird bei nur 4 Ziffern automatisch eine 0 davor gesetzt...

Nöö, wenn die Zelle richtig mit Postleitzahl formatiert ist, wird bei nur 4 Ziffern automatisch eine 0 davor gesetzt...
Jain ;-)

Wenn du eine CSV-Datei (normalerweise) doppelt anklickst, wird das bei dir installierte Tabellenkalkulationsprogram gestartet.
Und das nimmt für diese Spalte erst einmal "Zahl" als Datentyp.
Wenn du das dann hinterher auf "PLZ, deutsch" änderst, sollte,wenn du glück hast, die führende Null wieder da sein.

Benennt man die Datei um und importiert sie in seine Tabellenkalkulation, dann kann man bei jeder Spalte, beim Import, den Datentyp korrigieren.

Nicht immer ist das einfache das praktische.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.