[Problem] fritz!box wlan 3270 crc fehler

paveways

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,

ich bin bei vodafone (ehem arcor) mit einer 6mbits leitung, angeschlossen an der starterbox + fritzbox 3270.
mein problem ist das sie seit ca 1 woche jede menge nicht behebbarer crc fehler produziert.
die zahl der fehler geht in die tausender.
leitung an für sich bricht nicht ab und ist eigentlich stabil.
die dl-speed springt hoch und runter pendelt sich nicht mehr ein und viele seiten laden und laden und laaaaaaden vor sich hin :|

firmware ist die aktuellste im moment. vorherige hatte ich auch mal kurzzeitig drauf, ohne besserung.

woran kann das liegen? wäre toll wenn jemand der sich da genau auskennt sagen kann, ob die werte ok sind, vor allem das spektrum und die crc's.

grüße

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    208.1 KB · Aufrufe: 13
  • 1.jpg
    1.jpg
    334.7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Stelle doch mal unter DSL-Informationen/Störsicherheit auf "max. Stabilität", dadurch wird die Störabstandsmarge etwas angehoben; vielleicht reduzuzieren sich die Fehler dadurch.
Du hast auch fastpath geschaltet, dadurch ist die Forward Error Correction nicht mehr möglich und bei einer kleinen Störung schlägt das auf die CRC-Fehler durch.

Stelle doch mal unter DSL-Informationen/Störsicherheit auf "max. Stabilität", dadurch wird die Störabstandsmarge etwas angehoben; vielleicht reduzuzieren sich die Fehler dadurch.
Du hast auch fastpath geschaltet, dadurch ist die Forward Error Correction nicht mehr möglich und bei einer kleinen Störung schlägt das auf die CRC-Fehler durch.

marge ist doch mit 14 völlig in ordnung oder verstehe ich das was falsch? wollte eigentlich nicht die speed auf der strecke lassen denn wie gesagt, bisher lief es ja auch ohne, ohne probleme.

Hausverkabelung einschließlich TAE-Dose überprüfen. Vielleicht liegt durch die Ursache der Störungen im oberen Teil des Spektrums. Wichtig: [HowTo] Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

daran hatte ich irgendwie auch schon gedacht dass irgendwas mit der tae-dose bzw der verkabelung im haus sein muss, ganz zu schweigen von der letzten meile.

Zuletzt bearbeitet:
marge ist doch mit 14 völlig in ordnung
Das ist schon richtig, aber deine Leitungskapazität ist deutlich höher als die eingestellt maximale Datenrate im DSLAM, es ist also noch "Luft" drin. Du kannst die SNR noch deutlich erhöhen ohne Geschwindigkeitseinbuße. Bevor du auf die Suche nach lockeren Kontakten gehst, ist die Änderung der DSL-Parameter schnell gemacht und einen Versuch wert.

Paveways, bitte schreibe auch Du den allgemein gültigen Standards entsprechend. Dazu gehört auch eine (halbwegs) korrekte Groß- / Kleinschreibung. So etwas gehört einfach zum höflichen Umgang mit den anderen Usern dazu. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.