Fritz!Box WLAN 3170 muss bei jedem PC Neustart auch neu gebootet werden

Souliak

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen ;)

Ich benutze seit gestern den AVM Fritz!Box WLAN 3170 in der aktuellen Firmware Version 49.04.31 und zwei Fritz!WLAN USB Sticks Stick&Surf und habe folgendes Problem:

Ich habe zwei PCs und sobald ein PC ausgeschaltet und später neu gestartet wird (oder auch nur rebootet wird), wird keine Verbindung zur Fritz!Box hergestellt. Die Box wird zwar gefunden, aber eine Verbindung ist nicht möglich. Erst wenn ich mit einem anderen PC die Box neu starten lasse, werden auch beide PCs wieder erkannt. Sind beide PCs ausgeschaltet gewesen, hilft meist kurz den Stromstecker der Box ziehen.

Im Betrieb funktioniert meist alles einwandfrei - Signalstärke bei ~ 50 - 60 % und 54 MBit. WEP Verschlüsselung habe ich nicht verändert und die Sticks dank Stick&Surf an der Box konfigurieren lassen.

Habe es sowohl mit statischer IP der PCs versucht als auch auf dymanisch, bzw. von der Box zuteilen lassen.

Ergebnis bleibt: Einmal im Betrieb läuft alles wunderbar, nach einem Neustart (neuboot, längere Zeit ausgeschaltet) wird die Box gefunden, aber keine Verbindung wird hergestellt. Starte ich die Box neu, verbinden sich auch die PCs wieder.

Hin und wieder bricht ein PC auch schonmal ein, so dass er auf 2 MBit zurückfällt und auch dort bleibt. Neustart und Neuboot und es geht dann auch wieder stundenlang bei 54 MBit weiter... Die Entfernung zum Router beträgt ca. 5-6 Meter und die Signalstärke wird auch meist mit sehr gut angegeben.

Wegen der Nintendo Wii Konsole habe ich den Kanal der Fritz!Box von 6 auf 1 eingestellt, damit sich diese problemlos auch verbinden kann (was sie dank der Umstellung von 6 auf 1 auch tut).

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen. :confused:
 
Hallo,

wie keine Verbindung auf physikalischer Ebene hergestellt, bekommen die Rechner keine IP-Adresse, oder fließen keine Daten? Was steht denn im LOG der Fritzbox zu den Verbindungsversuchen der Clients?

Souliak schrieb:
WEP Verschlüsselung habe ich nicht verändert
Unabhängig von anderen Problemen solltest du auf keinen Fall mehr eine WEP-Verschlüsselung einsetzen, das kann man mittlerweile innerhalb weniger Sekunden knacken. Wechsle besser auf WPA.

Ansonsten das Standardprogramm für WLAN Probleme:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

ups bei der Verschlüsselung habe ich mich glatt verschrieben - gemeint war natürlich die AVM "standard" WPA Verschlüssung, die ich nicht verändert habe.

Vorhin das gleiche Problem: PC2 gestartet - kann sich nicht mit der Box verbinden - diese neu gestartet und PC2 neu gestartet, dann erst war wieder eine Verbindung zur Box und damit Internet möglich.

Kanal 6 war eingestellt und ich habe wegen der Wii auf 1 gewechselt - bei beiden Kanälen war es aber gleich und wenn ich von 1 wieder wechsle, verbindet sich die Wii dummerweise nicht mehr.

Habe die neuste Box Firmware eingespielt und auch die Treiber für den AVM USB Stick von AVM installiert (jeweils neuste Version von der AVM Webseite).

Die SSID ist unverändert und trägt die Modellbezeichnung (Standardeinstellung).

SSID Übermittlung ist aktiviert (Standardeinstellung).

Die Sendeleistung varriert, aber nicht sonderlich, schwankt zwischen sehr gut und hervorragend bzw. so ~63 bis 7x % bei beiden PCs (die nur 3 Meter voneinander stehen).

Zwei Etagen tiefer befindet sich noch eine AVM Box auf Kanal 6 - sollte ich die mal auf 13 stellen oder reicht der Unterschied 1 zu 6?

Den g++ Modus habe ich jetzt deaktiviert und den PC2 runtergefahren - werde diesen später erneut starten und testen ob es evtl. daran liegt.

Welche Nachteile habe ich durch die Deaktivierung von g++ ? Geschwindigkeiten jenseits von 54 MBit sind doch sehr uninteressant für PCs, die lediglich ins Internet gehen und sich keine große Datenpakete austauschen oder?

Wie deaktiviere ich denn den MS Dienst für drahtlose Netzwerke unter Win XP Prof. SP2 und die Energiespareinstellungen?

Vorab schonmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Souliak schrieb:
Die SSID ist unverändert und trägt die Modellbezeichnung (Standardeinstellung).
Ganz Schlecht! Gib ihr eine eindeutige SSID. Es gibt in deiner Beschreibung mehrere Hinweise darauf, dass es evtl. in der Umgebung eine weitere, identische SSID gibt, z.B. dass sich die Wii nicht auf Kanal 6 verbinden will. Lasse nie eine SSID auf Standardeinstellungen.

Souliak schrieb:
Die Sendeleistung varriert, aber nicht sonderlich, schwankt zwischen sehr gut und hervorragend bzw. so ~63 bis 7x % bei beiden PCs (die nur 3 Meter voneinander stehen).
Es geht nicht darum, ob die Sendeleistungsanzeige wechselt, sondern du sollst in den Einstellungen der Fritzbox die Sendeleistungseinstellungen verändern, um Mehrwegeausbreitungseffekte abzuschwächen.

Souliak schrieb:
Zwei Etagen tiefer befindet sich noch eine AVM Box auf Kanal 6 - sollte ich die mal auf 13 stellen oder reicht der Unterschied 1 zu 6?
Der Unterschied reicht - aber nur, wenn sich die SSIDs der Box unterscheiden. Diese Fritzbox macht wahrscheinlich Ärger, vor allem, während sie auf dem gleichen Kanal wie die erste Box lief.

Souliak schrieb:
Welche Nachteile habe ich durch die Deaktivierung von g++ ? Geschwindigkeiten jenseits von 54 MBit sind doch sehr uninteressant für PCs, die lediglich ins Internet gehen und sich keine große Datenpakete austauschen oder?
g++ ist in erster Linie für die Geräte uninteressant, die den Modus gar nicht unterstützen und folglich Probleme damit haben.

Souliak schrieb:
Wie deaktiviere ich denn den MS Dienst für drahtlose Netzwerke unter Win XP Prof. SP2 und die Energiespareinstellungen?
Einen "Dienst" deaktiviert man in der Systemverwaltung unter "Dienste" :eek:. Für die Energiespareinstellungen gibt es haufenweise Möglichkeiten: Der Gerätemanager, das Konfigtool des Herstellers, die Optionen des WLAN Treibers, die Windows Energieverwaltung ...

Hast du die anderen Punkte der Liste abgearbeitet?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Vorschläge, die ich nach und nach teste bzw. getestet habe (da der Effekt immer nur nach eine gewissen "Auszeit" der PCs auftritt, ist es eine Geduldsprobe :rolleyes: ...

Nun die SSID ist schon die einzige hier im Umkreis - ein kleines Dörfchen mit Einfamilienhäuser hat zum Glück nicht so viele WLAN Netzwerke in Reichweite und die Fritzbox in Reichweite zu meiner ist ein 7er Phone Modell und hat demnach ja eine ganz andere SSID.

Im Moment bin ich guter Dinge, das die letzte Änderung nun das Problem offensichtlich lösen konnte:

Den g++ Modus deaktiviert?

Nachdem ich nun gestern noch diese Option probiert hatte, konnte sich PC2 nun sowohl gestern als auch nach einer Nacht Pause sofort und ohne Probleme bei der Fritz!Box anmelden. PC1 hat im kleinen "Dauertest" über Nacht die Verbindung nicht verloren lt. dem Protokoll der Box. Falls dies nun kein Lucky Try war, dann müsste das Problem behoben sein.

Im Vergleich zur Werkseinstellung der Box sind demnach nur 2 Änderungen von mir gemacht worden, diese scheinbar aber immens wichtig:

- Kanal 6 auf Kanal 1 ändern wegen der N Wii Konsole
- g++ Modus deaktivieren wegen Neu-Verbindungsprobleme der PCs zur Box

Dein virtuelles Bier hast Du Dir verdient Frank und danke für die zahlreichen Hinweise! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Beiträge
2,253,566
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.