Fritz!Box Webinterface in andere Sprache übersetzen

Vielen Dank für den Tipp, Ralf. Bin zufälligerweise seit einiger Zeit komplett auf Linux umgestiegen, wird also kein Problem sein. Werde dann mal das gesamte html Verzeichnis auf USB Speicher übertragen, bearbeiten und mounten. Schauen wir mal, was passiert :)

Eine andere Möglichkeit wäre einfach ein Greasemonky Skript für Firefox. Nachteil ist natürlich, dass es auf jedem Rechner installiert werden muss. Aber da die Fritz.Box eher ein Home Router ist sollte das durchaus möglich sein.

LG Joe

Hallo Joe, die Idee, dass ich das Skript zuerst mal installieren müsste, wenn ich mir ein neues Notebook anschaffe oder mich von außen einlogge, gefällt mir nicht so wirklich.

Würde sich wahrscheinlich eher in Deutschland eignen, wo alle die Seiten auf Deutsch sehen sollen und ich ohne Sprachkenntnisse auf Russisch.

Oder in Russland geflasht auf Russisch und ein Greasemonkey Skript mit Übersetzung auf Deutsch für den deutschen Mitarbeiter. :)

Egal, Ziel ist es, dass alle Seiten auf jedem Rechner in gewünschter Sprache (momentan Russisch) erscheinen, sodass ich die Box bei mir flashen kann und der Freund diese nur noch anzuschließen braucht.

Wie es aussieht, klappt die Dateianpassung zumindest unter 7141 ganz gut, ist wahrschleinlich viel einfacher, als einen GM Skript zu schreiben

Hallo Heimatkanal, ist das so etwas wie Firebug?
In der Ukraine muss man eine FritzBox so oder so wegen Annex A flashen, insofern ist es überhaupt kein Problem

Code:
ctlmgr -s
mount -o bind /data/tempdata/vergessen.html /usr/www/html/html/vergessen.html
ctlmgr

So habe ich die bearbeitete Datei gemountet. Kann mir auch jemand sagen, wie ich diese entmounte, sodass die Originaldatei wieder verwendet wird?

so:
Code:
umount  /usr/www/html/html/vergessen.html

Jörg

Gerade geöffnet im Browser order im Editor?

Wenn du aktuell drauf zugreifst (z.B. im Editor). Im WebIf wird sie ja nur beim "Ausliefern" einmal gelesen. Aber du merkst es auch an der Fehlermeldung, wenn es nicht geht ;-)

Jörg

Im Browser.

Prinzipiell geöffnet von welchem Programm auch immer, konkret wenn es um Stoppen und Starten von ctlmgr geht, geöffnet von ctlmgr.
Aber ctlmgr öffnet die Datei nur, um sie zum Browser zu schicken, und schließt sie dann wieder, unabhängig davon, wie lange man die Seite im Browser anschaut.

Hallo zusammen,

wie es schon erwähnt wurde, benutzt die 7141 standardmäßig utf-8. Leider ist bei der 3131 aber iso-8859-1 eingestellt. Wenn ich jetzt die Texte ändere, erhalte ich so etwas:

ÐнÑоѤмаÑÐ¸Ñ Ð¾ маѤÑѤÑÑизаÑоѤе

Die Dateien wurden als utf-8 gespeichert, wird aber wohl daran liegen, dass webcm in iso-8859-1 läuft und die utf-8 Texte auch als iso-8859-1 ausgibt.
Habe schon das gesamte filesystem durchsucht und alles auf utf-8 geändert, doch es tut sich leider nichts, die Texte werden falsch ausgegeben.

Hat jemand eine Idee, wie ich der FB 3131 utf-8 beibringe?

Die Übersetzung der 7141 Firmware geht voran und wird wohl bald fertig sein. Wenn jemand Interesse daran hat, einfach anschreiben.

Hallo zusammen,

die neuen FWs haben ja neue Struktur, da muss die binäre Datei htmltext_de.db übersetzt werden. Hat jeman Ahnung, wie ich diese öffnen und bearbeiten kann? Unter Ubuntu wollte weder gedit noch geany die Datei öffnen.

Eventuell muss da die Zeichenanzahl dem Original entsprechen, aber das muss ich noch testen.

Zur Not mit einem HexEditor (z.B. ghex2)...

Aber damit kann man die Texte nicht länger machen, als sie vorher waren.
Hat schon jemand etwas zum Format der Datei herausgefunden? Ich kann mich dunkel erinnern, dass da schon vor einiger Zeit etwas dazu geschrieben wurde.

Bei mir gibt es im "ghex2" z.B. auch einen Einfügemodus (aber ich gebe zu, das ist etwas umständlich).
Solange scheinbar noch nicht mal das ganze Format klar ist und damit die Frage, ob Texte Verlängert werden dürfen, ist aber ein 1:1 Austausch vielleicht sogar eleganter ;-)

EDIT Das Beste, was zu dem Format bisher geschrieben ist, ist m.W. das hier von dir

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich wieder dunkel, aber vollständig war das nicht.

Das Problem ist nicht, einen Editor mit Einfüge-Modus zu finden, sondern dass die Datei nicht mehr funktionieren wird, wenn die Strings verschoben werden.

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.