[Frage] Fritz Box VPN mit loggen

IronDude

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte einem Kumpel eine VPN Verbindung bereitstellen bzw er möchte sie haben um in Cafes usw "anonym" surfen zu können.
Zwar vertraue ich Ihm aber ich möchte einfach 100% sicher sein. Daher wäre die Frage. Kann ich mit loggen, was er macht? Mich interessiert nicht, was er genau für Seiten besucht usw. Wichtig wäre mir auf zu zeichnen ob und wenn ja wann er etwas illegales downloaded mit Torrent oder One Click Hostern usw.
Er weiss auch, dass ich das so machen möchte.

Nicht out of the box und ob sich der Aufwand lohnt? Willst Du das dann im Rahmen einer etwaigen Störerhaftung verwenden?

Ja genau das war der Plan. Wenn der was saugt, was mich nicht stört, und eine Abmahung kommt, dass will ich im Zweifel sagen können "hier das warst du dann und dann".
Ich glaube eh, dass es keine Probleme geben würde aber sicher ist sicher. Was heisst nicht out of the box? Bedeutet das, dass man das mit Freetz oÄ evtl machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einfach UDP komplett sperren, und bekannte OCH sperren für TCP.

Selbst wenn noch TCP auf Port 80 und 443 beschränkst, könnte der Freund immer noch Strafrechtliches über Facebook und co machen.

Sollte es zu Problemen kommen, und du Kumpel belehrt hast, bist teils auch schon aus der Nummer wieder raus, da du einen alternativen Tatvorgang darlegen kannst.

Zudem müsste der Freund dem Loggen auch zustimmen.

Schau dir sonst einfach mal Videos dazu auf https://www.youtube.com/user/KanzleiWBS/videos an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist es ggf einfacher ihn einfach nen kleinen Wisch unterschreiben zu lassen, dass er von mir belehrt wurde...

Hat Kumpel kein eigenen Anschluss den er verwenden kann für VPN?

Sonst gibt es auch beschränkte VPN Anbieter kostenlos oder z.B Tor Netzwerk.

Nicht mit dem Speed den ich habe. Um genau zu sein hat er nur DSL und kommst bestenfalls auf 0,1mbit. Wohnt halt am Ärmel der Welt.

Bei dem Speed braucht er sich wohl nicht son Kopf um Schadware machen. :mrgreen:

Wird VPN der FB verwendet oder extra Gerät/Server?

Soll er nur surfen können oder ganze Netzwerk zugreifen können?

Dem entsprechend kannst bzw. solltest Konfig anpassen und etwes beschränken aufs Notwendigste.

Am Ärmel der Welt kann man doch Geld sparen und VPN-Provider kosten nicht UNSUMMEN pro Jahr.

OpenVPN auf seine Kiste (Windows, Linux, usw.) drauf und fertig.

Was drauf? Client oder Server? Du brauchst ja immer beides. Und der Client hängt vom Server ab.

Und ganz so einfach ist es auch nicht, denn ein gewisses Vertrauen wird zum Provider auch gebraucht, sonst ist das alles andere als anonym.

Vertrauen ist das Schlüsselwort.

Einem Bekannten gestatten seine Kommunikation über mein WAN-Gateway zu leiten? Klar kann man filtern.
Filtern ist gut, Vertrauen ist besser. Ich wäre da vorsichtig bis nicht bereit so was zuzulassen.

Vertrauen in den VPN-Provider? Da kauft man in der Tat die Katze im Sack.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.