[Problem] Fritz!Box verliert einmal am Tag die Verbindung

brausebine

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also, meine Fritz!Box verliert einmal am Tag die Verbindung. Das war bei 3370 so, und das trifft jetzt auch auf die 7390 zu (Firmware ist aktuell). Immer morgens zwischen 8:30 und 9:00 passiert das, keine DSL-Synchronisierung. Dann dauert es immer so zwischen 1 bis auch mal 5 Minuten, bis die Verbindung wieder steht, und die bleibt dann auch stabil. Ich meine jetzt übrigens nicht die Zwangstrennung, die führt die Box ganz brav zwischen 3 und 4 Uhr aus.
Es ist auch völlig egal, wann ich die Box mal vom Netz nehme, die Trennung ist immer morgens.
Mit meinem Anbieter (Alice/o2) habe ich mich schon ausgetauscht. Die meinen, es liegt an der Fritz!Box, was ich mir nun schwer vorstellen kann. Dann würden ja alle Boxen sich um diese Zeit selbständig machen, im Netz konnte ich aber nichts davon finden.
Nerviger Nebeneffekt: Sobald die Verbindung gekappt ist (sei es nun halt morgens oder auch absichtlich herbeigeführt), klingelt mein Fritz!Fon C4 für ein paar Sekunden. Kein Warnhinweis, sondern es ist wie ein Anruf mit unterdrückter Rufnummer.

Kennt jemand diese Probleme?

Dann nimm den Haken bei "Zwangstrennung zuvorkommen" raus.
Mal schauen, wann dein Provider hier selbst aktiv ist.

Ja, müsste mich jetzt schon sehr irren, aber es passiert jeden Tag. Und es ist ein Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien ohne Praxen und Geschäfte. Und zwischen 8:30 und 9:00 Uhr haben die meisten das Haus verlassen.
Teils gab es auch noch mehr Abbrüche so den Tag über, da wurde mir geraten, die Box von einer Mehrfachsteckdose abzustöpseln. Nachdem ich das getan habe, gab es dann "nur" noch diesen einen Abbruch am Tag. Vielleicht war es auch Zufall?

Kennt jemand diese Probleme?
Wegen des Klingeln suche mal nach "Phantomklingeln" und "7390".

Auch ein kräftiger Hieb auf die Spannungsversorgung (ein heftiger Verbraucher von Elektro-Energie, der regelmäßig zwischen 8 und 9 Uhr den Betrieb aufnimmt) kann eine mögliche Ursache sein (wo die Spannung so weit absackt, daß das DSL-Modem beeinträchtigt wird, aber die Box noch weiter läuft). Wobei das bei zwei verschiedenen Modellen (1x Vx180 und 1x VR9 o. AR9, keine Ahnung) auch etwas abenteuerlich klingt ... aber das Phantomklingeln wäre damit durchaus erklärbar, ich nehme mal an, das trat an der 3370 nicht auf und ist tatsächlich eine Induktion auf dem (offenen?) analogen Amtsanschluß - was dann durch Konfiguration auf ISDN eigentlich auch verschwinden sollte, denn so ein Spannungsstoß kann zwar als Klingelstrom mißverstanden werden, aber wohl kaum als ISDN-Frame. ;)

Mit ein wenig Glück/Pech ist das sogar ein eigener Verbraucher im Haushalt. Gibt es so etwas wie eine zeitgesteuerte Fußbodenheizung oder Warmwasser-Versorgung oder ähnliches, was zu dieser Zeit einen Schaltvorgang ausführen könnte? Eigentlich sollte die DSL-Verbindung zwar gegen solche Impulse halbwegs geschützt sein (differentielle Signalübertragung, wo so ein Impuls beide Signalanteile verformen sollte und die Differenz am Ende gleich bleibt), aber man weiß ja auch nicht, wie das konkret aussieht. Und eine längerfristige induktive Störung (durch einen anlaufenden Motor o.ä.) kann ja auch vorliegen ... unter Umständen sogar bei einer Verlegung des TAE-Anschlusses über ungeeignete Kabel wieder erst in der Wohnung selbst.

Die nachträgliche Aussage, daß es ansonsten auch noch öfter auftrat und wohl doch über die Spannungsversorgung induziert wurde (wenn das Entfernen der Mehrfachsteckdose geholfen hat), läßt eher auf ungewöhnliche/defekte Verbraucher im Haushalt schließen, als auf eine Ursache auf der DSL-Leitung bis zum APL.

Um das Problem genau eingrenzen zu können solltest du den täglichen Pushservice einschalten. Damit kannst du deine Beobachtungen verifizieren.

Großartige Stromfresser habe ich eigentlich nicht in meinem Haushalt. Und zwischen 8:30 und 9 Uhr passiert auch nichts Spektakuläres. Einmal war die Trennung wirklich exakt 24 Stunden nach der letzten Verbindung.

Ich werde mir jetzt mal zur Probe eine 7490 organisieren. Sollte es mit der besser laufen, geht die 7390 wieder zurück. Auch werde ich es mit einem anderen Splitter mal probieren. Den Push-Service habe ich auch mal aktiviert.

Auch werde ich es mit einem anderen Splitter mal probieren.
:gruebel:
Was ist das denn für ein Anschluß? Dann ist ja die Vermutung mit dem "offenen" Analoganschluß als Ursache für das Klingeln eigentlich hinfällig, wenn da leitungsgebundene Telefonie (also analog oder ISDN) zum Einsatz kommt. Das tritt m.E. nur dann auf, wenn die Leute das Y-Kabel einer FRITZ!Box parallel zu anderen Leitungen durch die halbe Wohnung verlegen und es dann - mangels Anschluß auf der anderen Seite bei All-IP-Anschlüssen - mehr wie eine Antenne für alle möglichen niederfrequenten Störungen wirkt.

Es ist ein DSL-Anschluss mit analogem Telefon. Lange Kabel musste ich nicht verlegen, sondern nur die, die mitgeliefert wurden.

Und wo ist das analoge Telefon angeschlossen? An der Fritzbox oder am Splitter?

FRITZ!Fon C4, also kein analoges Telefon, sondern die FRITZ!Box am Splitter ... hoffentlich.

So, neuer Splitter, neues Glück? Heute sieht es im Moment so aus. Keine Unterbrechung im üblichen Zeitraum, obwohl in der Zeit die Fehlerrate sehr hoch war. Die Zwangstrennung erfolgte nach exakt 24 Stunden. Mal schauen, was morgen ist...

Womit die Berichterstattung in zwei parallelen Threads nun endgültig ad absurdum geführt wird.

Stimmt leider, in welchem Thread soll ich nun bleiben?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,766
Mitglieder
374,797
Neuestes Mitglied
Alice Lake
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.