[Frage] Fritz!Box und LTE. Welche Lösung könntet ihr mir empfehlen.

Die Fritzboxen halten sich ja ganz gut im Preis, eine 6840 kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt immer noch verkloppen und Dir dann eine 7490 oder vielleicht auch schon das Nachfolgemodell neu bzw. gebraucht kaufen.

Es macht wenig Sinn, sich über die Zukunft Gedanken zu machen, denn wer weiß wann es wirklich soweit ist und dann sind schon wieder ganz andere Geräte aktuell. Für einen C&S Funk macht die 6840 sicher mehr Sinn weil sie schlichtweg eben genau auf dieses Angebot aufgestellt ist.

Danke. Scheint mir auch schlüssig zu sein. Wenn sie eine ISDN-Buchse hätte, was die weitere Koppelung an meine alte 7270 unnötig machen würde, und die 2.4GHz und 5GHz Wlan parallel betreiben würde, dann würde mir die Entscheidung einfacher fallen. Es fehlt einfach ein Mittelding zwischen der 7490 und der 6840 :p
Ich werde mir bald das Testangebot der T-Com holen, damit ich den ersten Schritt machen kann und zwei Monate mit dem iPad ausprobieren kann, wie gut und stabil bei mir die 800MHz laufen.

Tja, man kann nicht alles haben... :D

Nur am Rande: Das Testangebot hat keine öffentliche IP, falls Du das auch probieren willst. Du kannst Dir aber auch einen Stick besorgen (sind ja nicht zu teuer) und mal die andere Variante testen.

Versuch macht klug.

Du kannst Dir aber auch einen Stick besorgen (sind ja nicht zu teuer) und mal die andere Variante testen.

Ich glaube, dass der Speedstick LTE III so um die 75-80 Euro kostet. Könnte eine Überlegung wert sein.

Gibt es da besondere Hardware-Versionen, auf die man achten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde übrigens kürzlich der Ver angekündigt, mit Erscheinen von diesem wird der IIIer nicht mehr produziert... nur als Info.

Es wurde übrigens kürzlich der Ver angekündigt, mit Erscheinen von diesem wird der IIIer nicht mehr produziert... nur als Info.

Danke. Ist es besser sich auf die IV oder V zu konzentrieren? Immerhin weiß man, dass die III kompatibel ist, erkannt wird. Ich kann keine offnesichtlichen Verbesserungen erkennen. Die IV hat noch ein Router mit eingebaut, aber als reines Modem dürfte es nicht viel Unterschiede geben.

Der Ver ist der Nachfolger vom IIIer, der IVer ist wieder eine andere Kategorie. Der Ver kann nicht mehr geschwenkt werden und hat bis auf AWS die gleichen Netzeigenschaften (LTE bis 150 Mbit/s) wie der IIIer. Meine Info ging auch eher in die Richtung, dass der IIIer abgelöst wird, was sich preislich und mittelfristig in der Verfügbarkeit auswirken dürfte.

Habe gerade den Test mit dem Speedstick LTE III an meiner Fritz 7270V2 mit einem aktivem USb-Hub. Vom Empfang war ich bei 80 (4 Balken) aber der Datendurchsatz war bei 9MBit. Ich würde gerne weitere Tests machen, aber der Stick scheint meine Fritz zu stören. Danach geht das DSL nicht mehr. Ich habe alles probiert. Neustarten, Werkeinstellung, Restore der alten Settings... nichts geht. Die Box versucht nicht mal ein Sync zu machen. Nur ein recover hilft. So glücklich macht mich das nicht.

Bei mir läuft der Dorado Tiny mit einem Huawei E392 (K5005) im Bridgemodus vor einer Fritzbox 7490 mit 30 mbit, der Stick auf der Fritzbox direkt angesteckt schaffte nur 20 mbit.

Ich glaube, dass der Speedstick LTE III so um die 75-80 Euro kostet. Könnte eine Überlegung wert sein.

Gibt es da besondere Hardware-Versionen, auf die man achten sollte?

Imho zu teuer wenn es in der Bucht schon Cat 4 Sticks für die Hälfte gibt. (Huawei E3272 und E3372)

Aus Lettland... viel Spaß im Garantiefall.

Ja und? Lettland ist in der EU. Davon abgesehen ist ein zweites Gerät immernoch billiger.

Nicht ja und. Das macht den Preisunterschied aus (neben ggf. einem Branding und fremdsprachiger Anleitung).

Das kann jeder für sich entscheiden nur zu sagen, das ist überteuert weil ein anderes Produkt durch einen Verkäufer auf einem Marktplatz günstiger angeboten wird, ist abwegig.

Ich hab das Teil vor mir. Branding ist egal, lässt sich bei Bedarf auch übermalen. Anleitung gibt es aber tatsächlich keine, bzw. nur die was es halt bei der Huawei Hilink dabei ist. Bei mir hatte die Hilink-Oberfläche kein Branding. Wenn man eins will kann man gerne drüberflashen.

Abwegig ist es nicht, es ist halt nunmal günstiger.

Ich habe es in der Bucht auch gesehen und mich dagegen entschieden. Jeder kann entscheiden, wie es ihm lieb ist. Ich entscheide mich in solchen Fällen eher dagegen. Habe meine Erfahrungen gemacht und nicht immer ist preiswerter auch gut.
Mittlerweile ist die 6480 auf dem Prüfstand. Verglichen mit dem Stick sind es Welten, der Preis ist aber natürlich viel höher. Der Empfang und die Datenrate in Teilen des Hauses sind gut. Trotzdem werde ich vermutlich um eine Außenantenne nicht drumherum kommen und sei es nur wegen der Stabilität. Da steht dann die nächste Entscheidung parat. Was für eine Antenne und welche Kabel. Ich vermute aber, dass ich Fensterdurchführungen benutzen werde, in der Hoffnung, dass nicht zu viel verloren geht.

Technisch ist nichts gegen die Sticks einzuwenden.

Gibt's noch eine Hausantenne? Wenn ja, lässt sich hier ggf. ein eleganter Weg nach außen finden.

Technisch ist nichts gegen die Sticks einzuwenden.

Da gebe ich dir recht. Meine Bedenken bezogen sich auf billige Angebote aus dem Ausland. Es kann sicher gut gehen, aber ich habe auch die Kehrseite schon gesehen. Die Lösung mit dem Stick hätte ich aus mehreren Gründen bevorzugt, aber bei mir hat es nicht so gut funktioniert.

Gibt's noch eine Hausantenne? Wenn ja, lässt sich hier ggf. ein eleganter Weg nach außen finden.

Die Lösung scheint bei mir nicht so ganz zu gehen. Die SAT-Schüssel oder zumindest den Mast hätte ich gerne genommen, aber die befindet sich auf der falschen Seite des Daches. Die Wege über Leerrohre würden ziemlich lange Kabelwege bedeuten. Die Fensterdurchführung ist da vermutlich das einfachste, weil ich zwar etwas Signal verliere, aber dafür deutlich kürzere Wege habe. Irgendetwas wird mir zu gegebener Zeit einfallen.

Die Wahl der Antenne wird das nächste sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.