FRITZ!Box "Passwort vergessen" erscheint nicht im Anmeldebildschirm

averlon

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe verschiedene FBen.
2x 7530 und 1x 7490

Bei zwei Geräten erscheint der Link "Passwort vergessen" nicht auf dem Anmeldebildschirm. Bei einem Gerät schon.

Kann mir jemand einen Tipp geben was konfiguriert werden muss, damit der Link auf dem Anmeldebildschirm erscheint.

Bei zwei Geräten (wo der Link nicht erscheint), ist der Push-Service konfiguriert und funktioniert auch.
Bei dem Gerät, wo der Link erscheint, ist der Push-Service nicht aktiv!

Allerdings sind die FBen unterschiedlich konfiguriert, obwohl das auf die Funktion eigentlich keinen Einfluss haben sollte:
1x 7530 (wo der Link erscheint): Router mit Zugang zum Internet
1x 7530 (wo der Link nicht erscheint): IP-Client im Netzwerk
1x 7490 (wo der Link nicht erscheint): Router hinter einem Router
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung gefunden:
Der Link wird nur angezeigt, wenn man aus dem WLAN-Netzwerk kommt (oder über VPN).
Kommt man aus einem anderen Netzwerk (AVM nennt das "Zugriff aus dem Internet" - obwohl das auch INTRANET sein kann), wird der Link grundsätzlich nicht angezeigt!
 
Bei zwei Geräten erscheint der Link "Passwort vergessen" nicht auf dem Anmeldebildschirm.
Das Laden der Werkseinstellungen ist über diesen Weg nur innerhalb von zehn Minuten nach einem Neustart der FRITZ!Box möglich.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
siehe "Lösung gefunden"!
Denn auch nach Neustart erscheint bei mir der Link nicht - weil ich eben aus einem anderen Netzwerk auf die FB (2 von 3) zugreife!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzum es geht nur aus dem LAN/WLAN und nicht am WAN, was ja gottseidank so implementiert wurde, sonst könnte es jeder von außen auslösen.
 
Der Link wird nur angezeigt, wenn man aus dem WLAN-Netzwerk kommt (oder über VPN).
Daher hatte ich die Anleitung von AVM verlinkt. Denn da steht bereits in der Einleitung:
Das Zurücksetzen des Kennwortes ist aus Sicherheitsgründen nur möglich, wenn Sie aus dem Heimnetz auf die Benutzeroberfläche zugreifen.

Kommt man aus einem anderen Netzwerk (AVM nennt das "Zugriff aus dem Internet" - obwohl das auch INTRANET sein kann), wird der Link grundsätzlich nicht angezeigt!
Für die Fritzbox ist in diesem Fall WAN = WAN, auch wenn WAN in diesem Fall (Routerkaskade) in deinem Heimnetz liegt.

Das Laden der Werkseinstellungen ist über diesen Weg nur innerhalb von zehn Minuten nach einem Neustart der FRITZ!Box möglich.
Ja. Aber das trifft nicht auf den Link für "Kennwort vergessen" zu.



1) bei dem Gerät, bei dem der Link gezeigt wird, ist der Push-Service nicht (!!nicht!!) aktiviert.
Aber vielleicht MyFritz?
 
... sonst könnte es jeder von außen auslösen.
Ist nicht ganz meine Sicht! Die Definition von AVM von "Zugriff aus dem Internet" bedeutet eben letztendlich "Zugriff aus einem Netzwerkbereich der nicht dem Netzwerkbereich der FB entspricht". Das ist dann eben auch das INTRANET. Und das ist ja immerhin "im Haus".

Eine Differenzierung zwischen INTRANET und Internet macht AVM nicht. Ich muss also, wenn ich aus dem INTRANET zugreifen will, das Internet freischalten.

Klar, da gibt es (hoffentlich) noch einen Firewall, die den wirklichen Zugriff aus dem Internet verhindert (Stichwort: kein Portforwarding).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.