[Frage] Fritz!Box Minimalanforderung

rainbow34

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich will eine Fritzbox als Host für eine Fremdanwendung benutzen.

die Minimalanforderungen sind:
MIPSEL Prozessor
Telnet muß freischaltbar sein,
USB Host für Speicher-Stick
IP-Client (also Internet über LAN)

Kommt dafür eine 2070 in Frage?

Wenn nicht, welche dann?
Brauche kein FON und kein WLAN.

Danke

Die Fritte ist ein Router und kein frei programmierbarer Rechner.
Wenn Du sie dafür mißbrauchen willst, erzähle doch lieber, wofür Du sie nehmen willst um eine Antwort zu erhalten.
Ansonsten erfüllt diese Anforderung auch ein µP-Board, und dieses ist kleiner und weniger energieintensiv und billiger.
z.B. http://www.raspberrypi.org/

kein Problem, ist ja kein Geheimnis.

es soll ein Datenlogger für eine Solaranlage werden.
http://www.amhamberg.de/solarview_fritzbox.aspx

Diese Himbeere ist interessant, hatte ich noch nix von gehört. Bin aber auch kein Programmierer.
Falls ich mal Zeit habe...

Wer programmiert denn dann Deine "Fremdanwendung" :confused:
Ansonsten Datenlogger, Solaranlage, da fällt mir doch SMA ein.

Sorry, war zu schnell mit der Antwort, habe vergessen auf den Link zudrücken

kein Problem...

an einer Lösung für die RaspberryPi wird übrigens gearbeitet.

Ich habe aber keine SMA-Inverter, die SMA Lösung ist leider nur zu sich selbst kompatibel...soweit ich weiss. Recht teuer ausserdem.

Zurück zur Fritte...keiner eine Idee?

Ich habe mich gestern abend mal kurz mit dem Solarview beschäftigt.
Auf einer 7170 muss es gelaufen sein (lt. Doku), also würde ich Dir als kostengünstigste Variante auch eine solche vorschlagen.
Diese dürfte es neu aber nicht mehr geben. Ansonsten hätte ich Bauchschmerzen wegen Prozessorlast und Speicherplatz, weil die neuste Version von Solarview doch schon ganz schön groß ist und die alten Boxen Speicherprobleme haben (Fritz!OS ist z.B. für die 7170 zu groß).
Genaue Angaben waren aber nicht zu finden. Frage doch einfach mal bei amhamberg nach, was die empfehlen. Ich würde zur 7270 v3 tendieren.

Die Anwendung kommt komplett mit allen Daten auf den anzuschließenden USB-Stick.
Prozessorlast kann ich nicht einschätzen.
Firmwareversion ist fast egal, nur Telnet muß gehen und IP-Client hinter einem anderen Router.

Du hast schon Recht, die Anwendung inklusive Daten liegt auf dem Stick und damit ist alles nur von dessen Größe abhängig.
Aber es werden nach meiner Information 3 Dienste gestartet und die (inklusive ihrer Folgeprozesse) belasten den Prozessor und den Speicher in der Fritte und dazu fand ich keine Information.
Da Du jedoch nichts weiter in der Fritte nutzen willst, dürfte Dich dies nicht stören und alle Fritten dürften gehen. Notfalls kommt Freetz auf die Fritte und alles nicht Benötigte wird entfernt. Achte aber darauf das die Fritte "Internetzugang über LAN(1)" beherscht. Diese Option kam erst mit einer Firmware xx.04.xxx.
Die 2070 ist ja doch schon etwas betagt. Vielleicht hat noch jemand eine im Forum um diese Frage zu beantworten. Ansonsten erstelle doch mal einen Eintrag nur mit dieser Frage.
Telnet ging bei den Fritten eigentlich schon immer. USB-Host steht in der Produktbeschreibung/Handbuch.

letzte verfgbare Firmware für 2070 ist 20.04.15
Aber kein Freetz.
Ich verschs mal mit 2170, ist auch ein stärkerer Prozessor drin, glaube ich.
Dann sollte es gehen.
die Dinger kosten ja kein Geld mehr, ich werde es versuchen.

Übrigens Danke für den Solarfritz-Link,
war neu für mich und ausgesprochen interressant, wird eins der nächsten Projekte für mich (so ich Zeit habe:rolleyes:)

Was ist denn jetzt los, denn Mist habe ich doch garnicht geschrieben.
Wieso kann ich keine Umlaute mehr schreiben

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.