[Frage] Fritz Box mehr als 6 Telefone an DECT-Basis möglich?

Bei mir lässt der Provider 1&1 bis zu 5 Gespräche gleichzeitig zu, da ich in meinem Vertrag 5 Rufnummern von 1&1 zugeteilt bekommen habe.
was hat das Eine (Anzahl der zugeteilten Rufnummern) denn mit dem Anderen (Anzahl der gleichteitigen Verbindungen) zu tun? Zu Letzterem finde ich bei 1&1 nicht mal eine Info in den Tarifdetails.

Nein, das steht bei AVM nicht!
Und es steht doch so dort!
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ximale-Anzahl-Gespraeche-ueber-die-FRITZ-Box/
Absatz 1, Satz 2:
"Über das Internet können Sie fünf Gespräche führen, am analogen Festnetzanschluss ein weiteres Gespräch und am ISDN-Anschluss zwei weitere Gespräche."
„Weitere“ interpretiere ich als zusätzlich, also addierbar…

@LastRaven
Ich habe einen recht alten Vertrag und diese Auskunft vor längerer Zeit von einem 1&1-Mitarbeiter bekommen. In der Leistungsbeschreibung meines Vertrages finde ich nichts darüber. Das Einzige, was ich im 1&1 Hilfe Center darüber gefunden habe ist folgendes: https://hilfe-center.1und1.de/dsl-c...eichzeitiger-telefonverbindungen-a796780.html
"Die maximale Anzahl der Telefongespräche in hoher Qualität, die Sie gleichzeitig über den 1&1 HomeServer führen können, hängt zum einen von Ihrem gewähltem 1&1 Komplett-Paket ab und ist zum anderen an die Anzahl Ihrer 1&1 Rufnummern gebunden:"

Mittlerweile geht alles völlig am Thema vorbei, also OT

Dann kläre doch Büddeschön die Beteiligten auf ... u.a. den TE ... wieviel Gespräche mit 8 DECT-Phones möglich sind? Imo an einem DSL-Anschluss volle 8, falls man neben einer Haupt-FB noch 2 weitere als IP-Clients dranhängt und die DECT-Phones im 3erPack jeweils einbucht? Irgendwie traue ich der Aussage mit max. 5 Verbindungen via VOIP/DSL und dann speziell bei DECT-Phones nur 3 Verbindungen nicht wirklich.

Bezogen auf einen Rufnummernpool eines Anbieters via Registrierung mag dies zutreffen, da keiner der gängigen/bekannten -selbst mit Trunk wohl- mehr als 3 parallel zulässt. 2 parallel lassen wohl einige zu und von wohl in einer einzigen FB registrierbaren 20 SIP-Accounts, dürften wie von mir beispielhaft dargestellt durchaus gängig vorkommen.

Meine durchaus ernst gemeinte Frage, was eine FB bei "Überlastung" eigentlich macht, dürfte wohl wie von
... praktisch würde die FB dabei wohl verglühen :oops:
angemerkt zutreffen?

Man stelle sich mal zwei Kids mit Fritz-App vor, die zuhause nach der Schule via VDSL100 phonen (der Herr Papa hat gerade bei 1&1 die Allnetflat dazugebucht und die wenigen Freiminuten auf dem Taschengeldhandyaccount sollen geschont werden für unterwegs) und der "Herr Papa" sitzt irritiert vor seinem neuen Gigaset-IP-Phone und wundert sich über mangelnde Kunden-Anrufe?

Falls es neben diesem Thread was Aktuelles zu der Problematik gibt ...D`Accord
LG

Maßgeblich ist nicht wieviel Endgeräte max pro Anschlussart DECT(6)/Analog(1)/ISDN(8)/IP(10) betrieben werden können.

Maßgeblich ist wieviel Gespräche die F!B für VoIP transcodieren muss.

Hier ist der limitierende Faktor die 5 Ressourcen für (Trans-)Codierung. Dazu kommt noch ggf. die physikalische Limitierung der Schnittstelle (ISDN: 2, DECT: 3, Analog: 1 pro Port).

Und jetzt muss gerechnet werden wieviel Ressourcen verwendet werden pro Rufszenario.

Bei ISDN, DECT, Analog wird je aktiven Anruf eine Resource verwendet,
bei IP Telefonen (sofern sie an der F!B) angemeldet sind) zwei Ressourcen für Verbindung extern VoIP nach intern.

Bei „Überlastung“ würde ich erwarten, dass intern ein Gassenbesetztton erzeugt wird, für externe Anrufer ein SIP486 Busy here zurückgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
und der "Herr Papa" sitzt irritiert vor seinem neuen Gigaset-IP-Phone
Dann muss der "Herr Papa" sein IP-Telefon eben direkt beim Provider anmelden und nicht an der FB... Dann ist nur noch die Bandbreite des Anschlusses entscheidend (und da gingen schon bei meinem ersten 1000/128er DSL 3 Verbindungen über die 7050)
"Über das Internet können Sie fünf Gespräche führen, am analogen Festnetzanschluss ein weiteres Gespräch und am ISDN-Anschluss zwei weitere Gespräche." „Weitere“ interpretiere ich als zusätzlich, also addierbar…
Ja addierbar, aber nur zu den 5 Gesprächen über Internet, nicht und, und, und... Eine parallele Verwendung von ISDN- und Analog-Anschluss hat AVM nie vorgesehen gehabt (ging ja auch nur über selbst gebastelte Kabel) und dürfte in der Praxis auch kaum vorgekommen sein, heute schon gar nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.