[Frage] Fritz Box mehr als 6 Telefone an DECT-Basis möglich?

hai2008

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hai!

wollte gerade für einen Bekannten eine neue Fritz Box ordern.
Zur Zeit sind 4 Schnurlos Telefone an seiner vorhandenen Telekom Anlage angemeldet,
es sollen aber an der neuen FritBox bis zu 8 werden.

Kann man die Fritz Box irgendwie erweitern oder brauche ich gleich einen andere Anlage?

Liebe Grüße

Horst

Hi,

danke für die Antwort. Also du meinst es kommt eine Update mit der Version 7.0 für genau diese Funktion?

Informiere Dich wieviel Gespräche gleichzeitig geführt werden müssen und wie die 8 DECT-Fons auf eingehende und ausgehende Gespräche neben "intern" (Makeln/Halten ...) reagieren sollen.
Die Möglichkeiten eines Fritz-OS 7 sind nicht unendlich ;)
LG
P.S.: Die Typenbenennung der vorhandenen Telekom-Anlage nebst Mobilteile könnte neben des DSL-Anschlusstypus durchaus hilfreich sein ;)

Über WLAN und Handy-App kann man (beliebig?) viele weitere Telefone/Smartphones anschließen. Dann hat man halt jenseits der 6 möglichen keine DECT Telefone mehr, vermutlich wäre das aber der einfachste Weg für 8 Telefoniegeräte.

Ich meine diesen zB diese Changelog-Auszug
NEU - Die FRITZ!Box als Mesh Master überträgt ihre Rufnummern auf eine zusätzliche FRITZ!Box als Mesh Repeater (automatische Einrichtung mit Anbieterprofil "FRITZ!Box im Mesh") [6]
worauf ja die 7.x hoffentlich dann aufbaut ;)

Es wurde hier auch schon das ein oder andere in den Laborthreads dazu geschrieben.

wollte gerade für einen Bekannten eine neue Fritz Box ordern
Von zweien und weiteren war nicht die Rede :D Meshen mag Hype sein aber ggfs. die Einschränkungen im Kleingedruckten können einem nachträglich auf die Füsse fallen.

Über WLAN und Handy-App kann man (beliebig?) viele weitere Telefone/Smartphones anschließen

Bei den Handy-Apps könnte es schon wieder haarig werden bzgl. DSVGO, falls im Handwerk und/oder Kleingewerbe eingesetzt.
LG

Entscheidend wird sein, wieviele Gespräche zeitgleich stattfinden sollen. Dazu hat sich der TO bisher nicht geäußert.
x_Wolfgang_x: Die Einschränkungen bei VoIP-Telefonen sind zu beachten.
Wo stoney die Möglichkeit von mehr als 6 MTs an einer Basis beim 7.x herausliest ist mir nicht erklärlich. Dann hätte die Funktion schon längst in einer Labor auftauchen müssen...

Habe auch nie behauptet, dass mit 7.x mehr als 6 MTs an einer Basis anmeldbar sind.
Telefonie im Mesh nutzen

Dahingegen habe ich zwei mal von einer zweiten F!B geschrieben und jeweils deren Anwendungsweise aufzeigen wollen.

Das wird der gleiche Grund sein, warum AVM trotz der genannten Gesprächslimitierung
aktuell(!) außer 6 DECT-Telefonen auch noch 10 IP-Telefone
an 1(!) FRITZ!Box-Basis unterstützt ;)

Aber zurück zum Problem in #1:
12 DECT-Telefone an 1 FRITZ!Box sind zB mit zwei DECT-Basen N510IP möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei IP-Telefonen, die bei der neuen Funktion "Telefonie im Mesh" automatisch von der Fritzbox eingerichtet werden, kann es sehr schnell eng werden.
Da jedes IP-Telefon bei einem Gespräch schon 2 Verbindungen aufbaut, sind hierbei nur 2 gleichzeitige Gespräche möglich.

Anhänge

• Mesh IP-Telefon.JPG
    Mesh IP-Telefon.JPG
    37 KB · Aufrufe: 33
Da jedes IP-Telefon bei einem Gespräch schon 2 Verbindungen aufbaut, sind hierbei nur 2 gleichzeitige Gespräche möglich.
ab F!OS 7.x solle es wohl bis zu 8 Verbindungen also 4 gleichzeitige Gespräche sein.
Allerdings beschränken immer noch die meisten Anbieter, Telekom z.B. stardarmäßig auf 2!

Telekom z.B. stardarmäßig auf 2!
Bei den PK-Tarifen der Telekom allerdings nur ausgehend. Eingehend sind es (mindestens) bis zu 4 oder 2 ausgehende + 2 eingehende.

Bei den GK-Tarifen sind es aber wiederum ein- und ausgehend standardmäßig nur 2, weitere Kanäle (ein- und ausgehend) gibt es für einen Aufpreis.

Und wie mag es aussehen, falls 2 Telekom, 2 Sipgate, 2 Easybell, 2 Dellmonts, 2 1&1-SIP-Accounts entprechend registriert via VDSL-Anschluss aufs Telefonnetz gleichzeitig "losgelassen" werden, bei entsprechender Anzahl Endgeräte?
Dann macht die FB was? Leider fehlt mir die entsprechende Anzahl Endgeräte und das "Personal" um dies mal real zu Testen ;)
LG

Dann macht die FB was?
Gem. dem von @HabNeFritzbox unter #10 eingestellten Link von AVM können bei der FB7590 gleichzeitig bis zu 8 Gespräche geführt werden.
Für die FB 7490 gilt das gleiche. Es funktioniert aber leider nur, wenn man alle verfügbaren Anschlussarten gleichzeitig nutzt.
Zitat:
"Die maximale Anzahl der Gespräche über die FRITZ!Box wird über die Anschlussart (z.B. DECT, LAN, FON 1, FON S0) und über die jeweilige Verbindungsart (Internet, Analog, ISDN) begrenzt. Über das Internet können Sie fünf Gespräche führen, am analogen Festnetzanschluss ein weiteres Gespräch und am ISDN-Anschluss zwei weitere Gespräche."

Über das Internet können Sie fünf Gespräche führen, am analogen Festnetzanschluss ein weiteres Gespräch und am ISDN-Anschluss zwei weitere Gespräche."
Das kann aber nicht beliebig addiert werden... Nach meiner Erinnerung sind bei 74 und 7590 ISDN- und Analog-Eingang nicht mehr gleichzeitig zu betreiben...?

Das sowieso nicht beziehungsweise spielt das imo keine Rolle. Denn intern ist nur 3x DECT, 2x S0-Bus und 2x Analog möglich, wenn ich jetzt nichts übersehen habe. Also 3+2+2=7.
Mit 5x extern IP + 2x extern S0-Bus ist damit bereits das Limit erreicht (ebenfalls =7). Eine weiterer Kanal per Analog extern (insgesamt =8) könnte also intern gar nicht erst weitergereicht werden. Interne IP-Nebenstellen sind ja nicht mehr nutzbar wenn alle 5 Leitungen bereits für extern eingehend genutzt werden.

Nach meiner Erinnerung sind bei 74 und 7590 ISDN- und Analog-Eingang nicht mehr gleichzeitig zu betreiben...?
Doch beides ist gleichzeitig nutzbar. Ich habe den von mir zitierten Hinweis aus der AVM-Wissensdatenbank im Bezug auf die maximal mögliche Anzahl der Gespräche auch noch nicht selbst testen können. Es werden dort ja 5 x Internet, 1 x Analog und 2 x ISDN angegeben, was 8 Gespräche bedeuten würde.
Bei mir lässt der Provider 1&1 bis zu 5 Gespräche gleichzeitig zu, da ich in meinem Vertrag 5 Rufnummern von 1&1 zugeteilt bekommen habe. Zusätzlich verwende ich noch Voip-Rufnummern von anderen Anbietern, die nicht unter die Beschränkung von 1&1 fallen.
Über DECT gehen maximal 3 Gespräche gleichzeitig. 2 weitere Gespräche sind noch über ISDN möglich. 1 (oder 2 ?) weitere Gespräche (bei mir dann über andere Anbieter) wären theoretisch noch an den analogen Anschlüssen möglich. Somit käme ich maximal auf 6-7 Gespräche über eine Fritzbox. Weshalb von AVM bis zu 8 angegeben werden, ist mir auch ein Rätsel. o_O In Zusammenarbeit mit den IP-Clienten geht natürlich mehr....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.