Fritz!Box max. Anzahl von WLan Clients

thundereyes

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Hat jemand eine Ahnung wie viele WLan Clients eine F!Box so "bedienen" kann. Bzw. vieviele sich gleichzeitig anmelden können?

Könnte man mit einer opt. Firmware das mehr erreichen? Also ich brauche nur die WLan Funktionen von der Box. Soll eben nur ein AP sein und dachte da so an meine "alte" FritzBox SL.

MfG


Thundereyes
 
Theoretisch so viel wie man über die IP-Adresse ansprechen kann (254).
In der Praxis werden es weit weniger sein weil sich die Geräte ja die insgesamt verfügbare Datenübertragungsrate teilen müssen (im Modus g netto ca. 3MB/s).
Will man also mit mehreren Computern z.B. in einer WG gleichzeitig über WLAN ins Internet dann wird es selbst mit einer schnellen Internetanbindung problematisch, speziell wenn mehrere Downloads laufen und noch Datenverkehr innerhalb des WLAN-Netzes besteht.

Komm also immer auf die Intensität der Nutzung an mit wie vielen WLAN-Clients es noch Sinn macht.

mfG
h1watcher
 
@h1watcher

Leider ist es nicht so wie du es beschreibst...

Ok es stimmt das es von den IPs her mit 254 Clients gehen sollte.

Das Problem ist auch nicht die Bandbreite... mir würde es reichen das 100 Clients angemeldet sind aber gleichzeitig nur 2 daten austauschen.

Das Problem ist das nach ca. 20 Clients der AP (getestet mit einem Netgear Gerät) keine neuen Clients "rein" läst. Meine vermutung ist das die CPU zu schwach ist um weitere Client zu verwalten ... oder so.
 
Der Routerhersteller kann natürlich auch in der FW die Anzahl der gleichzeitig anmeldbaren Clients begrenzen. Die für den privaten Gebrauch konzipierten Router mit ihrer nicht so üppigen Prozessorleistung können sicher nicht so viele gleichzeitige Verbindungen aufbauen wie Geräte die für den Firmeneinsatz gebaut werden. Auch wenn keine Nutzdaten übertragen werden muss ja der Router ständig mit allen aktiven Clients Verbindungsdaten austauschen und dieser Traffic wird bei vielen Clients schließlich so groß dass kaum noch Nutzdaten übertragenwerden können. Da auch der Speicher eines Routers nicht sehr groß ist wird man schon die Anzahl der möglichen gleichzeitigen Anmeldungen (ob gerade aktiv oder nicht) bei Routern für den Privateinsatz begrenzen, denn auch die gerade nicht aktiven Client benötigen Speicherplatz.
Die Handbücher der Router für den Konsumerbereich geben leider keine Auskunft über die Anzahl der anmeldbaren Clients, was aber im Normalfall unerheblich ist.
Deine Frage im ersten Post war allgemein und deshalb auch die allgemeine Antwort.
Wenn Du da ein konkretes Problem hast mit einem ganz bestimmten Router musst Du Dich direkt an den Hersteller wenden.

mfG
h1watcher
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.