[Frage] Fritz!Box Hintereingang für Provider

wutz65

Mitglied
Punkte für Reaktionen
25
Meine Tochter hat eine Fritz!Box 6490 bei einem privatem Kabelnetzbetreiber.
Die Box funktioniert tadellos, nur jetzt kam eine seltsame Meldung

Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 6490 Cable wurde nicht aktualisiert.

Der Updateversuch erfolgte über die Benutzeroberfläche mit einer Datei.

Hinweis:

Während des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie die Installation des Updates über das Menü "System > Update > FRITZ!OS-Datei". Sollte der Fehler weiterhin auftreten, kontaktieren Sie bitte den AVM-Support.
Diese E-Mail wird nach jedem Updatevorgang automatisch an den Absender des Push Services bzw. den Empfänger des Push Services "Neues FRITZ!OS" versendet. Sollten Sie diese E-Mail nicht weiter erhalten wollen, so deaktivieren Sie den Push Service in Ihrer FRITZ!Box

Nachdem ein Kennowrt für die Benutzeroberfläche vergeben ist gehe ich davon aus das es ein "Standard"-Kennwort von für AVM-Boxen gibt, da ja sonst keiner auf die Benutzerobfläche kommen sollte.

Aha, gibt es auch eine Frage?

Schon mal selbst die Geräte gecheckt wer mit der FB verbunden ist?

Anbieter können ggf. aus der Ferne auch ein Update anstoßen.

Nein der ISP einer Kabelbox geht nicht über das GUI. Das Update geht über den ACS.

Trotzdem kann der KabelISP vieles auslesen. Erst recht wenn ihm die Box gehört.

Es war nur meine Tochter auf der Box und die Ereignisse sind durch den vom Update ausgelösten Neustart gelöscht.

Kommt diese Meldung wenn der Provider das Update aufspielt?
Der meldet sich doch nicht an der Benutzeroberfläche an? Wenn ja woher bekommt der das Kennwort?

Passwort und Benutzer spielen sowohl für den Autoupdater sowie Update durch den Anbieter keine Relevanz.

Was erwartet ihr denn? Dass aus dem Kaninchenbau ne Armee AVM Praktikanten los laufen nach WLAN´s suchen, ein universal Masterpasswort haben und per Hand ein Update einspielen? ;):D

https://avm.de/aktuelles/kurz-notiert/2014/tr-069-ein-protokoll-mit-vielen-vorteilen/
https://www.heise.de/newsticker/mel...-Fernwartungsluecke-keine-Gefahr-2294267.html
https://www.zdnet.de/41555570/dsl-fernkonfiguration-wie-weit-duerfen-anbieter-gehen/

Da muß der Updateversuch ja doch von jemandem gestartet worden sein, der direkten Zugriff auf das GUI der FRITZ!Box hat.
Sonst wäre die Fehlermeldung in Beitrag #1 nicht erklärbar.

Ist das eine Providerbox, also Eigentum des Providers?

Wenn ja, dann sollte das GUI gar keine Möglichkeit haben eine Datei einzuspielen.

Könnte auch Fehler sein, dass FB bei Pushmail nicht unterscheidet wie Update veranlasst wurde in den Textvorlagen.

• Like
Reaktionen: amatör
@ Wutz65:
Box ist doch angeblich von der Tochter ... Warum interessierst Du Dich dann dafür? Soll sie doch selber machen.
Wer hat wann ein PW vergeben? Derjenige sollte also damit auch auf die Benutzeroberfläche kommen (vorausgesetzt, PW wurde nicht vergessen; das erlebe ich bei Kunden fast täglich).
PW kann auch abgeändert/neu vergeben werden.
Im Einzelhandel eine eigene Kabelbox kaufen und am Anschluß einsetzen. Ist eh die bessere Lösung! Dann hat man als Nutzer auch "mehr Gewalt" über die Box.

Eigene Box Firmware 6.87
Der Button ist da.
Tochter studiert und ich hab da ein VPN mit meiner Box.
Ich spiele die Updates normal immer selbst ein.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.