Fritz Box => Handy => SMS Versand

lord_icon

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2006
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich hab da mal ne Frage. Wurde hier im Forum zwar schon mal angesprochen... allerdings beantwortet es nicht wirklich meine Fragen:


* Ich habe eine Fritz Box mit n USB Anschluss
* Dort würde ich gern ein Handy anschließen wollen, was natürlich über USB Verwaltet werden kann bzw. darüber SMS versenden kann.
* Auf der Fritz box müßte eine Progz laufen, was im im Falle einer Ereignissmeldung eine SMS schickt.


Mein Vorhaben:
Ich habe einen Server, der ab und zu mal aussteigt. Das Rechenentrum bietet zwar ein Monitoring Service an, der aber reichlich teuer ist. Da ich eine SMS Flatrate von O2 habe wäre das für mich dann sowieso kostenlos (wenn man mal die Grundgebühr wegrechnet, die ich eh habe)

Die Software müßte die IP oder den Port abfragen und somit dessen erreichbarkeit prüfen. Ist der Port (z.b. 80) down, soll eine SMS an das Handy am USBer geschickt werden. Dieses Handy schickt es dann auf mein Handy.


Die Frge ist jetzt:
Hab ich irgendwas vergessen, was dieses Vorhaben unmöglich macht ?
Die wichtigere Frage wäre aber => gibt es denn schon einen solchen Hack für die Fritz Box ? Bzw. ein solches Programm ?
 
Unter Unix/Linux ist es traditionell üblich, für jede kleine Teilaufgabe ein einzelnes Programm zu nehmen und große, komplexere Aufgaben aus vielen kleinen Teilprogrammen zusammenzusetzen. Was ich damit sagen will, es gibt IMHO nichts fertiges, was Du ad-hoc nutzen könntest (auf der FB). Ich würde das Gesamtproblem ist zwei Teilprobleme zerlegen:
  1. Du brauchst ein Tool, was den Server (den Port) überwacht und das Ereignis auslöst.
  2. Ein Tool, was dein Handy via USB ansteuern kann und die SMS übermitteln kann.
Der erste Teil ist trivial. Wobei Du nicht nur prüfen willst, ob der Port erreichbar ist, sondern Du willst sicherlich den Service checken. Da würde ich z.B. einfach eine kleine Datei auf dem Server hinterlegen, die Du von der FB runterladen lässt (musst Du ja nirgens verlinken, die URL braucht ja nur Dir bekannt zu sein). Von dieser Datei berechnest Du vorher ne MD5-Prüfsumme, die Du auch auf der FB speicherst. Nach dem Download prüfst Du einfach diese Prüfsumme und wenn sie stimmt, ist alles ok, wenn nicht oder ein anderer Fehler tritt beim Download auf, löst Du die SMS aus.

Für den zweiten Teil müsste man wissen, welches Handy (Hersteller/Modell) du einsetzen willst. Für Nokia gibts z.B. gnokii. Für Siemens-Handys gibts smcxx. Bei beiden müsste man mal checken, ob man das auf der FB zum Laufen bekommt.

Alternativ kann sich auch per Modem auf den SMS-Gateways einwählen und die SMS übermitteln. Das müsste mit der FB auch gehen, kostet dann aber zumindest die Verbindungsgebühren. Nur so als Backup-Variante der Vollständigkeit halber.

PS1: Wenn der Server immer mal aussteigt, würde ich das RZ wechseln, wenn die daran Schuld sind ;-)
PS2: Warum die Ausrufezeichen vor Deinen Threads? Sind die wichtiger als andere?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.