Fritz!Box Fon WLAN und PC für emule richtig konfigurieren???

trigan2004

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und trotz/wegen der Suchfunktion auf die unterschiedlichsten Infos gestoßen, die mich irgendwie nicht weiterbringen...

Folgende Fragen:
1. Muss ich in der Box den DHCP deaktivieren?
2. Benötigt meine Netzwerkkarte eine feste IP?

Habe bei http://www.the-dodger.6x.to/ einiges gelesen, aber das hat mir nicht wirklich geholfen...
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung??? Sollte doch kein Problem sein, dass nur ich habe... ;)

Weiß jemand Rat?
Gruß
trigan

Hi,

vergib der Netzwerkkarte unter der Verbindung bei TCP/IP feste Adressen:
IP: 192.168.178.2 (bei der IP unter 192.168.178.20 bleiben)
Subnetzmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1 gleich wie die IP der Fritz!Box
DNS: 192.168.178.1 gleich wie die IP der Fritz!Box

In der Fritz!Box gibst du jetzt mit der obigen IP den
Port TCP 4662 und dann noch UDP 4672

Fertig

joa, und dhcp kannste anlassen, dann brauchst du nicht allen rechnern im LAN eine IP geben, nur dem auf dem Emule läuft...

Warum muss die IP unter 20 liegen???

trigan2004 schrieb:
Warum muss die IP unter 20 liegen???
Du lässt ja die FRITZ!Box weiter als DHCP-Server laufen, dabei vergibt die FRITZ!Box die Adressen ab 20.
Sie würde sich dann an einer festen IP ab 20 verschlucken, sprich diese könnten ja nicht doppelt vergeben werden.

o.k.
Gesagt getan...
ich habe jetzt die ip geändert...alles läuft... nur warum zeigt mir die box unter dem menüpunkt "netzwerkgeräte" immer noch meinen rechner mit der alten "20er" ip an???

... nur warum zeigt mir die box unter dem menüpunkt "netzwerkgeräte" immer noch meinen rechner mit der alten "20er" ip an?
Keine Panik, das ist nur der sogenannte ARP-Cache.
Dieser zeigt an welchem Rechner per DHCP welche IP-Adresse vergeben wird.
Das spielt aber in deinem Fall keine Rolle mehr, weil du ja eine feste IP-Adresse vergeben hast.

Das bekommst du erst weg, wenn du die Box mal auf Werkseinstellung reseten mußt. Ist nur ein Schönheitsfehler.

Jau, alles so gemacht wie beschrieben... Hatte kurzfristig eine "low ID", aber nach einem Re-Connect ging es dann wieder...
Danke für die Hilfe...

Vielleicht nochmal am Rande:
Mein "alter Anschluss" bei der T-COM mit 2000erDSLFlat hat eigentlich wunderbar funktioniert - Durchschn. DL-raten bei emule lagen gut und gerne bei 60-75 kb/s.
Nach dem Umstige auf 1&1 schien es mir, als sei der Esel "gedrosselt", da ich nur noch so zwischen 20-30 kb lag...
Mal sehen, ob sich jetzt etwas tut...

Danke nochmal für Eure Hilfe!!!

Die 60-75 kb/s mit oder ohne Router?

Es war ein "einfaches" DSL-Modem von der T-Com...
Ich glaube T-Sinus 154DSL...

Dann ist das verständlich, mit den meisten Routern muß man bei den DL-Raten Abstriche machen.

Kann man diese Einschränkungen irgendwie umgehen bzw. kann man diee "alten" DL-raten wieder erreichen, obwohl man die FritzBox im Einsatz hat???

und wie stellt man emule ein wenn man die 6000er leitung on 1&1 hat?

genauso als wenns nur ne 1000er is. der rechenr braucht ne feste ip und dann kannst du die ports TCP 4662 und UDP 4672 auf diese IP um. Steht übrigens auch in der emule-faq.
Mit dem drosseln - ich schaff an meinem 2000er auch mal 40-45 kbs, also keine sorge. der zeitverlust kommt durch das NAT-Routing und das kann nunmal nicht abgestellt werden - sonnst wärs ja kein router mehr.

Gruß, Peter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.