[Frage] Fritz!Box Fon WLAN und IP-Telefon

bluebirdy76

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine kurze Frage:

Ich habe eine Fritz!Box Fon Wlan mit dem Firmwarestand 08.04.34. Dies ist auch die letzte Firmwareversion.

Kann ich an dieser Box ein reines IP-Telefon (z.B. Cisco 7960 oder 7970) anschließen? Ich habe bei "Telefon hinzufügen" nur die Auswahl "FON1" und "FON2" und leider nicht "LAN/WLAN Telefon". Ich kann also meines Erachtens nur Analog- bzw. ISDN-Telefone dort anschließen.

Falls es mit dieser Box nicht funktionieren sollte: Welches ist die kleinste FB mit der es funktioniert. Ich brauche nämlich nur diese Funktion.

Danke!

Muß das Telefon als IP-Telefon angemeldet werden ?

Ich dachte immer das man die VOIP-Nummer in der Fritzbox regestriert und dann einer Nebenstelle (z.B. Fon1) zuweißt.

Warte mal was die Fachwelt dazu schreibt.

Edit: Laut Handbuch wird das Telefon doch per LAN angeschlossen ? Also mußt Du deine VOIP-Tel-Nummer im Telefon einrichten und nicht in der Fritzbox.

cisco.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Gehe nach dieser Anleitung vor. Das IP Telefon hängt ja quasi als Client an der FritzBox.

Waldo

Das ist ja sein Problem denke ich.
Er kann
Wählen Sie im Ausklappmenü für den Anschluss die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" aus und klicken Sie auf "Weiter".
nicht machen. Das gibt es in der alten FW noch nicht.
Ich habe bei "Telefon hinzufügen" nur die Auswahl "FON1" und "FON2" und leider nicht "LAN/WLAN Telefon". Ich kann also meines Erachtens nur Analog- bzw. ISDN-Telefone dort anschließen.

Muß das Telefon als IP-Telefon angemeldet werden ?
Jain, es kommt darauf an, was das Telefon können soll. Wenn es innerhalb der "Telefonanlage Fritzbox" arbeiten soll, ist in der Box ein SIP-Registrar notwendig, der ist in der alten FB-WLAN nicht drin.
Aber im Telefon können die Anmeldedaten des VoIP-Telefonie-Anbieters direkt eingetragen werden, dann ist es ganz normal von außen erreichbar

Richtig. An seiner FritzBox kann er das IP-Telefon ja gar nicht betreiben.
Der Hinweis ging ja auch mehr in Richtung der Neuanschaffung einer VoIP-fähigen Box. Ohne eine solche kann er sein Telefon nicht nutzen.

Waldo.

Wieder was gelernt hier. Dann wird das VoIP Telefon sozusagen unter Umgehung der FritzBox genutzt, als ob es direkt am DSL-Anschluss hängt.
Habe ich da so richtig verstanden?

Waldo

Nicht ganz so einfach, aber so funktionieren IP-Telefone eben. ;)
Das Netzwerk des IP-Telefons muß einfach wie beim PC eingerichtet werden und dann läuft´s.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Welches ist die kleinste Fritzbox, mit der "LAN/WLAN Telefon" funktioniert?
Es ist die Fritzbox 7312 dank Hans Juergen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
7170... Nöö isse nich..., jedenfalls nicht, wenn die räumlichen Maße gemeint sind... :hehe:
Da aber im Anschluss an diese Frage steht, dass er nur diese Funktion benötigt, vermute ich, dass er nur dieses eine Telefon betreiben will und das geht mit seiner Box...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Cisco 7960 geht direkt. Aber das 7970 leider nicht. Da habe ich wochenlang gestöbert. Deshalb kam mir die Idee günstig eine FB zu kaufen. Und genau hier war ich auf dem Holzweg. Internettelefonie kein Problem heißt es überall und das stimmt ja auch. Nur leider nicht mit der Firmwareversion und eben nicht (mit dieser FW) mit einem reinen IP-Telefon, wie ihr mir ja bestätigt habt.

Danke nochmals.

Das Cisco 7960 geht direkt. Aber das 7970 leider nicht.
Da stellt sich die Frage, warum geht es nicht? Und warum sollte dann die Anmeldung an einem FB-SIP-Registrar funktionieren?

Gute Frage! Warum das 7970 nicht geht kann ich leider nicht beantworten. Das 7960 wird ja "anders" konfiguriert als das 7970. Das 7960 hat ja die .conf Dateien und das 7970 wird mit -xml Dateien konfiguriert. Wie gesagt: Ich habe mich wochenlang damit beschäftigt und leider keine Lösung gefunden. Weder im Web noch ich selbst. Aber mit der FB soll es auch mit der FB ohne Probleme funktionieren.

Ich meinte natürlich: Mit der FB soll es dann auch mit dem 7970 ohne Probleme funktionieren.

Wer das sagt?

Das habe ich in diversen Foren gelesen. Unter anderem auch in diesem.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.