Hallo,
was von den zahllosen guten Ratschlägen hast du denn nun wirklich ausprobiert? Ich habe z.B. nie eine Bestätigung von dir gelesen, dass du mal die Sendeleistung reduziert hast. Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei zu kurzer Distanz Probleme zwischen zwei Geräten auftreten. Also mach es mal.
Minimale Standortänderungen können auch viel bewirken. Aufgrund von Mehrwegeausbreitung der Funksignale kann es an manchen Stellen zu negativer Überlagerung und damit zu Signalauslöschung kommen => kein Empfang. Umgekehrt kann es bei positiver Überlagerung zu hohen Signalen und damit zum Übersteuern des Empfängers kommen => auch kein Empfang. Deshalb haben neuere WLAN Karten Antennediversity, also 2 Antennen mit einem Abstand von wenigen cm.
Ansonsten: Welche Verschlüsselung nutzt du? Auch die kann Einfluss auf das Verhalten haben.
Aktuelle Treiber und Firmware Versionen für die Karte sind eigentlich selbstverständlich.
Läuft noch andere Software im Netz? Vor allem Tauschbörsensoftware ist ein Killer.
Gibt es andere Funkkomponenten in der Nähe? Bluetooth, Mikrowellen, AV Sender, Richtfunkstrecken? Die sind ebenfalls sehr nachteilig. Nicht alle Geräte reagieren gleich auf solche Störer.
Auf die Anzeigen von WLAN Komponenten bzgl. Signalstärke verlasse ich mich schon lange nicht mehr. Wir hatten mal zwei baugleiche Notebooks kurz hintereinander an gleicher Stelle auf dem Schreibtisch stehen, beide mit dem gleichen AP verbunden. Eines zeigte 43%, das andere 78% ... Die angezeigte Bandbreite schwankt vor allem bei geringem oder keinem Traffic extrem und steht in keinerlei Zusammenhang mit den Empfangsbedingungen. UND: Die angezeigte Bandbreite sagt noch lange nichts über die tatsächliche Nettoübertragungsrate aus, die kann bei geringerer Anzeige sogar besser sein.
Viele Grüße
Frank