Fritz!box FON WLAN /nicht/ 7050: Trafficshaping Probleme

staen74

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Habe leider per Suche nix passendes zum Problem gefunden. Das Ganze überschneidet sich ein wenig mit Telefonie, trotzdem denke ich, dass es hier besser passt:

Ich habe die alte Fritz!box FON WLAN, also die ohne S0-Bus, mit der Firmware 08.03.37.

Dahinter habe ich mehrere Rechner über einen Switch angeschlossen (LAN). Einer dieser Rechner (Linux) läd relativ kontinuierlich Daten (Webradio) in der Dimension <7KB/s. Ein wenig Traffic (<3KB/s) zurück ist natürlich auch da. Angebunden bin ich über Versatel mit 2Mb/s down und 256Kb/s up.

Wenn ich telefonieren will (VoIP über Freenet bzw. GMX), höre ich die Gegenseite gut, diese mich aber nur in Intervallen und mit Roboterstimme.

Auch ist das Websurfen an anderen Rechnern (Linux/WinXP) sehr langsam (tendiert in den Bereich ISDN/analog).

Stelle ich nun den Traffic an dem Webradio-Rechner ein, funktioniert alles wie gewohnt. (Klare Stimmen, schnelles Internet). Ich hatte ürsprünglich gedacht, die diesem Rechner eingestellte feste IP (192.168.178.2) würde das Trafficshaping durcheinanderbringen (hat sich ja quasi nicht per DHCP vorgestellt), aber auch mit DHCP funktioniert es nicht.

Gibt es Bedingungen/Einstellungen (auch der Clients) auf die ich im Zusammenhang mit erfolgreichem Trafficshaping achten muss, oder kann es sich um einen (bekannten?) Bug handeln.

In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie die zukünftige Modelllpflege der Box aussieht: Wird jetzt nur noch das neue Modell (7050) gepflegt, oder kann ich auch hier noch mit Verbesserungen der Firmware rechnen?

Viele Dank für eure Hilfe schonmal!

Carsten (der übrigens neu hier ist...)

Hi.
Das Traffic-Shaping folgt bestimmten Regeln.
z.B. wird der Port 5060 priorisiert, RTP-Pakete usw.
Was nutzt denn dein Webreadio? (Ethereal?)
TCP? Port?

MfG Oliver

Das geht über http. Port 8000

Hmm?
Das sind die Rules der Fritz, vielleicht kannst du irgendwas damit anfangen?
Code:
out_rules {
          name = "download-tcp-ack";
          filter = "tcp and len <= 64";
          priority = 2;
          limiters = "default-out";
  } {
          name = "dns";
          filter = "udp port 53";
          priority = 1;
  } {
          name = "fon-rtp";
          filter = "udp[8] = 0x80 or udp port 5060";
          priority = 3;
  } {
          name = "http-requests";
          filter = "(tcp dst port 80 or dst port 8080 or dst port 3128) and (len <= 800)";
          priority = 1;
  } {
          name = "pri-out";
          filter = "icmp";
          priority = 1;
  } {
          name = "default";
          filter = "";
          priority = 0;
  }
  in_rules {
          name = "default";
          filter = "";
          priority = 0;
          limiters = "default-in";
  }

MfG Oliver

"out_rules" ist der Traffic der rausgeht oder der der von außen kommt? (wegen "http-requests" denke ich mal der rausgehende.) Dann wird beim 'reinkommenden Traffic alles gleichbehandelt? Das würde erklären, warum ich alles verstehe, wärend außen fast nix zu hören ist... Würde es nicht gerade da, wegen der geringeren Bandbreite Sinn machen, zumindestens VoIP zu priorisieren?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

BTW: Ich lese in deiner Sig von der Firmware "08.03.58-mod". Gehe ich recht in der Annahme, das solche modifizierten FW's dazu dienen, eben solche Unzulänglichkeiten zu umgehen?

Hi.
Das Problem ist, dass man von außen nichts priorisieren kann, weil es halt so ankommt wie es kommt.
Ich hatte die Vermutung, dass dein Upload durch dein Webradio verlangsamt wird? Es ist nicht nur die Bandbreite entscheidend. Wenn anderer Traffic ist, erhöht sich ja auch die Ping-Zeit...

Meine Firmware habe ich aus 14.03.58 und 08.03.53 selbst zusammengebaut.
Leider kann man ein Problem, wie deins, nicht so einfach beheben.
Es kann zum einen am Traffic liegen (in kb/s), zum anderen an der Anzahl der Verbindungen (z.B. Emule ist da ein großes Problem) und dann wäre da auch noch die CPU-Last auf der Fritz.

MfG Oliver

So, habe mich mal zu Firmwares schlauer gemacht (inoffizielle als auch modifizierte). Werde da mal verschiedene Konstellationen testen (08.03.37-mod57, 08.03.53, 08.03.53-mod57). Die Modifikationen eigentlich nur, weil mich die Anrufsignalisierung reizt... Mal sehen, ob ich da was auf meinen VDR gebastelt bekomme :)

Auf jeden Fall danke für die Hilfe, hat mich auf jeden Fall in die richtige Richtung gebracht...

Arrgh!

Habe gerade die Antwort gefunden, bin ich duselig... ( http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16109 )

Was ich nicht bedacht habe ist nämlich, das ich einen Esel (mldonkey) laufen habe, der eigentlich nix zu tun hat, außer hin und wieder mal aktuelle torrents von Distris zu ziehen (ehrlich jetzt!), aber aus Bequemlichkeit immer an ist. An sich macht der kaum bis gar kein Traffic. Was ich aber nicht bedacht habe, sind die vielen Verbindungen, die aufgebaut werden (können)... Ich denke, ich werde das mal weiter verfolgen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.