Fritz!Box Fon Wlan im Hotel

mankmill

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Zur Zeit bin ich in einem Hotel, in dem die Zimmer auch einen LAN Anschluss haben. Meine mitgebrachte F!Box möchte ich daran anschließen, um darüber auch VOIP zu betreiben. Ich denke, dass das gehen sollte, weil es an meinem Laptop auch funktioniert. Doch leider scheitere ich an der Konfiguration im Menü meiner Box. Wie ich erkennen kann, wird da auf "Internet -> Zugangsdaten" entweder der DHCP-Hostname benötigt oder die IP Adresse muss manuell festegelegt werden. Doch für beides fehlen mir die Daten. Wie kann ich die denn rausfinden?

mankmill

Zur Zeit bin ich in einem Hotel, in dem die Zimmer auch einen LAN Anschluss haben. [...]Wie ich erkennen kann, wird da auf "Internet -> Zugangsdaten" entweder der DHCP-Hostname benötigt oder die IP Adresse muss manuell festegelegt werden. Doch für beides fehlen mir die Daten. Wie kann ich die denn rausfinden?
An der Rezeption oder beim Zimmermädchen erfragen.;)

Ich denke dies geht nur über "Internerzugang über LAN 1" wie im Anhang abgebildet.

Sollte die Option nicht verfügbar sein weil die FritzBox z:Bsü nur über einen LAN Anschluss verfügt, kann dieser (AT-A) Modus z. Bsp. mit dem Fire Fox Browser mit Text- Einstellung: Kein Stil eingeblendet werden, aber Achtung danach ist die Konfiguration nur noch über ISDN oder WLAN zu erreichen.

Auf jedenfall zuerst den Code zur Rückstellung auf Werkseinstellungen ergoogeln und notieren (eingabe über angeschlossenes Telefon).

edit:

Ich denke dass der DHCP Hostname leer bleiben kann oder wie im Anhang.

Anhänge

• Internetzugang über LAN 1.pdf
    217.5 KB · Aufrufe: 35
Ich denke dies geht nur über "Internerzugang über LAN 1" wie im Anhang abgebildet.

Genau da bin ich ja auch schon drin, um zu versuchen meine Konfiguration einzutragen.

Ich denke dass der DHCP Hostname leer bleiben kann oder wie im Anhang.

Wie soll denn aber meine Box nun wissen, woher sie die Daten beziehen soll, wenn ich das Feld leer lasse? Wird denn bei DHCP-Hostname nicht der Name aus dem Hotelnetz benötigt? Eine F!Box haben die hier nicht.;)

mankmill

Bei meiner 7270 (ebenfalls über LAN 1 angeschlossen, hängt an einem Kabelmodem) wird die Bezeichnung automatisch vergeben, lösche ich ihn raus und speichere, wird der Name wieder automatisch eingetragen.

Bei früheren (Labor) Versionen war das Feld aber auch schon mal leer.

Ich denke nicht dass der Eintrag vonnöten ist.

Mist. Das ging in die Hose. Weder die Internetverbindung steht, noch komm ich jetzt auf die Box. Selbst die Not-IP 192.168.178.2 funktioniert nicht mehr. Die Power LED leuchtet jetzt konstant. Zuvor hatte sie stets geblinkt. Hat einer eine Idee, was ich jetzt machen kann?

mankmill

Die NOT-IP lautet 169.254.1.1 ;) oder 192.168.178.254

Online-Hilfe in der FB 7170

Hallo,
in der Hilfe meiner 7170 findet man folgende Info:

Geben Sie an, wie die FRITZ!Box ihre IP-Adresse erhalten soll:

•IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn die FRITZ!Box ihre IP-Adresse automatisch vom DHCP-Server im lokalen Netzwerk beziehen soll.
Im Feld "DHCP-Hostname" können Sie einen Namen für die FRITZ!Box eintragen. Ein Eintrag ist hier allerdings nur dann sinnvoll, wenn der DHCP-Server über eine Geräteliste verfügt, in der die DHCP-Hostnames aufgelistet werden.

====
Normalerweise findet man den Namen eines Endgerätes am DHCP-Server in der Liste der aktiven Leases wieder, und kann somit auch unter Umständen im DNS registriert werden, falls der (Windoows) DHCP-Server so konfiguriert wurde, dass er den Namen eines Endgerätes auch im DNS registrieren soll.

@Feuer-Fritz:
:groesste: :smlove: :rosen:

169.254.1.1 ging.

mankmill

Siehst Du auch eine Antwort in Deinem heiligen Orakel zu meiner Ausgangsfrage, die meine Box nicht abschießt?

mankmill

Ich würde die Box auf DHCP umstellen, und z.B. den Namen mankmillbox geben. Dein PC bekommt im Hotel ja wohl auch die Adresse per DHCP vom hoteleigenen DHCP-Server. Am PC mal ipconfig /all eingeben, dann könnte man wohl die box mit namen mankmillbox.<dnssuffix> ( aus dem Ergebnis vom ipconfig /all heraussuchen), ansprechen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.