Fritz!Box Fon WLAN hinter Fritz!Box Fon

necronomicon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen!

Ich hab eine Frage.

Derzeit betreibe ich zuhause ein Netzwerk. Dies ist folgendermaßen aufgebaut:

Als Router bzw. Modem dient eine Fritz!Box Fon. An diese Fritz!Box Fon ist ein Switch angeschlossen. An diesen Switch wiederum hängt ein zweiter Switch. Alles klappt wunderbar ;).

Ich bekomme demnächst jedoch wohl noch eine Fritz!Box Fon WLAN. Da ich das WLAN gerne für mein Notebook nutzen möchte, muss ich es irgendwie in das Netzwerk einbauen. Ich möchte die Fritz!Box Fon nicht austauschen, da das WLAN dann im Keller wäre und ich zwei Stockwerke weiter oben kaum Empfang haben werde.

Deshalb habe ich vor, an einen Switch die Fritz!Box Fon WLAN zu hängen. Diese soll weder als Modem, noch als Router dienen. Es soll mir nur Zugriff als Access Point für das WLAN bieten.

Also mir eine Schnittstelle zwischen LAN per Kabel und drahtlosem LAN bieten.

Ist dies möglich`?

Ich wünsche einen schönen Abend!

Hallo und herzlich willkommen,

ja, das ist möglich. Unter Einstellungen -> System -> Ansicht die Expertenansicht aktivieren. Dann unter Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten auswählen "Internetzugang über LAN", "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" und dann am besten eine IP-Adresse aus dem privaten Subnetz fest vergeben.

Gruß

Marsupilami

Guten Morgen!

Das freut mich, dass das funktioniert! Ich danke dir für deine Hilfe. Funktioniert das auch, wenn ich eine feste IP vergebe, alle anderen Geräte aber eine IP per DHCP bekommen?

Gruß

Gibt es günstige Router, muss nicht unbedingt von AVM sein, die den gleichen Zweck erfüllen, wie der, den ich hier erklärt habe?

Ich habe aus dem ganzen jetzigen Kuddelmuddel überhaupt nicht verstanden, was da jetzt durch was ersetzt werden soll, warum überhaupt und was das können soll. Wahrscheinlich geht das anderen Leuten genau so, deswegen dann keine Antwort.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.