2. Wenn Du die Namen der Support-Mitarbeiter und Deinen richtigen Namen löscht, kannst Du die Anleitung ruhig hier ins Board stellen - das erspart AVM teils auch viel doppelte Schreibarbeit. Hier sind auch schon einige Anleitungen von AVM gepostet worden - das gab noch nie Ärger
danke erstmal für die Hinweise, die mailadresse ist ohnehin vom Spam überflutet und nur für Foren gedacht, der Webspamfilter arbeitet aber ansonsten recht zuverlässig, so das Wichtiges noch durchkommt.
O.K. vielleicht hilft die Antwort von AVM dem einem oder anderem weiter ;-):
Ticket-ID XXXXXX
Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für das von Ihnen beschriebene Problem kommen eine Reihe von Fehlerquellen
in Frage. Zum einen ist es möglich, dass das von Ihnen beschriebene Problem
auf ein Problem mit Ihrer USB-Verkabelung hindeutet, oder es liegt ein
Problem mit der USB-Schnittstelle Ihres PCs vor.
Bitte gehen Sie daher zur Behebung Ihres Problems wie folgt vor:
1)
Bitte testen Sie den Betrieb Ihrer FRITZ!Box mit dem mitgelieferten
Original-USB-Kabel. Sofern Sie Ihre FRITZ!Box an einem USB-Hub betreiben,
testen Sie den Betrieb dieser direkt an einem der USB-Ports Ihres Systems,
um ein Problem mit dem verwendeten USB-Hub auszuschließen.
2)
Sofern das Problem auch bei Betrieb Ihrer FRITZ!Box mit den mitgelieferten
Originalkabeln bestehen bleibt, so liegt wahrscheinlich ein Problem mit der
USB-Schnittstelle Ihres PCs vor. Dazu beachten Sie bitte die folgenden
Hinweise:
* Bei Einsatz von USB-Controllern mit dem USB 2.0-Standard unter Windows
XP: Bevor Sie die Treiber für USB 2.0-Controller installieren können,
müssen Sie mindestens Service Pack 1 für Windows XP auf Ihrem Computer
installiert haben. Informationen zu Download und Installation des Service
Packs finden Sie unter
http://www.microsoft.de/.
* Von vielen Chipsatzherstellern sind spezielle Patches für den Chipsatz
des Mainboards und zum Teil sogar spezielle USB-Patches verfügbar, welche
USB-Probleme beseitigen können. Bitte stellen Sie daher sicher, dass auf
Ihrem PC die aktuelle Version der Chipsatztreiber zum Einsatz kommt.
Informationen dazu finden Sie im Handbuch zu Ihrem Mainboard und auf der
Internetseite des Mainboardherstellers.
Bei Chipsätzen von VIAtech sollte z. B. stets das sogenannte VIA-4in1-Patch
eingespielt werden. Den VIA Hyperion 4in1-Driver können Sie sich unter
www.viatech.com herunterladen.
* Sofern Sie nicht das Original-USB-Kabel einsetzen, beachten Sie bitte,
dass die Länge des verwendeten USB-Anschlusskabels 5m nicht übersteigen
darf (s.a.
www.usb.org).
* Die USB-Schnittstellen des Mainboards (bzw. der ggf. eingesetzten
PCI-zu-USB-Adapterkarte) müssen den USB-Standard 1.1 unterstützen (der
USB-Standard 1.0 genügt nicht). Entsprechende Informationen zu der
USB-Schnittstelle Ihres Systems erhalten Sie vom Hardwarehersteller des
USB-Controllers bzw. unter
www.usb.org.
3)
Sollten die oben genannten Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, so ist bei
Problemen mit der USB-Schnittstelle des Computers in der Regel stets der
Einsatz der aktuellen BIOS-Version und eine Kontaktaufnahme mit dem
Hersteller des Mainboards zu empfehlen.
Ein BIOS-Update erhalten Sie auf der Internetseite Ihres
Mainboardherstellers. Das Update ist jedoch mit einem gewissen Risiko
verbunden. Tritt dabei ein Fehler auf, kann Ihr Mainboard unbrauchbar
werden. Daher sollte ein BIOS-Update erst als letzte Maßnahme in Betracht
gezogen werden. Außerdem sollte gegebenenfalls Kontakt zum
Mainboardhersteller aufgenommen werden, um herauszufinden, ob ein
BIOS-Update zur Fehlerbehebung sinnvoll ist. In der Regel kann Ihnen der
Mainboardhersteller zudem noch weitere, zum Teil zwingend notwendige
BIOS-Einstellungen für den stabilen Betrieb von USB-Komponenten an dem
eingesetzten Mainboard nennen.
Beachten Sie bitte: Ein BIOS-Update ist auf eigene Verantwortung
durchzuführen. Im Falle einer Beschädigung des Systems können keine
Ansprüche an die Firma AVM gestellt werden!
Mit freundlichen Grüßen
TXXXXXXXX (AVM Support)