FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.84 vom 27.05.2010 ist online

Hallo Daniel,
wenn gegen diesen Firmwarefehler was unternommen worden wäre,hätte das auf alle Fälle
AVM in seiner Beschreibung kundgetan.
Auf meinTicket zu diesem Fehler(vor 2 Wochen) hat mir AVM lediglich mitgeteilt,dass an der Beseitigung gearbeitet wird. Ein Zeitpunkt konnte nicht mitgeteilt werden.
Übrigens mache ich meine Update immer über Lan.
 
Hatte ich auch. Ich hab dem PC dann eine feste IP aus dem Fritz!Box-Nummernkreis gegeben (192.168.178.2) und das Recover erneut versucht. Irgendwann hat sie's gefressen ...

Im Recovery-Tool hatte ich dabei immer das Problem, mtd1 zu flashen. Aber wie gesagt, irgendwann ging's durch.

Gruß
HSishi
 
AVM hätte lieber einen besseren DSL Treiber mit eingebaut. Die DSL Qualität bei langen/schlechten Leitungen ist einfach miserabel.

Also bei AVM kann man wirklich sagen das Produkt reift beim Kunden.
 
Darum bleib ich auf der DSL-Labor, da is der Treiber n Tick neuer als bei der .83 / .84.

Gruß
Hsishi
 
Der Update von .83 auf .84 über das FritzBox-Menü lief sauber durch. Angeblich.
Nach Reboot war pppoe Zeitfehler mal wieder da, mit einem POR wurde jetzt die Internetverbindung sauber aufgebaut.
Im Fenster des Startmenüs steht weiterhin
--------------------------------
Firmware-Version 84.04.83
Die Firmware ist nicht aktuell: Aktualisieren?
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.
-------------------------------
ad 1) der Firmware-Update hat wohl nicht geklappt.
Ad 2) einen Update werde ich am Sonntag abend nochmal angehen.
ad 3) Ähem - die Box ist original AVM - nix Freetz oder irgend ein Eingriff! :confused:

Update:
Da die Regierung schon ins Bett ist - Download der Firmware und schnell ein Update gestartet.
Rot blinkt die Box.
Nach 20 Min Recovery gestartet. Lief im 4.ten Anlauf
1) Löschen MD1- Win Err 2 -
2) Löschen MD1- Win Err 3 -
3) Löschen MD1 - ok Recovery MD1 - Win Err 13
4) Löschen MD1 - ok Recovery MD1 - ok -

Nun Update .81 auf .83 - reibungslos
Einstellungen wieder eingespielt - nun pppoe Zeitüberschreitung. POR - nun gehts wieder.

Veränderung zum Vor-Recovery-Zustand: die Zeile mit 'Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen' ist weg. Ging ja jetzt von 81 auf 83, ohne Umweg über die 82. War wohl ein KonfigKuddelMuddel

Fazit:
Endweder mag die Firmware nicht alle Boxen, oder die Boxen sind wie AutoBlinker- geht - geht nicht - in ständigem Wechsel.
Bis auf weiteres bleibe ich bei der .83

Uff - Fußschweiss von Stirne wisch - die Regierung kann morgen wieder fernsprechen. Die Kleine wieder ins Netz. Und ich morgen nach Karlsruhe und Saarbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich auch bestätigen... nach dem Update von der letzten Firmware auf diese explodieren bei mir die FECs und CRCs.

Ausserdem schlug der erste direkte Updateversuch über das Webinterface der Fritte fehl. Infoleuchte blinkte munter vor sich hin. Teile des Webinterfaces funktionierten nicht mehr korrekt. Konnte dann aber die Firmware von der Festplatte aus einspielen, was dann ohne Probleme lief.

Ich werde noch etwas mit der FW experimentieren. Sollte allerdings das mit den FECs und CRCs nicht besser werden, dann gehts wieder zurück auf die Vorgängerversion.

Gruss

Szenni
 
... Also bei AVM kann man wirklich sagen das Produkt reift beim Kunden.

Und darüber bin ich froh - unter Laborbedingungen und ohne Beteiligung der Endnutzer wären die Geräte wohl erst 2012 im Handel und dann sicherlich aufgrund höherer Entwicklungskosten zu deutlich teureren Preisen.

BTT:
@szennfour
Bei mir ist es genau gegenteilig. Die DSL-Labor produziert FEC's im Milliarden-Bereich und CRC's in 100er-Sprüngen - die .84 hingegen kommt mit FEC's im 100.000er-Bereich sowie im Durchschnitt der vergangenen 5 Stunden rund 160 CRC's stündlich aus.
 
Hallo zusammen,

scheint wirklich nicht viel getan worden zu sein.

W-Lan Problem besteht weiterhin. Zähle gerade wie oft die W-Lan Verbindung getrennt wird.

Habe die neusten Treiber auf dem Notebook und mittlerweile beide W-Lan 2,4 als auch 5 GHZ einzeln aktiviert und jeweils feste Kanäle vergeben. Leider wird die W-Lan Verbindung unterbrochen und nach einiger Zeit wieder verbunden.

Fazit: Keine Veränderung zur Firm .83 und Labor 84.04.83-17204

Bei der 7170 habe ich übrigens solche Probleme nie gehabt.
 
Darum bleib ich auf der DSL-Labor, da is der Treiber n Tick neuer als bei der .83 / .84.

Naja, neuer ist nicht immer besser. Bin mit der Labor nicht mal online gekommen, nach Sync nur noch PPPOE Fehler. Die .83 läuft bei mir jetzt sehr stabil...
 
Netter Nebeneffekt nach dem Update von der DSL-Labor auf die 84.04.84 - die DSL-Pushmail wird weiterhin an die eingerichtete Adresse versendet.

Schaue ich jedoch per Firefox & der Ansichten-Einstllung "Kein Stil" auf die Pushmail-Seite, sind die Felder für die DSL-Pushmail-Einrichtung nicht vorhanden.

Code:
<DSLInfo>
<AllgemeineInformationen>
<ProduktName>FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI)</ProduktName>
<FirmwareVersion>84.04.84</FirmwareVersion>
<DSLAM>Centillium 16.189</DSLAM>
<Hybrid>0 0 0</Hybrid>
<DSLFirmwareVersion>1.68.13.15</DSLFirmwareVersion>
<DSLNorm>ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B</DSLNorm>
<AktivSeit>16:26h</AktivSeit>

Lief mein Update verkehrt oder habt ihr von der DSL-Labor 83-17204 das selbe Verhalten?
 
Hier keinerlei Probleme beim Update auf .84.
Zum DSL-Teil und zum DSL-Pushmail kann ich nichts sagen, da bei mir deaktiviert (IAD ist DSL-Modem, Zugang über LAN1). Der normale Pushmaildienst funktioniert weiterhin. Ansonsten keinerlei Besonderheiten - bis jetzt - feststellbar (weder positiv noch negativ).
 
Enum

ist jemand bekannt, ob enum wieder funktioniert?
War ja in einer Labor so.

Gruss

Seme
 
Das der Fehler

-lauter und verzerrter Freiton bei IP-Telefonen

noch nicht gefixt wurde kannich langsam nicht mehr verstehen!

Die 7390 ist für SIP unbrauchbar und eine Zumutung.

Der Fehler ist bei AVM seit Wochen bekannt und auch gefunden worden aber es passiert nichts. Es geht hier nicht um eine Kleinigkeit wie Übersetzungsfehler sondern, um eine elementare Funktion der Box.
 
...
-lauter und verzerrter Freiton bei IP-Telefonen
...

Ehm, das war mir noch gar nicht aufgefallen, weil die letzte Zeit lediglich über DECT bzw. FON1 telefoniert wurde.
Habe gerade mal über mein C470IP (als IP-Telefon über LAN) und Phoner Lite (ebenfalls als IP-Tel. über (W)LAN) probiert und muss feststellen, dass das Freizeichen sich anhört, als würde jemand ins Telefon tröten :(

Den Effekt hatte ich schon mal, als ich versucht habe die 7270 als IP-Telefon an der 7390 einzurichten, hatte das aber auf einen Konfigfehler meinerseits geschoben und nicht weiter verfolgt...

Mache mal ein Ticket bei AVM auf. Schaden kann es ja nicht.
 
Ganz ehrlich. Das ist eine Frechheit, was AVM sich da leistet mit der 7390. In den Updates bisher, inkl. der Labor, ist nicht einer meiner Fehler behoben worden.
- FEC und CRC Fehler im 4-stelligen Bereich/Stunde. Daraus folgend Blöckchenbildung und IP-TV ist unmöglich.
- Nur halbe Uploadgeschwindigkeit ins Internet
- sporadische Wlan-Abbrüche
- sporadische Trennung der Internetverbindung inkl. PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Ich habe sonst den guten, alten gefritzten W920V an meiner Leitung und alle Jubeljahre, wenn ein Update kommt, hänge ich zum Update die 7390 dran, um fest zustellen, dass sich nichts geändert hat. Dann kommt das Flagschiff wieder in die Schublade und der 920er ackert wieder PROBLEMLOS an meiner Leitung.
Tickets bei AVM laufen, habe aber seit gut 2 Monaten nichts mehr gehört. Feedback zu Labor immer geschickt, aber hätte ich gewusst, dass ich mit dem AVM-Support einen intensiveren Kontakt als mit manch einem Familienmitglied pflegen muss, hätte ich mir diese Investition gespart.
Und auf der Hompage von AVM lassen sie sich beweihräuchern, was für ein dolles Produkt die gebaut haben.
Für mich ist und bleibt die Box bisher der teuerste Elektronikschrott, den ich je besessen habe.....
 
[OT] Ich will das Vuvuzela-WM-Update aber nicht :p [/OT]

Naja, habe mal über die AVM-Webseite eine Supportanfrage gestellt und auch auf diesen Thread verwiesen. Aber AVM liest hier ja sowieso mit.
 
[OT]
Naja, habe mal über die AVM-Webseite eine Supportanfrage gestellt
Das ist nunmal (leider) das einzige was wir hier tun können. Alles gemecker und gejammer bringt imho nichts. Jedenfalls nicht hier. Das ihr grundsätzlich nicht ganz unrecht damit habt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Habe gerade vom AVM-Support schriftlich bestätigt bekommen, dass es sich um einen Fehler in der Firmware handelt:

...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wird an einem angeschlossenen IP-Telefon der Freiton sehr laut und stark
verzerrt wiedergegeben, handelt es sich um einen Fehler in der Firmware
84.04.84 oder kleiner.

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in
einem Firmware-Update für die FRITZ!Box bereitstellen. Einen konkreten
Termin für das Update können wir noch nicht nennen...

Also abwarten und auf neue Firmwareversion hoffen.
 
Na Super,

habe gestern wieder einmal eine 7390 bekommen, da die alte wieder einmal abgeraucht war.
Update auf .84 aufgespielt und die Kiste eingerichtet!
Soweit so gut.
Allerdings hat sich dann irgend wann das W-Lan verabschiedet, ohne das ich es gemerkt habe! (nicht nur kurzfristig)
Nur war mein IPhone zu diesem Zeitpunkt eine In-App von Navigon am Runterladen!
Resultat: ca 180MB über Limit. Bin gespannt was das kosten wird!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.