FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.83 vom 13.04.2010 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst Du mal im Labor-Firmware-Thread Screenshots von den DSL-Seiten posten?

Kann ich gerne heute abend mal hochladen, aber es sieht genauso aus wie mit der 83 Final.

Ist Deine Telefondose vielleicht nicht "sauber"? Hängt da eine Stichleitung dran oder ist da irgendein Filterelement drin?

Eigentlich nicht, zumindest nicht das ich das wüsste. Ich denke ich werde mal einen neuen TAE Anschluss kaufen bzw. den Splitter direkt an die zwei Adern hängen die von draußen kommen.


Hast Du evtl. mal den Splitter gewechselt, oder es ohne Splitter versucht?

Ja, habe insgesamt vier Splitter ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis. Ohne Splitter, geht doch kein Internet?

Hast Du dasselbe Kabel zwischen Splitter und Fritz!Box für 7270 und 7390 verwendet, oder es ausgetauscht?

Ja, hab sowohl das neue von der 7390 benutzt, als auch das der 7270. Ohne Erfolg.
 
Ja, habe insgesamt vier Splitter ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis. Ohne Splitter, geht doch kein Internet?
Nein, ohne Splitter geht kein Telefon. Der Splitter dient primär dazu, das Telefon vom "DSL-Störsignal" zu befreien. Im Leitungsweg zum DSL-Ausgang befindet sich dagegen lediglich ein einfachster Hochpassfilter - praktisch nur ein Gleichstromfilter. Den kann man probeweise auch mal weglassen, um den Splitter (oder dessen Anschlusskabel) als Störquelle auszuschliessen...
 
Im Leitungsweg zum DSL-Ausgang befindet sich dagegen lediglich ein einfachster Hochpassfilter - praktisch nur ein Gleichstromfilter. ...
Nein, dort ist ein Hochpass, nicht nur ein Gleichstromfilter, um eben alles an Störungen <138kHz (bei Annex B) vor dem recht hochohmigen und störungsempfindlichen DSL-Modem abzublocken. Ein zu hoher NF-Anteil oder gar Gleichstromanteil kann den DSL-Eingang teilweise bzw. komplett lahm legen. Daher ist ein Weglassen des Splitters auch bei Komplettanschlüssen nicht immer das Mittel der Wahl - wie hier schon vielfach dokumentiert ist. Es gibt genug unabhängige Schilderungen, die belegen, dass die SNR mit einem Splitter auch besser werden kann. Leider dämpft ein solcher auch das Signal, sodass es auch nicht das Universal-Heilmittel darstellt. Man muss es halt immer ausprobieren. Jeder Anschluss ist leider individuell, Pauschalrezepte gibt es nicht...
 
Nein, dort ist ein Hochpass, nicht nur ein Gleichstromfilter, um eben alles an Störungen <138kHz (bei Annex B) vor dem recht hochohmigen und störungsempfindlichen DSL-Modem abzublocken.
Hast Du in so einen Splitter mal selbst reingeschaut? Ich finde da genau 2 Kondensatoren und 2 Widerstände, also 2 einfache RC-Glieder, eins pro Ader, fertig.

Und nach Annex A und B wird da (bei der Telekom zumindest) schon lange nicht mehr unterschieden. Da geht also alles über 4kHz durch.

Kann man auch leicht nachvollziehen: An einem ISDN-Anschluss ein Annex A DSL-Modem anschliessen, Hörer abnehmen und dem Freizeichen lauschen, dann das DSL-Modem mal einen Synchronisationsversuch unternehmen lassen - aber den Hörer nicht zu nah am Ohr halten ;) Wenn der Hochpass alles <138kHz vom DSL-Modem wegfiltern würde, würde da nichts passieren. Tut es aber...
 
... Im Leitungsweg zum DSL-Ausgang befindet sich dagegen lediglich ein einfachster Hochpassfilter - praktisch nur ein Gleichstromfilter.
Ja, in den in Deutschland üblichen Splittern scheint dieser Hochpass nur aus 2 Kondensatoren (jeweils mit 27nF) zu bestehen. Deshalb befindet sich im DSL-Modem dann der "richtige" Hochpassfilter, der die ISDN bzw. POTS-Signale ausfiltert.
So steht's zumindest in der Telekom-Richtlinie 1TR112 "Technical Specification of the U-Interfaces of xDSL Systems in the network of T-Home" drin, auf Seite 71 / 72.
Due to the design of splitter R, signals from the POTS or ISDN are applied parallel to the VDSL2 signal at the input of the VDSL2 modem. The splitter is designed for both narrow band services (switch-selectable or universal version).
In general, these provisions require that a high pass is implemented in the VDSL2 modem.

-> Siehe auch mein Bild mit dem entsprechenden Ausschnitt im Anhang dieses Posts.

Und auf diesem Bild eines geöffneten Splitters sieht man diese beiden 27nF-Kondensatoren auch gut (auf der rechten Seite der Platine, direkt über der "DSL"-Ausgangsbuchse).

VG,
Andi
 

Anhänge

  • 1TR112_Ausschnitt.jpg
    1TR112_Ausschnitt.jpg
    194.1 KB · Aufrufe: 70
Eigentlich weiß ich wofür der Splitter ist :). Ich weiß zwar nicht wie der genau funktioniert, aber das man diesen auch komplett weg lassen kann und dann trotzdem Internet hat wusste ich bis jetzt nicht (auch wenn dann das Telefon nicht mehr geht, wenn ich es richtig verstanden habe?).
 
VDSL50 Probleme mit 7390

Hier meine Infos:
Meine 7390 ist seit gestern in Betrieb, inzwischen mit FW-Labor 84.04.83-17204
Oft Trennung und dann:
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
mehrfach auch:
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

VDSL50 an Broadcom 145.13 - H0 0

Daten aus FB:
Upstream delay: 7.8 ms
Tx total power -3.6 dbm
FE Tx total power 12.7 dbm
VDSL Estimated Loop Length : 1064 ft
G.Hs Estimated Near End Loop Length : 2205 ft
G.Hs Estimated Far End Loop Length :0 ft


War mit 83 und erster Labor (17003) auch nicht besser.
Inzwischen habe ich auch ein Y-Kabel gebaut - ich meine, die Abbrüche sind danach seltener - zumindest geht es mal 1-2h ohne Probleme.

Es scheint mir, dass es bei Aktivitäten auf WLAN öfter Abbrüche gibt.
Da habe ich auch zwei Probleme:
1. Kann ich die Konfigurationsseite meines WLAN Telefons SL75 nicht ordentlich bedienen, wenn der PC über LAN mit der 7390 verbunden ist (lahm, Timeouts).
Wenn der PC auch über WLAN mit der 7390 verbunden ist, ist alles OK.

2. Verliert mein SL75 dauernd die SIP-Registrierung an der 7390.

Vorher war ein W721V (gefreetzt,als Modem) dran. Da hatte ich keine Probleme (max. 2 Abbrüche im Monat).

Gruß
Gregor
 
Oft Trennung und dann:
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
mehrfach auch:
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Die Reihenfolge wird wohl eher sein: DSL-Syncverlust, dann PPPoE-Fehler. Die sind eine normale Folge, denn der "Einwahlknoten" weiss ja erstmal nicht, dass seine Gegenstelle weg ist. Erst nach ca. 2 Minuten gibt er die Verbindung auf. In diesen 2 Minuten antwortet er aber nicht auf weitere Verbindungsversuche, deshalb diese Fehler.

Du hast also mutmasslich nur ein Problem: Häufige DSL-Syncverluste. Genau dafür ist diese Labor-Firmware gemacht, um solchen Problemen auf die Spur zu kommen. Diese Firmware sammelt ständig Daten über die DSL-Verbindung. Jetzt musst Du auf der letzten DSL-Seite den richtigen Feedback-Button drücken, um diese gesammelten Daten an AVM zu schicken, damit die herausfinden können, was da bei Dir schiefläuft...
 
Hallo robert_s,

danke für die Info - Feedback ist schon raus und dazu noch ein Ticket mit Screenshots, SupportDaten...
Zur Reihenfolge hier mal eine typische Sequenz:

14.05.10 19:35:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51376/9984 kbit/s).
14.05.10 19:35:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.05.10 19:34:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.05.10 19:34:54 Internetverbindung wurde getrennt.
14.05.10 19:34:54 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
...
14.05.10 19:34:41 Internetverbindung wurde getrennt.
14.05.10 19:34:41 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
12 x das gleiche in ca. 20s Abstand
....
14.05.10 19:32:13 Internetverbindung wurde getrennt.
14.05.10 19:32:12 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.05.10 19:32:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.05.10 19:32:08 Internetverbindung wurde getrennt.

Ist das was anderes ?

Gruß
Gregor
 
Bei mir kam die PPPoE Zeitüberschreitung bei absolut stabiler 2000er Leitung. Das ganze solange hintereinander 1x pro Minute bei bestehender DSL-Synchronisation bis ich die Box neugestartet habe. Danach sofort wieder Internet. Sowohl bei der Release als auch bei der Labor FW. Da ist irgendwas mit den DSL-Treibern im Argen.
Bert
 
Genau das gleiche Problem mit der PPPoE Zeitüberschreitung habe ich auch. Schon seit der 83 Final und auch in den beiden Beta Versionen.
Jedesmal Feedback an AVM und Ticket aufgemacht.
Auch gibt es noch andere Baustellen.
W-Lan im 5Ghz Band ist mehr als Instabil. Um größere Dateien an eine NAS zu senden, nicht zu gebrauchen.
Auch hat die Box jetzt mehrfach ihren Internen Anrufbeantworter selbständig gelöscht!
Und vom groten schlechten Sync gar nicht zu sprechen.
sie schaft gerade max. die 448kb (DSL Light) mit einem SNR von 5db
die jetzt wieder aktive 7270 macht hier max 1800kb mit 18db SNR
Na ja, auch bei der 7270 hat AVM fast ein Jahr gebraucht, um sie halbwegs stabil zu bekommen. Die ersten 6 Monate waren ganz finster, bei der kleinsten Beanspruchung gabs einen Reboot.
 
Also, ich muß jetz auch mal für die Fritz!Box 7390 sprechen.
Ich habe die Box seit 4 Wochen und die aktuelle Firmware-Version 84.04.83 drauf. Bei mir läuft alles fehlerfrei an meinem VDSL-50 Anschluß. Die Leitung steht im Moment seit 16 Tagen ohne Trennung (bis auf Nachts 2:00 durch die Box selbst) ohne Resync etc. Und egal ob 2,5 GHz oder 5 GHz WLAN jhabe ich auch keine Übertragungsprobleme zu meinem NAS oder anderen Rechnern!

Gleiches gilt für meine drei Anrufbeantworter oder meine zwei Dect- und ein ISDN Telefon. Keine Probleme!!!

Gruß
Pefo
 
Ich kann @pefo nur beipflichten, bei mir ist es ähnlich mit einen VDSL-25
Auch 2 Dect-Telefone einen MT-F und einem von der Telekom.
Läuft seit 20 Tagen ohne jegliches Problem.
 
Das ist schön für Euch! Die meisten hier würden ihre Box gerne gegen Eure tauschen. :(
 
Kann ich mir vorstellen...

Wollte eigentlich nur darauf hinaus, das es nicht an der Firmware liegen kann, worauf ja viele hier die Schuld schieben wollen!
Könnte mir eher Vorstellen das die Betreffenden eine frühe Hardware Version haben und da eventuell auch der Haase im Pfeffer liegen könnte. AVM macht aber auch bei Problemen kompletten Vorabaustausch. Hatte ich mal bei meiner vorherigen 7270 in Anspruch genommen. Wie gesagt, meine 7390 wurde erst vor vier Wochen ausgeliefert.

Gruß
pefo
 
Könnte mir eher Vorstellen das die Betreffenden eine frühe Hardware Version haben und da eventuell auch der Haase im Pfeffer liegen könnte.
Auch nicht. Ich habe ein Gerät aus der ersten Produktion mit Seriennummer <200, noch ohne Lüftungsschlitze. Und die läuft bei mir mit Firmware 84.04.83 ebenfalls wochenlang ohne Probleme.

Die aktuelle Labor-Firmware läuft bei mir allerdings nicht so stabil, da gab's schon mal automatische Neustarts und auch das Problem, dass sie mal keine UDP-Pakete mehr weiterleiten konnte. Das führe ich aber auf die Diagnosefunktion dieser Labor-Version zurück. Jetzt läuft bei mir erstmal wieder die Release-Version...
 
Hallo,

seit Freitag steht hier nun auch eine 7390 rum.

Habe leider auch einige Probleme, die ich nur auf die Fritzbox zurückführen kann.
Da ich in der selben Konfiguration nur den Speedport W701V gegen die Fritzbox getauscht habe.
Zuvor hatte ich absolut keine Probleme, jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter.

@GregorV
Hast du an der Box Computer per Kabel angeschlossen?
Wenn ja steck bitte alle ab und schau was passiert, wenn du nur per Wlan verbunden bist.

Bei mir sieht der Mitschnitt ziemlich ähnlich aus, aber nur wenn ein Computer per Kabel angeschlossen ist.
15.05.10 16:19:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.150.183.23, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 217.0.116.83, Breitband-PoP: MUNX48-erx
15.05.10 16:19:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15193/1115 kbit/s).
/////
// Computer wieder ausgeschaltet, Fritzbox laufen lassen - bleibt die ganze Zeit im "Training" bis Computer aus
////
15.05.10 16:10:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.05.10 16:08:12 Internetverbindung wurde getrennt.
15.05.10 16:08:11 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
/////
// Computer mit Kabelverbindung eingeschaltet
////
15.05.10 16:06:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.150.207.240, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 217.0.116.83, Breitband-PoP: MUNX48-erx
15.05.10 16:06:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15133/1107 kbit/s).
15.05.10 16:06:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
////
// Computer ausgeschaltet, Fritzbox per Webinterface neugestartet
///
15.05.10 16:02:47 Internetverbindung wurde getrennt.
15.05.10 16:02:47 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.05.10 16:01:08 Internetverbindung wurde getrennt.
15.05.10 16:01:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.05.10 15:59:30 Internetverbindung wurde getrennt.
15.05.10 15:59:30 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.05.10 15:57:51 Internetverbindung wurde getrennt.
15.05.10 15:57:51 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.05.10 15:57:09 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.05.10 15:57:09 Internetverbindung wurde getrennt.
//////
// Computer im laufenden Betrieb angesteckt
/////
15.05.10 04:56:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.150.184.140, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 217.0.116.83, Breitband-PoP: MUNX48-erx
15.05.10 04:56:31 Internetverbindung wurde getrennt.
15.05.10 04:56:27 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
15.05.10 03:03:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.150.247.41, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 217.0.116.83, Breitband-PoP: MUNX48-erx
15.05.10 03:03:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15343/1183 kbit/s).
15.05.10 03:02:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
//////
// Kein Computer per Kabel verbunden
/////

Mit dem Wlan hab ich auch so meine lieben Probleme.
Unter anderem muss ich jeden Computer zwei mal verbinden bis ich auf die Fritzbox oder das Internet zugreifen kann.
Beim ersten mal bekomm ich zwar vom DHCP Server eine ip etc. zugewiesen, kann aber keine Verbindung herstellen.
Das gleiche passiert auch mittendrin, d.h. Wlan Verbindung steht, Internet steht, aber ich hab plötzlich keine Verbindung mehr!?
Dann hilft wieder nur ein erneuter Wlan reconnect.
Besonders schön, wenn man gerad per Internet "remote" arbeitet und plötzlich Alles einfriert ...

Seit Freitag dieses Gerät und seitdem nur Probleme.

Hat jemand Tipps für mich? Würde die 7390 nur sehr ungerne gegen einen Speedport W920V tauschen.

MfG

Acid
 
Hallo Acid

Die Wlan Probleme kann ich bestätigen habe deswegen auch schon ein ticket auf. Empfehlen könnte ich dir, um das Wlan Problem erstmal zu lösen auf die .82er Firmware per Recover zurückzukehren. Damit hatte ich diese Probleme nämlich nicht.

Zu dem DSL Problem kann ich so nix sagen, da es bei mir ohne Probleme läuft. Hab allerdings auch nur ne ralativ kurze Leitung.

Hoffe auch schon drauf das mit der nächsten Labor ein par Anpaßungen für WLAN drinnen sind.

Lassen wir uns überraschen :)

Gruß

Daniel
 
Hallo Mordrag,

die .82er Firmware war bei mir ein paar Stunden im Einsatz.
Wäre einen Versuch wert! Wie genau bekomm ich diesen Firmware Recover hin?
Muss ich mir da zuerst die Firmware irgendwo runterladen?

Derzeit hab ich mit meinen Nokia E71 auch das Problem dass es sich alle 1-2 Minuten neu mit der Fritzbox verbindet ...

Leider bin ich dank VDSL gezwungen umzusteigen, ansonsten würde ich einfach wieder meine Speedport W701V hinklemmen und gut is.

Grüße

Acid
 
Ja die Software mußt du runterladen genauer die Recover.exe zu der Version.

ACHTUNG: Alle einstellungen gehen natürlich verloren.

Wenn du die Software nicht mehr hast schick mir ne PN dann bekommst die von mir!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.