FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Labor Version 54.04.63-13046 vom 24.11.08

skydiver1709

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2006
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Version 54.04.63-13046


Leistungsmerkmale auf einen Blick

USB: Neues rund um den USB-Anschluss der FRITZ!Box: NTFS und Musikbox mehr

WLAN: Störeinflüsse durch die Belegung von WLAN-Kanälen durch benachbarte Access Points per WLAN-Monitor sichtbar machen (2,4/5 GHz)

WLAN: Mit WPS (Wi-Fi Protected Setup) einfach per Knopfdruck bzw. PIN-Eingabe Netzwerkgeräte schnell und sicher in ein Netzwerk mit WPS-Unterstützung einbinden

WLAN: Unterstützung für WDS (Wireless Distribution System)

FRITZ! Mini: Komforttelefonie auf neuem Stand inkl. HD-Telefonie

Telefonie: DECT-Monitor und einstellbare Klingeltöne für die Schnurlos-Telefone an der FRITZ!Box

Telefonie: DECT-Repeaterunterstützung mehr

System: Überarbeitete Netzwerkübersicht mit neuen Funktionen, beispielsweise zum Starten von Computern aus dem Standby oder zur Vergabe fester IP-Adressen mehr

Internet: IPTV, Online-Spiele und VoIP können parallel zu Downloads u.ä. optimal genutzt werden mehr


Verbesserungen in der Version 54.04.63-13046

* System: diverse Textänderungen in der Benutzeroberfläche (Übersichtsseite, Telefonie)
* USB: Ansteckverhalten von USB-Geräten verbessert
* WLAN: Stabilität verbessert
* WLAN: WDS-Verbindugen zu älteren FRITZ!Boxen stabilisiert
* WLAN: Deaktivieren von WPS jetzt auch im laufenden Betrieb möglich



Link: klick
 
Update verlief ohne Probleme.
Einzige Auffaelligkeit bisher: 'HTTPS Fernzugriff von IP-Adresse xxx' steht unter Ereignisse->WLAN !?!
Ich schwoere, wenn ich Fernzugriffe aus 100km Entfernung mache ist das nicht ueber WLAN ;)

nach (edit) 13 Stunden erster Reconnect des WDS ueber WPA2 (laut server-log) - sollte AVM das etwa (halbwegs) in den Griff bekommen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 30 min noch kein Reconnect des WDS ueber WPA2 - sollte AVM das etwa in den Griff ekommen haben?

Nein. Leider: Nein.
Ich war zwar ganz aus dem Häuschen endlich im Changelog den Eintrag zu sehen, aber nach dem Update war meine Box ersteinmal nicht in der Lage sich zu connecten.
Diverse An- / Abmeldeereignisse später habe ich Neustart (warm) versucht.
Wieder nix. Dann Stecker raus/rein: jetzt steht die Verbindung wieder. Erst einmal.
OH NEIN: doch nicht mehr! Schon wieder weg!

:mad:
the.gangster

Nachtrag: Noch ein Warmstart später ist es jetzt ersteinmal wieder stabil ohne weitere An-/Abmeldungen.
@digi-daddler: Deine Aktualisierungen (30,60,90min ohne Reconnect) machen mich etwas neidisch. Bin gespannt wie lange es bei Dir gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das denn mit dem NTFS bei allen?

Ich kann machen, was ich will, der mit NTFS formatierte Stick wird beharrlich ignoriert, bzw. im Protokoll heisst es "kann nicht eingebunden werden".

Auch diverse Reboots haben nichts gebracht!
 
Anstandslos. Die Box hat nur gemeckert, dass ich den Stick nicht beim Windows ordnungsgemäß "Sicher abgemeldet" habe. Kann es sein, dass nur eine bestimmte Größe von Zuordnungseinheiten akzeptiert wird?

Meine ist 4096.
 
Fallen irgend wem die Text-Änderungen an der Übersichtsseite auf?

Mit der 4. Beta frage ich mich, wann die Release auf die Kunden los gelassen wird. Soll die der Nikolaus bringen? Die Geschwindigkeit mit der die Änderungen einfließen ist echt enorm.

Nett wäre, die Anrufliste optisch ansprechender zu gestalten. Die Symbole (wie bei Telefonbuch>interne Nummern) für die Geräte könnte man dort noch wunderbar einpflegen.
 
... Die Box hat nur gemeckert, dass ich den Stick nicht beim Windows ordnungsgemäß "Sicher abgemeldet" habe...

Aber akzeptiert hat die Box den Stick trotzdem? Oder musstest Du erst zurück zum PC und "ordnungsgemäß" abmelden?
 
Ich hatte auch schon das Problem und musste zunächst am PC den Stick ordnungsgemäß trennen, damit die Fritzbox überhaupt mit dem Ding gearbeitet hat. Ich ja im Prinzip auch kein Problem.

Gruß
Smithy
 
Bei mir hat die Box kurze Zeit nach Aufspielen dieser Firmware (direkt über die 13014) bei WLAN Last und Spielereien in der GUI einen gepflegten Neustart hingelegt - aber jetzt läuft sie erst mal.
Welche Texte dort geändert sein sollen, entzieht sich meiner Aufmerksamkeit. Die Hilfetexte sind es nicht, die sind so unvollständig (bzw. auf die Release bezogen, wie bisher).

Offene Punkte weiterhin:

  • Individuelle Klingelsperre bei DECT Telefonen funktioniert nicht
  • Klingeltonzuordnung bei DECT Telefonen funktioniert nur im Prinzip - jedoch in der Praxis komplett falsch und ist damit unbrauchbar
  • Der ersten, einem DECT-Telefon zugewiesenen MSN läßt sich kein individueller Klingelton zuweisen
  • Im DECT-Menü ist der Menüpunkt "FRITZ!box" weiterhin "Unimplementiert"
  • Bedienung Anrufbeantworter über DECT inkonsistent, da kein Menü vorhanden.
  • Bei "Rückfrage" (Aufbau eines zweiten Gesprächs parallel zu einem gehaltenen) ist weder das Telefonbuch der Fritz!box noch das des Mobilteils mit irgendeiner Tastenkombination aufrufbar. Dies ging in der Vegangenheit jedoch. Somit ist die "Rückfrage-Funktion" komplett unbrauchbar.
So wie es scheint, arbeitet an der Firmware der 7270 nur noch ein einziger Entwickler, statt eines ganzen Teams mit individuellen Schwerpunkten :(
 
WLAN Stabilität verbessert, da bin ich mal verspannt :hehe:
 
guten morgen,

hat von euch jemand eine idee, wie ich die kapazitaet meiner leitung noch etwas steigern kann, weil mich die untenstehenden werte, einfach nicht zufrieden stellen.

Code:
Max. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	3456 	448
Min. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	3456 	448
Leitungskapazität 	kBit/s 	8644 	1336
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	3456	448
 
Hallo,

ich bin wieder mit von der Partie. :) Habe mir auch gerade das Update draufgezogen, die 13014 hatte ich ausgelassen. 2. PVC kann ich immernoch sehen. Ich kann ersteinmal keine Probleme feststellen, werde alles beobachten. ;)
 
Habe Probleme mit dem Faxempfang. Kommt kein Fax an, Gegenstelle sei besetzt.

Darüber hinaus legt der Anrufbeantworter die Aufnahme zwar auf dem (NTFS-formatierten) Usb-Stick ab, aber ich kann diese nicht abspielen.

In welchem Format sollte die Ablage erfolgen?

Aus dem Stick liegt nur eine 6KB große 000.Datei zuu einer 29kb großen wav.Datei, die per eMail gesendet wurde.
 
So wie es scheint, arbeitet an der Firmware der 7270 nur noch ein einziger Entwickler, statt eines ganzen Teams mit individuellen Schwerpunkten :(

Ne, das glaube ich nicht, am WLAN/WDS/WPS haben die sicher 'was gemacht, und daran arbeitet bestimmt nicht der gleiche wie am USB und beim Texte einpflegen. Es waren ja auch nur Freitag und Montag als Arbeitstage zwischen den Betareleases...
 
hat von euch jemand eine idee, wie ich die kapazitaet meiner leitung noch etwas steigern kann, weil mich die untenstehenden werte, einfach nicht zufrieden stellen.
Code:
Max. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	3456 	448
Min. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	3456 	448
Leitungskapazität 	kBit/s 	8644 	1336
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	3456	448

In deinem Fall begrenzt nicht die Leitungskapazitaet den Durchsatz, sondern die Einstellung des DSLAMs. Daran kannst du nichts aendern, hoechstens der Provider...
 
War nur provokativ gemeint, weil ja noch nicht mal die individuelle Anrufsperre geht und das schon sehr lange. Auch die Klingeltonzuweisung, die nicht-aufrufbarkeit eines Telefonbuchs bei "Rückfrage" ist eher peinlich. Habe diese Fehler schon vor ewiger Zeit und mehrmals bei AVM gemeldet (jetzt auch wieder), aber passiert ist noch nichts.

Was ich bei DSL "interessant" finde: Die Box synchronisiert sich immer zufällig mit irgendwelchen Werten, niemals mit denselben (auch nicht nach einem Resync). Mal ist Bitswap in Senderichtung "Aus", mal ist es wieder "An". Mal wird bei meinem DSLAM Patch "6" verwendet (Infineon 113.34 - H1 6), mal Patch "7" (Infineon 113.34 - H1 7), mal bleibt der Sync mit einer "Parameter-Auswürfelung" 2-3 Tage bestehen, beim nächsten Sync fallen die Würfel schlechter und es passieren dann mehrere Resyncs pro Tag bis der Würfel dann wieder das erste Ergebnis mit 2-3 Tagen findet.
Wenn ich das programmieren würde, so würde ich eine Statistik mitführen, welche Parameter das beste Ergebnis lieferten und in Zukunft nur noch diese Parameter verwenden, statt immer neue auszuwürfeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall begrenzt nicht die Leitungskapazitaet den Durchsatz, sondern die Einstellung des DSLAMs. Daran kannst du nichts aendern, hoechstens der Provider...

Das ist komisch, sollte die Begrenzung bei einem DSL16.000 vertrag ganz jenseits von 8644kbit ligen? ... oder irre ich da?
 
Danke für die Info, werd "SIE" gleich mal draufziehen und sehen was sich bei mir ( hoffe Positives ) ändert.
 
Update auf -13046 ohne Probleme, stabiler Repeaterbetrieb

Update ohne Probleme, stabiler WDS-Repeaterbetrieb


@digi-daddler,@the-gangster
Ich bin mir nicht sicher, ob der Reapeaterbetrieb instabil ist.

Im Client seh ich in den WLAN-Ereignissen die abgemeldet/angemeldet Nachrichten, im Server (Basisstation) aber nur Änderungen der Verbindungsgeschwindigkeit.

Wenn ich die Energiesparoption des Client-Wlans abschalte, ihn also mit 100% Leistung funken lasse, sehe nach einer gewissen Zeit keine Änderung der Geschwindigkeit mehr.

Gruß, Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.