[Fritz!Box Fon WLAN 7270] Keine 802.11n-Verbindung mit Fritz!WLAN USB Stick N

LPW

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe mir den Fritz!WLAN USB Stick N beschafft, er soll eine schnelle 802.11n-Verbindung ("bis zu 300 MBit/sec") zu meiner Fritz!Box Fon WLAN 7270 unter der Firmware 54.04.56-10576 Labor herstellen. Die Entfernung beträgt ca. 5 m Luftlinie, es ist lediglich eine dünne Wand mit einer fast immer geöffneten Tür im Weg.

Das WLAN-Tool von AVM verwende ich nicht, sondern lasse das WLAN durch Windows verwalten. In der Fritz!Box und dem Treiber des USB-Sticks habe ich "802.11gn-Unterstützung" eingestellt. Windows zeigt fast immer 54 MBit/sec, die Fritz!Box manchmal auch weniger, etwa 48 oder 36 MBit/sec als Übertragungsgeschwindigkeit an. Ich betreibe den Stick zwar an einem gespeisten USB-Hub, aber das Bild ändert sich auch direkt am Rechner eingesteckt nicht.

Warum kommt keine 802.11n-Verbindung zustande?

Sie kommt nicht zustande, weil das WLAN der Fritz!Box nicht im WPA/WPA2-Modus lief. Allerdings sollte man die Betriebsart WPA2 (CCMP) wählen, bei WPA+WPA2 brach die Verbindung bald wieder zusammen, allerdings ohne daß die Fritz!Box oder Windows dies anzeigten.
Dafür kann sich jetzt die Netgear WG511v2 eines anderen Rechners nicht mehr connecten, obwohl ich die neueste Version der Software (3.2) aufgespielt habe.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hinweise,
mit freundlichen Grüßen
LPW

Zuletzt bearbeitet:
moin,
habe eine ähnliche konfiguration.
2 rechner sind über n-sticks angeschlossen.
funktionierte erst auch nicht unter der windows wlan-verbindung.
habe die sticks direkt an usb-schnittstelle der pc angeschlossen und die avm software installiert. bekam zuerst die meldung authorisierungsfehler.
nach erneutem verbindungsversuch unter der avm-software funktionierte es dann.
zwar auch nicht mit einer wahnsinnsleistung aber immerhin mit 108 mbit.
allerdings nach einer entfernung von ca 8 m und noch einer zimmertür aus holz ist bei einem notebook mit usb-stick schluss.
bei der 7170 war das überhaupt kein thema.

greetz

Schau doch mal im Gerätemanager in den Einstellungen des Sticks, ob da et. eine Einschränkung drinn ist. Meist kann man da "nur g" oder "b+g", oder in deinem Fall vlt. so was wie "a+g" auswählen.

Hallo

Habe ein ähnliches Problem. Habe die Fritz!Box 7270 (FW. 54.04.55) auf WLAN-Modus n+a gestellt. Mein Notebook ist auf 802.11a eingestellt. In dieser Konfiguration bekomme ich in 2 Meter Abstand (Sichtweite) nur noch rund 24 MBit/s. Mit dem n-Stick komme ich auf 108 MBit/s. Wenn ich das ganze wieder auf die 'gute alte 802.11g' Einstellung zurücksetze, habe ich gleicher Entfernung volle 54 MBit/s.

Mir scheint, dass die 7270 gegenüber der 7170 mit WLAN so einige Probleme hat. Was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank

Hi,
bei mir das gleiche Problem. (55er Firmware)
5m Entfernung, nur eine dünne Holzwand und Sense mit Empfang!
Selbst 1m neben der Box maximal 162MBit.
Mit meiner 7170 hämmert es durch zwei Betondecken mit 48MBit.

Da ist nochwas stark verbesserungswürdig.

Hallo,

ihr wisst, dass 1m neben der Box mit Sichtverbindung das absolute Katastrophenszenario für 802.11n ist? 802.11n arbeitet mit MIMO, und das lebt von Mehrwege-Ausbreitung. Wenn es einen LOS-Link gibt, macht der alle anderen platt, und Übertragungsrate sinkt. Also sorgt für einen entsprechenden Abstand und einen Gegenstand zwischen Box und Empfänger - aber nicht unbedingt eine Wand. Die dämpft dann zu sehr. 5m - 10m Abstand und z.B. ein PC Gehäuse zwischen Box und Notebook haben sich bei mir als ideal herausgestellt.

Wichtig natürlich für N-WLAN: WPA2 muss aktiv sein. Sonst gibts max. 54 MBit/s. Und zwar müssen alle Komponenten WPA2 tauglich sein, also Box, WLAN Hardware, WLAN Treiber und Windows. Für Windows muss man selber einen Patch einspielen, den gibts nicht über das Windows Update. Der Link ist in der Hilfe der Box.

WLAN mit 2.4 GHz und 5 GHz geht eigentlich ganz gut an der 7270, wenn man sich Mühe gibt und die wichtigsten Regeln beachtet. Bei 2.4 GHz verbindet sich ein Intel 4965 AGN zwar nur mit 130 MBit/s (liegt an Intel), dafür sind die Netto Übertragungsraten sehr gut. Lediglich die Netto Übertragungsrate bei 5 GHz ist nicht sonderlich gut, trotz angezeigter 300 MBit/s im Notebook. Das kann aber auch am Notebook liegen, da ich bislang keine Vergleichsmöglichkeit habe. Die Box zeigt nämlich nur 162 MBit/s an - dafür wären die Nettoraten dann wieder sehr gut (fast zu gut). Die Reichweite ist definitiv besser, als bei einer 7170. Mit der 7270 kann ich bei uns im Wohnzimmer (3 Betonwände auf dem Weg zur Box) noch problemlos im Internet surfen (angezeigte 18 MBit/s) - da ging bei der 7170 nichts mehr.

Hi,
wie gesagt, bei 5m und einer Holzwand bekomme ich gar nix hin, daher habe ich zum Testen einfach mal die Box daneben gestellt.
Bei der Entfernung von 1m bevorzuge ich ein Patchkabel.
Allererdings hätte ich mal in der Anleitung/Hilfe lesen müssen, denn das mit dem Patch war mir neu.
Edit: Falls der WPA2 Patch gemeint ist, der ist installiert.
WPA2 ist eingestellt und die Hardware ist komplett AVM, Treiber ebenso.
XP pro ist hoffentlich das richtige Windows :)
Wie sollten die Antennen ausgerichtet sein? Alle senkrecht?

Gruß
BDW

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Standard...!!!

Die FB 7270 hat Draft-n, das bedeutet, dass das ganze noch nicht standardtisiert ist. Bei mir läufts zb folgendermassen: 2 Notebooks von Samsung
(nagelneu) kommen nur auf 128 KBit, auch wenn sie neben der Box stehen. Mein
alter Dell mit einer nachgerüsteten TP-Link Karte macht locker 300MBit auch durch die Wand!!!
Die Krux ist aber, dass egal mit welchen Kisten man sich längere Zeit per D-n
verbindet, sich das WLAN der FB komplett aufhängt und nur durch einen Boxreset
wieder erweckbar ist (Hatte das Problem AVM geschildert - neue Box bekommen
- gleiches Problem, meine 2. 7270 -> gleiches Problem).
Der WLAN n-Standard ist erst vor ein paar Tagen offiziell festgelegt worden, also
ist alles auf dem Markt beta-Ware mit vielen Inkompatibilitäten und Bugs....

Hallo,

Der WLAN n-Standard ist erst vor ein paar Tagen offiziell festgelegt worden
Was? Mein letzter Informationsstand ist "nicht vor November 2009". Seit wann ist die denn final?

Ich habe jetzt bei meinem HP 635 Laptop, trotz n nur 6-8 MB/s.
Habe mir zum Testen noch ein USB-WLan 300Mbits Adapter gekauft und an einem anderen PC installiert. Ich krieg nie mehr als knapp 8 MB/s zusammen.

Wo liegt der Fehler?

Du postest hier in einem 3 Jahre alten Thread. Das ist kein Fehler. Denn 8 MB/s sind normal für einen USB-WLAN Adapter.

bei n sollten doch mehr drin sein.

300Mbits/s ist 37,5 MB/s auch wenn nur theoritsch.
8 MB/s ist knapp über das was 54 Mbit/s bringen soll

und dann wäre deiner Meinung nach 8MB/s i.O ?

naja dann ist n nicht wirklich eine Entwicklung, mein alter Laptop (54Mbit/s) brachte auch 5-6 MB/s

Du verwechselt schon wieder brutto und netto. "Die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar"

ganz verstehen tus ich nicht. Danke für deine Hilfe

EDIT:
vlt. habe ich die Geschwindigkeitswerte des alten Laptops (g) in falscher Erinnerung

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.