FRITZ!Box Fon WLAN 7270 IPV 6 Version 54.04.94-13988

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fifaheld

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7270_IPv6/labor_start_IPv6.php
[Edit Novize: Direktlink zur Laborfirmware gelöscht]

FRITZ!Box ist ab sofort auch an IPv6-fähigen Provideranschlüssen einsetzbar und unterstützt natives IPv6 über PPP. Zusätzlich wird mittels der 6to4-Technik auch die Nutzung von IPv6 an herkömmlichen IPv4-Anschlüssen ermöglicht. Diese Laborversion ermöglicht die Nutzung von IPv6 im Heimnetzwerk und im Internet.

Leistungsmerkmale auf einen Blick

Ermöglicht die Nutzung von IPv6 im Heimnetzwerk und im Internet ( mehr)

IPv6CP-Unterstützung für native IPv6-Verbindungen über PPP an speziellen Anschlüssen

6to4-Unterstützung für die IPv6-Konnektierung über herkömmliche IPv4-Internetanbindungen

IPv6 - SixXS Tunnel Broker Unterstützung ( http://www.sixxs.net/)

Dual Stack-Konzept für die gleichzeitige Nutzung von IPv4 und IPv6

--------------------------------------------------------------------------

Wenns noch eine andere Changelog gibt kann die ja wer Posten *Fg

P.s. Was für ein Sprung,wenn ich mir die Versions-Nummer vorher anschaue...wau

Zuletzt bearbeitet:
Wie bist Du denn ohne den konkreten Link auf die Seite gekommen ?? Wenn ich im 7270 Service Portal auf Labor klicke komme ich immer auf die altbekannte Sammelseite. Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch eine Mediaserver Labor.

Verbesserungen in der Version 54.04.94-13988
  • IPv6 - SixXS Tunnel Broker Unterstützung (http://www.sixxs.net/)
  • IPv6 - mDNS Snooper
  • IPv6 - native IPv6: DNS-Server aus der DHCPv6 Aushandlung nutzen
  • IPv6 - Router-Advertisment ins LAN (Prefix-Flags)
  • IPv6 - IGMP-Snooping bei aufgebauter IPv6-Verbindung
  • IPv6 - 6to4: keinen 6to4-Tunnel mit privaten IP-Adressen aufbauen
  • Ipv6 - Hop Limit 0

Wie bist Du denn ohne den konkreten Link auf die Seite gekommen ??
Die Suche mit den vielen ...oooo... findet sie!
Auf der Laborseite gibt´s die noch nicht, ist noch nichteinmal als Feedback gelistet.

Wie ich an den Link gekommen bin? Habe einfach mal bei dem Tread zu der Labor IPV6 vorher auf den Link der ersten 1 Seite geklickt und da erschien dann die neue Labor.

Und aus gutem Grund hat AVM die Version wieder runter genommen.

Konnte per WLAN und 192.168.178.1 nicht auf die Box. Lediglich Hintertürchen 169.254.1.1 funktionierte.

Schön, dass der Onlinespeicher jetzt eingebunden wird.

Schade momentan, dass meine SD-Karte, die per CARD-Reader angeschlossen war nicht erkannt wird.

Egal, ich teste weiter.

Unter "Geräte & Speicher (NAS)" lässt sich nun der Onlinespeicher "verwalten".

Wird dann mit den Einwahldaten per ftp über die Box verfügbar gemacht.

Edit 10:57 Uhr :

:\FRITZ\webdav\cache\sd2dav.1und1.de+var-media-ftp-Online-Speicher+root

Ist der Pfad, der angelegt wird und wo eine INDEX-Datei den Onlinepspeicher listet.

Versuche immer noch, meinen CARD-READER mit SD-Karte sowie Festplatten zu verbinden. Bisher ohne Erfolg.

Leider wird meine 80 GB TrekStor bisher nicht erkannt. USB-SPeicher fungiert als Zwischenspeicher für den Upload auf den Onlineserver.

Edit 11:11 Uhr:

SD-Card-Reader eingebunden.Das Problem war der 4-Port-USB-Hub. Der wird wohl ohne Stromunterstützung nicht mehr erkannt. Daran wird es wohl auch bei meiner Festplatte liegen.

Teste jetzt eine externe Platte mit externer Stromversorgung an!

Hier ein paar Screenshots.

Übrigens:

DSL-Version: 1.52.32.01

DECT-Basis: 1.75

Anhänge

• NAS.jpg
    NAS.jpg
    92.5 KB · Aufrufe: 261
  • Onlinespeicher.jpg
    Onlinespeicher.jpg
    147 KB · Aufrufe: 257
  • Anbieterliste.jpg
    Anbieterliste.jpg
    95.2 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, in Deinem 2. Screenshot ist bezüglich Mediaserver auch von Videos die Rede. Das wäre ja mal interessant und würde bedeuten, dass die Implemtierung des Videostreaming unmittelbar bevorsteht.

Upload-Test

Habe nun ca. 30 MB Daten als Upload "in Auftrag gegeben".

1x 10 MB

1x 20 MB-zip-Datei (Dauer auf dem VISTA-Rechner ca. 25 Sekunden)

In der Box selbst erkennt man nur unter dem Punkt "Internet > Priorisierung"
das der Upload auch wirklich läuft.

Ein Zugriff auf die Upload-Dateien ist jedoch bereits auch dem angezeigten Laufwerk "Onlinspeicher" möglich. Nett gelöst.

Bild Upload-1 zeigt den regulären Upload.

Bild Upload-2 zeigt den Upload nachdem ich "FTP-Server" mit der Einstellung "alle Geräte" auf "Echtzeit Anwendung" und "Priorisierte Anwendung" gesetzt habe.

Mag Zufall sein, aber nach Änderung der Regeln ergab sich das "Vergleichsbild" zwischen den beiden Screenshots.

Edit 11:56 Uhr

Kopieren vom angeschlossenen USB-Stick / SD-Karte auf den Onlinespeicher per "Copy-Paste" ist leider nicht möglich.

Edit 11:58 Uhr

Ca. 85 MB konnte ich gerade binnen 4 Minuten von meinem Desktop auf den Onlinepeicher kopieren.
Nun rödelt die Box vor sich hin.

@AVM

1. Bitte intregrieren Sie in die Startmenüseite der Box einen Hinweis, dass Upload stattfindet.

2. Weiterhin sollte der Traffic-Stand der Onlinespeichers einsehbar sein (am besten ebenfalls über die Startseite.

Anhänge

• Upload1.jpg
    Upload1.jpg
    58.6 KB · Aufrufe: 170
  • Upload2.jpg
    Upload2.jpg
    60.2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Also Dein Problem mit dem Zugriff auf die Box kann ich nicht reproduzieren. Ich konnte die Box nach dem Update sofort unter der richtigen IP erreichen. SIP Server ist mir sehr wichtig, läuft sauber. Jetzt habe ich mal den Mediaserver aktiviert und zieh grad mal ein Video rauf. Das dauert natürlich wegen der überragenden Durchsatzleistung des eingebauten Switches. Werde dann später bereichten ob Videostreaming läuft.

Stimmt, da ist gar nichts im Moment. Aber die jetzige IPv6 funktioniert bei mir bestens. Der beste DSL-Treiber überhaupt - 10 Tage und länger hat bei mir bis jetzt keiner die Verbindung gehalten.

Zu SixXS: http://en.linuxreviews.org/SixXS

Der allererste Satz ganz oben gibt mir bereits zu denken und wenn man den Rest liest, verstärkt sich der schlechte Nachgeschmack... Hm.

Alle Dateien, die auf den Onlinespeicher übertragen werden, finden sich im Ereigniss-Protokoll der Fritzbox wieder.

@ AVM

Mir fehlt eine Zusammenfassung am Ende der Dateiübertragung :

Es wurden 1234 Dateien auf den Onlinespeicher übertragen

Folgende Dateien konnten nicht übertragen werden:

xyz.exe
dllan.jpg

Anhänge

• Dateiübertragung.jpg
    Dateiübertragung.jpg
    119.5 KB · Aufrufe: 140
Also der Mediaserver ist noch im Alpha Stadium. Er biete jetzt meinem Player zwar auch Filme an, allerdings habe ich es mit avi und mpeg vegeblich versucht.

Probleme beim Upload.

Der 1&1 Speicher mag keine Sonderzecihen wie "&" und verweigert die Annahme der Datei. Das ist mal echt schlecht.

Defacto sind 1&1-Server damit nicht Vista- und XP-Kompatibel.

Ich nenne das alles schon mal nen netten vortschritt!

Der 1&1 Speicher mag keine Sonderzecihen wie "&" ...
da kam mal eine Mail:
Wichtige Information zu Ihrem 1&1 SmartDrive
... Die Sonderzeichen , & > | * < : " \ in Datei- oder Verzeichnisnamen
sind im neuen 1&1 SmartDrive nicht mehr zulässig und werden beim Umzug Ihres
1&1 SmartDrive automatisch durch das Zeichen "_" ersetzt. Außerdem wird bei Dateien und
Verzeichnissen, deren Name mit einem Punkt beginnt oder endet, dieser ebenfalls durch
das Zeichen "_" ersetzt.
Sie können diese Dateien entweder vor dem Umzug auf lokalen Speichermedien
speichern oder sie nach dem Umzug in Ihrem 1&1 SmartDrive nach Ihren Wünschen
umbenennen...

Kennt rein zufällig jemand ein Tool, mit dem man Dateien dieser Kategorie suchen und umbennen kann? Ist nämlich echt müßig, das per Hand zu machen.

Schubse grade 650 MB auf meinen Onlinespeicher. Mal sehen, wie lange es dauert :)

Hallo,

hast Du Deinen Onlinespeicher als Netzlaufwerk eingebunden? Wenn ja, wie? Oder mappst Du den erforderlichen USB Speicher?

Gruß
Stephan

Bei mir herrscht nun folgender Aufbau:

1. FritzBox 7270 ,mit der 54.04.94 - 13988
2. Externe Festplatte (NTFS formatiert), 300 GB
3. 1 TB Onlinespeicher von 1&1 über Firmware eingebunden

Der Onlinespeicher wird über ftp angesprochen und ist als Laufwerk eingebunden (Siehe Bild 1)

Alle Dateien, die kopiert werden, werden sofort in diesem Laufwerk angezeigt.

Der Kopiervorgang startet mit der ersten auf den USB-Zwischenspeicher (FRITZ\webdav) übertragenen Datei.

Meine Upload-Möglichkeit wird voll ausgeschöpft (siehe Bild 2) und nachdem der Rechner mit dem kopieren der Dateien auf den USB-Zwischenspeicher fertig ist, steht wieder die volle Rechnerkapazität zur Verfügung, weil alles weitere von der Fritzbox gemanaged wird!

Einfach TOP!!!!!

Anhänge

• Online.jpg
    Online.jpg
    34.7 KB · Aufrufe: 143
  • Geiler_Upstream.jpg
    Geiler_Upstream.jpg
    60.2 KB · Aufrufe: 140
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.