FRITZ!Box Fon WLAN 7270 AVM Streaming Stick Version xx.04.80-16540 vom 25.02.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

meine Erfahrungen:
- Das Umprogrammieren des Stickes hat mit WinXP Prof SP3 wunderbar geklappt.
- Meine Geräte (Fernseher und Bluray von Samsang) erkennen den Stick als USB-Speicher an
- die FB 7270 scannt die Mediendaten der angestöpselten Platte ein (habe 2 USB-Platten ausprobiert, und ein USB-Stick)

die Probleme:
- habe nur einen kleinen Stick zum testen: Bilder und Musik werden gestreamt! Wunderbar!
- bei beiden Festplatten habe ich meine "Eigene Bilder" und "Eigene Musik" -Verzeichnisse 1:1 rüberkopiert (ca. 50000 Mediendateien) -> der Streamingclient zeigt "Keine gefundenen Dateien auf dem Stick" an! Komisch..... Sind die Paltten (NTFS) zu groß??? (320GB und 1.5TB) jew. nur eine Partition
Vermutung (noch zu überprüfen): Verzeichnistiefe????

VG VSA

Kurze Frage

Hallo,

hab mir gerade die Version auf meine WDS-Box installiert und eingerichtet.
Läuft auch super mit dem Fernseher.
Nun meine Frage.
Ich kann nur Daten vom Onlinespeicher oder an dem Fritz-USBport angeschlossenen Speicher auf dem WLAN-Stick abrufen. Ich kann keine Daten von einer NAS (QNAP 109) abrufen? Sehe ich das richtig?

@vsa

Versuchs mal mit FAT32 oder einer NTFS-Partition <= 32 GB. Ich würde vermuten, dass das emulieren zu lange dauert und die Box abbricht.
Im Whitepaper habe ich zwar nichts von Größenbeschränkung gelesen, aber es beklagen sich meistens die mit großen Platten.

Wie lang hat bei euch die Umprogrammierung des Sticks gedauert?

Bei mir hängt er schon 35 Minuten bei "... wird geschrieben..."

Gruß
Gerhard

Normalerweise ist das binnen 3 bis 5 Minuten abgeschlossen.

Es scheint eine neue Labor in der Pipeline zu sein.
Im Feedback kann man eine xx.04.98-15627 auswählen, mal sehen, wann sie verfügbar ist.

Oh mist, wäre ja auch zu schön gewesen :oops:
Das kommt davon wenn man die Nummerierung ändert 98 zu 80.

Also ich habe es bisher nicht geschafft, meine(n) Stick(s) zu modifizieren.

Mein 1. Stick war wohl noch ein V1.0, damit blieb das Update hängen (s. #64). Ist aber nichts passiert, nach dem Abbruch lief der Stick weiterhin als WLAN-Stick.

Mein 2. Stick, definitv ein 1.1, wird nach der Trennen-Stecken-Aktion während der Aktualisierung einfach nicht mehr erkannt. Der Rechner (XP, SP3)liefert beim Wieder-Einstecken nur 3 kurze Dong-Dong-Dong, weiter passiert nichts mehr. Auch nach Beenden des Update-Programms bleibt das so. Ein anschliessender Shutdown oder Reboot endet mit einem Blue Screen beim Herunterfahren. Nach dem Neustart funktioniert der Stick wieder als normaler WLAN-Stick.

Noch irgendwelche Tipps?

Gruß
Gerhard

Hallo,
bei mir klappt die Streaming funktion leider auch nicht. Nehme mal an diese Labor Version basiert auf der letzten Labor angepaßt auf die aktuelle xx.80 Final. Weil bei der letzten wurde der stick von meinem DVD Player (LG) auch nicht erkannt. Lediglich die Version davor wurde erkannt, ruckelte aber und stürtzte öfter ab.

Na wenigstens konnte mann ohne Daten wieder neu einzutippern von der Final auf die Labor und auch zurück.

Gruß

Jürgen

Meine Erfahrungen

Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte euch meine Erfahrungen mit dem AVM WLAN Stick mit Streaming Firmware
und der xx-04.80-16540 Laborversion auf einer 7270 und Freetz-Trunk beschreiben.

Bei Freetz-Trunk fehlten die Devices /dev/mff0 - /dev/mmf4, so dass mit Freetz-Trunk vor Changeset 4385
der Stick im Modus "3 Mal blinken" blieb.

Man kann die Devices per mknod anlegen:
mknod /dev/mmf0 b 254 0
mknod /dev/mmf1 b 254 1
mknod /dev/mmf2 b 254 2
mknod /dev/mmf3 b 254 3
mknod /dev/mmf4 b 254 4

Seit http://trac.freetz.org/changeset/4385 werden die Devices aber
ordentlich angelegt und der Stick funktioniert anständig,
d.h. mein Windows, Mac, Linux und mein DVD Player erkennen den Inhalt
des an der Fbox angeschlossenen USB Sticks, sowie Streamen der Internet-Radios funktioniert ebenfalls problemlos.

Eine Frage an alle:

Im AVM White_Paper_Streaming_Stick.pdf steht auf Seite 2:

Zitat: "Das AVM Streaming Stick-Verfahren macht es ebenfalls möglich, mittels UPnP-Standard (Universal Plug and Play) auf Freigaben
eines Mediaservers im Heimnetzwerk zuzugreifen – beispielsweise auf Musiktitel des Windows Media Players."

Ich verstehe das so: Wenn ich eine beliebe UPNP AV Streaming Freigabe im Netzwerk habe, bspw ein Twonkyvision,
tversity Server oder WMP11, dann soll der Stick auch Inhalte dieser Freigaben anzeigen und die Geräte wie DVD-Player diese abspielen können.

Hat das schon jemand erfolgreich geschafft? Wenn ja: Wie genau?

Bis jetzt konnte ich folgende Beobachtungen bei der Kommunikation des
Sticks feststellen:

Der Stick authentifiziert sich am WLAN und kommuniziert anschliessend
ausschliesslich mit der Fbox, sendet dabei Ethernet Frames vom Ethertype
0x1133. Er sendet keine UPNP SSDP Frames aus, er verbindet sich nicht
mit anderen UPNP AV Servern im Netz.

Bitte bringt eure Erfahrungen in diesem Punkt ein. Mein Ziel ist es, dass der
AVM WLAN Stick mit Streaming Firmware sich zu anderen UPNP AV Servern
in meinem Netzwerk verbindet.

VG
Thomas

Hallo zusammen,

ich habe weiter probiert:

also: ich habe alles aus der Platte nach und nach rausgeschmissen. Jetzt habe ich nur noch 102GB drauf. Jetzt zeigt der Streamingstick tatsächlich 3.99GB an! Und streamt 3 Verzeichnisse mit einer gesamtgröße von 16GB an den Fernseher (nach 20 min Laufzeit des Fernsehers...). Alle anderen Verzeichnisse werden nicht angezeigt....

Hmmm... momentan nicht wirklich brauchbar... :-(

VG VSA

Um an die Internet-Radio-Seite zu kommen, habe ich noch 'nen Vorschlag (ist ein wenig umständlich wegen dem SID-Gedönns):

Mit ein bisschen Glück, seit Ihr dann auf der Seite "Internetradio".
(Bitte um Feedback, ob das klappt)

Im Anhang eine kleine Textdatei mit dieser Kurzanleitung und den Links.

Klappt prima. Erreiche die Seite durch Deine Hilfe. Kann auch alles ändern und auch Radiostationen hinzufügen, aber leider kommen die beim Stick nicht an. Bleiben immer die "Elf" voreingestellten. Auch reboot usw. brachte keine Besserung.
Wäre prima wenn noch jemand eine Idee hätte.....

Radiostationen voreingestellt

Hallo zusammen,

bevor ihr euch weiter eure Köpfe zerbrecht, um eigene Radiostationen hinzuzufügen, möchte ich euch einen Hinweis geben.

Ich habe auf der CeBIT mit einem AVM-Labor-Mitarbeiter gesprochen, der mir mitteilte, dass zur Zeit die manuelle Einstellung der Radiosender gar nicht unterstützt wird bzw. werden sollte. Die 11 voreingestellten Sender sind auch für die Programmierer vorgegeben worden.
Dass die Menüoption Internetradiostationen in manchen Konfigurationen bereits sichtbar ist, ist ein Fehler, diese sollte (noch) nicht zu erreichen sein.

Viele Grüße
tester25

Hallo zusammen,

Dass die Menüoption Internetradiostationen in manchen Konfigurationen bereits sichtbar ist, ist ein Fehler, diese sollte (noch) nicht zu erreichen sein.

Viele Grüße
tester25

Das würde ja bedeuten, dass ich mich völlig vergebens quäle...kann man die auch mit einem MT-D oder MT-F nicht ändern?
Haben die denn was gesagt was und wann diesbezüglich etwas kommen soll? Das wäre so klasse irgendwo den Stick einstecken zu können und seine Lieblingssender gestreamt zu bekommen ohne PC.....:phone::phone:

Also bei der Nutzung eines MT-D (und ich denke auch beim MT-F) kann man diese Radiostation ganz einfach und ohne Umwege ändern:

Anhänge

• DECT-Radio.JPG
    DECT-Radio.JPG
    54.2 KB · Aufrufe: 48
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ja so sieht das bei mir auch aus wenn ich durch deine Hilfestellung (Danke!!!) an diese bei mir versteckte Seite (kein MT-D oder F) gelange. Kann auch alles editieren und hinzufügen. Nur leider änden sich die "elf" Radiosender nicht, die beim Stick ankommen....
Wenn ich nochmal auf die Seite in der Box gehe bekomme ich die alle angezeigt so wie Du auf Deinem Bild. Aber am Stick liegen nur die "elf" Standardsender an.....

Och wie wäre das doch schön wenn das gehen könnte...:confused::confused:

Versteh ich auch nicht so richtig was AVM bzw. tester25 genau meint. Die Funktion eigene Stream anzugeben sofern ein MT-D/F angemeldet ist, ist schon seit erscheinen der Internetradio-Funktion vorhanden. Hier gibts sogar nen seitenlangen Thread in dem funktionierende Streams gesammelt werden :noidea:

[EDIT] ahh, now comprende

:confused:
Versteh ich auch nicht so richtig was AVM bzw. tester25 genau meint. Die Funktion eigene Stream anzugeben sofern ein MT-D/F angemeldet ist, ist schon seit erscheinen der Internetradio-Funktion vorhanden. Hier gibts sogar nen seitenlangen Thread in dem funktionierende Streams gesammelt werden :noidea:

Ja aber der Clou wäre das zu können ohne MT-D/F. Einfach im (versteckten) Menü die Lieblingssender editieren und los gehts...aber leider tuts das nicht....:mad::mad::confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.