FRITZ!Box Fon WLAN 7240 MediaServer Problem

Loki007

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich hoffe ich habe das richtige Forum getroffen und ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes Problem: Ich habe die 7240 FritzBox, der MediaServer funktioniert auch super. Nach dem Anschließen der HDD hat die FritzBox wohl erstmal eine Initialisierung durchgeführt, nach einiger Zeit konnte ich dann jeden falls auf alle Dateien auf der Platte z.B. mit meiner PS3 zugreifen und abspielen. Absolut TOP und problemlos, jetzt aber zu dem Problem:

Ich habe neue Filme per FTP auf die Platte kopiert, diese sehe ich jetzt aber leider nicht über den MediaServer?? Muss ich die Platte etwa erst wieder entfernen und neu anschließen damit eine vollständige neue Initialisierung durchgeführt wird? Das kann es doch nicht sein oder?
Hat jemand das selbe Phänomen und am besten noch eine Lösung dazu?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.

Gruß und so,
Loki2
 
Guude,
[.....]Muss ich die Platte etwa erst wieder entfernen und neu anschließen damit eine vollständige neue Initialisierung durchgeführt wird?
...also um den Mediaserver neu zu initialisieren/starten, kannst du z.B. auch einen Reset der Box durchführen oder den Haken im NAS-Menü herausnehmen, speichern und wieder setzen.

Am schönsten und saubersten ist es aber zuerst die Platte über "sicher entfernen" erst durch die Box sauber abmelden lassen und dann einen Reset der Box, (noch besser einen POR) durchzuführen. ;)
 
Also muss ich jedes mal wenn ich eine Datei auf die Platte kopiert habe die Box zurück setzen bzw. mind. die Platte abmelden und wieder anschließen?? Wie nervig ist das denn? Bis die Indizierung durch ist dauert es ja auch jedes Mal ne ganze Weile. Das kann doch nicht richtig sein?

Kann ich denn dann wenigstens Ordner ausschließen die quasi von der FB ignoriert werden? Dann könnte ich meine Musik da raus nehmen. Musik höre ich eh nicht über den Mediaserver und die Indizierung geht dann hoffentlich etwas schneller...
 
Guude,


nein...Haken raus, "übernehmen", Haken rein, "übernehmen"

...und bei mir indiziert die box meine 17k mediendateien in so 3-5 Minuten (geschätzt, heute abend kann ich dir genaue Werte liefern...)

[edit] Korrektur: ca 30 Minuten für annähernd 18k Mediendateien....kinnerswiedieZeitvergeht... [/edit]

Der Mediaserver durchsucht die Box nach Medientypen und nicht nach freigegebenen oder gesperrten Ordnern....
Nenne dann doch dann deine MP3 in M3P um, wenn du die Musikdateien ausgrenzen willst......*scnr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem der elend langsamen Indizierung, und vor allem das Problem mit unerwünschten Daten über den Mediaserver habe ich auch gelöst! Ich habe einfach auf meiner Externen Festplatte (500GB) einen TrueCrypt Container, relativ gering, also schnell, verschlüsselt. Auf der Externen liegt nur meine wichtige Musik, Filme und die TrueCrypt Datei. Möchte ich an meine Externe, mounte ich den TC-Container direkt, indem ich auf \\fritz.box\ wechsle, Doppelklick auf den Container, Passwort eingeben und schon hab ich das ganze als Laufwerk im Arbeitsplatz =) Für mich perfekt, die Geschwindigkeit leidet bei einer gering gewählten Verschlüsselung nur minimal. Brauche ich wirklich schnellen Zugriff auf die Platte schließe ich Sie einfach per USB an den PC und mounte dann den Container!

Grüße,
Beekhuis
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.