Fritz!Box Fon WLAN 7050 Router Betrieb mit PPPoE Passthrough und VoIP gleichzeitig

floogy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

Ich habe noch keinen DSL Anschluß, und somit noch keine FBF 7050, werde aber vielleicht eine über web.de DSL beziehen (nicht 1&1 DSL).

Zur Entscheidungshilfe benötige ich nun einige Informationen zur FBF 7050.

Wenn man die FBF an den Splitter anschließt, und PPPoE aktiviert, schränkt das in irgwendeiner Weise die Funktionalität der Box ein? Funktioniert dann noch der Routerbetrieb, der WLAN Accesspoint|Repeater und VoIP mit 10 Voreingestellten VoIP Provider noch?

Kann die FBF über 10 voreingestellte DSL Provider PPPoE Sessions aufbauen, wenn sie nicht im Passthrough Modus arbeitet?

Kann man im Passthrough Modus die FBF als Firewall nutzen (IPFilter)?

Was davon geht mit welcher Firmware, wann muß diese modifiziert werden?

Gibt es irgendwo im Forum soetwas wie ein glossar? Was ist z.B. ein "mod" etc.

Ich bin auch nicht super fit in Netzwerktechnik, nutze aber debian und benutze die bash. Hab' auch schon öfters einen gepatchten Kernel gebaut, und benutze schon mal vi.

ciao

Gerhard

Die fritz als Router kann nur einmal Zugangsdaten verwalten. Du kannst aber PPPoE-Passthrough einschalten, um von Geräten hinter der Fritz eigene PPPoE-Verbindungen mit eigenen Zugangsdaten aufzubauen.
Aber bei der jetztigen Firmware ist ein Problem drin, daß fast kein dahintergehängter Router die Verbindung aufbauen kann. Bei Firm .71 ging es noch, momentan nicht :(
Für Voipperei brauchst du unbedingt Zugangsdaten in der Fritz und diese als Router.

Das sind alles über die Oberfläche erreichbare Einstellungen und damit im Bereich AVM/andere Software falsch.
Deshalb liebe Mods, bitte nach AVM/Internet verschieben

Hallo Novitze,

Danke für Deine Antwort!

Wenn ich Dich richtig verstehe brauche ich Die Firmware .71 um die FBF parallel als Router, VoIP und mit PPPoE Passthrough für weitere sessions von den clients im Netz zu betreiben.

Was ist dann mit der ipfilter Funktion als Firewall?

Geht das mit einer Firmware Modifikation (ist das ein "mod"? mal abgesehen von den Mod's=Forumsmoderatoren).

ciao

Gerhard

Die Fritz hat keinen IP-Filter. Das solltest Du so machen, wie bisher auch mit einem dahintergeschalteten PC o.ä.
Des Ding ist ein kleiner NAT- bzw, wie ich vorhin gelesen habe PAT-Router. Mehr Firewallfunktion hat er nicht...

Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort.

Kannst Du bitte auch mal das kommentieren?
Wenn man die FBF an den Splitter anschließt, und PPPoE aktiviert, schränkt das in irgwendeiner Weise die Funktionalität der Box ein? Funktioniert dann noch der Routerbetrieb, der WLAN Accesspoint|Repeater und VoIP mit 10 Voreingestellten VoIP Provider noch?

OT: Aber weil Du in Deiner Signatur fett Resale-DSL? Never! stehen hast:
Was hälst Du von Congster? Bekommt man da tatsächlich einen echten T-Com DSL-Vertrag mit Support von der T-Com?

ciao

Gerhard

Wenn man die FBF an den Splitter anschließt, und PPPoE aktiviert, schränkt das in irgwendeiner Weise die Funktionalität der Box ein?
Nein!

Funktioniert dann noch der Routerbetrieb, der WLAN Accesspoint|Repeater und VoIP mit 10 Voreingestellten VoIP Provider noch?
Ja!

Aber weil Du in Deiner Signatur fett Resale-DSL? Never! stehen hast:
Was hälst Du von Congster? Bekommt man da tatsächlich einen echten T-Com DSL-Vertrag mit Support von der T-Com?
Keine Ahnung!
Um sicher zu gehen, einfach DSL bei der T-Com bestellen, und bei Congster nur die Flat!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.