Fritz!Box Fon WLAN 7050 - interne Firewall deaktivieren

Hampton66

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Für die gehäuften Verbindungsabbrüche der Fritz!Box scheint mir teilweise
die interne Firewall verantwortlich zu sein. :?:

Vor dem Deaktivieren hatte ich täglich mehrere Verbindungsabbrüche zu verzeichnen bei Benutzung von eMule etc. und VOIP. :evil:
Nach Abschalten der internen Firewall konnte ich bisher keine Verbindungsprobleme mehr feststellen. :)

Für alle die ähnliche Probleme mit der Internet-Verbindung haben,
in der Fritz!Box unter Internet die Portfreigabe aufrufen und dort
eine neue Portfreigabe erstellen:
Portfreigabe aktiv für Exposed Host
an IP-Adresse = IP-Adresse des Netzwerkadapters

Alle anderen eingetragenen Portfreigaben sollten dann noch gelöscht
werden. (das Ganze funktioniert mit Firmware 14.03.86)

In jedem Fall sollte sich jedoch auf dem entsprechenden Rechner
eine Desktop-Firewall :!: :!: befinden, die dann die entsprechende Sicherheit gegen Angriffe bietet.

Grüße
Hampton66

Hampton66 schrieb:
In jedem Fall sollte sich jedoch auf dem entsprechenden Rechner
eine Desktop-Firewall :!: :!: befinden, die dann die entsprechende Sicherheit gegen Angriffe bietet.
Wie kann man sowas bedenkenlos hier vorschlagen? :?

Eine "entsprechende Sicherheit" bietet eine Desktop-Firewall niemals!

Sooo wichtig kann Emule ja wohl nicht sein, oder?

Au wei, eine Desktop Firewall ist doch niemals so sicher wie eine "externe" unabhängig vom Client arbeitende (wie Thomas schon sagte), zumal ein Linux-System zusätzlich um einiges sicherer gegen Manipulationen von außen ist, als ein Windows. Ich rate dringend davon ab, so vorzugehen... Ist kein guter Tip, wie ich finde

unglückliche Lösung

Ich halte die Benutzung des "exposed host" aka DMZ auch für ziemlich bedenklich.
Man sich dabei unbedingt bewusst sein, das man damit ein Scheunentor öffnet, wo man definitiv höchstens eine Katzenklappe benötigt.
Gerade wenn man das macht, damit p2p besser funktioniert (--> es gibt wohl keine effektiviere Möglichkeit seine öffentlich IP bekannt zu machen 8) )

Ich bleibe dabei: DMZ? Nie!

schliesslich kann man ja die connects bei jedem p2p-client runterfahren, wenn es damit Probleme gibt.
Ich habe im übrigen keine Probleme mit gelegentlichen p2p-sessions.

Allerdings "optimiere" ich auch kaum an den Clients, sondern benutze sie "as is" :wink:

Jonni

Du meinst DMZ mit der FBF nie :mrgreen: Bei uns in der Firma haben wir im Serverraum schon einen kleinen DMZ Bereich, welcher aber (netztechnisch gesehen) vollkommen getrennt vom LAN ist.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Dmz-ueberblick.png

Mit einer einzigen FBF als alleiniger Vermittler zwischen Internet und Client-PCs ist KEIN DMZ möglich! Hinter dem Begriff DMZ steckt einiges mehr.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,751
Mitglieder
374,778
Neuestes Mitglied
Andyhartley
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.