Fritz!Box Fon WLAN 7050 als Modem verwenden (aber nur auf einem LAN-Port)

law

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann ich es irgendwie einstellen (über VLANs oder sonst wie), dass ich die Fritz!Box als DSL-Modem verwende aber dieses nur auf dem einem LAN-Port sichtbar ist (d.h. ein eigenes Netz für das DSL-Modem) und auf dem anderem Port die Fritz!Box im LAN hängt und dort das DSL-Modem nciht "sichtbar" ist?

Gruß,
Mario

Hallo,

mit der Original-Firmware geht das meiner Meinung nach nicht - ob es ein Mod gibt, der das kann :noidea:

Die Frage ist aber, was Du damit erreichen willst. Willst Du die Box ausschließlich als Modem verwenden und die FB nur als interner Router, wäre ein externes Modem sicher sinniger. Wenn die Box sich parallel auch per DSL einwählt, dann stellt sich die Frage, was für einen Unterschied es macht, ob die Rechner an den anderen LAN-Ports über Deinen Zugang oder einen eigenen Zugang ins Netz gehen. Um das Modem zu nutzen sind ja immer noch Zugangsdaten nötig.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Sinn der Sache ist es einfach, dass ich die Fritz!Box sowohl als Modem als auch als Telefonanlage - nicht jedoch als Router - verwenden möchte.
Dazu habe ich ein anderes Gerät.

Ich möchte ferner nicht dass Rechner im LAN auf der DSL-Modem zugreifen können.

Daher fände ich es schön, wenn ich einfach an den einen Port meinen Router hänge (für DSL) und an den anderen mein Netzwerk. Ohne das die beiden "Netze" dadurch gebrückt werden.

Ein externes Modem wäre halt hier eine Alternative. Aber warum noch extra Geräte haben, wenn die Fritz!Box ohnehin läuft und die Funktion theoretische auch bieten könnte.

Gruß,
Mario

Du hast also einen externen Router, der sich über das DSL-Modem der FritzBox einwählen soll. Gleichzeitig willst Du aber die FritzBox als Telefonanlage nutzen und - denke ich mal - VoIP nutzen.

Für letzteres muss die FB aber als IP-Client über LAN A betrieben werden und sämtliche Einstellungen bzgl. des DSL-Modems sind nicht mehr verfügbar (auch PPPOE-PassThrough nicht, jedenfalls nicht im Webinterface) ... Also würde auch ersteres nicht gehen ... Hast Du denn mal ausprobiert, ob das überhaupt geht? Auch ohne die Limitierung des Zugriffs auf einen LAN Port?

law schrieb:
Daher fände ich es schön, wenn ich einfach an den einen Port meinen Router hänge (für DSL) und an den anderen mein Netzwerk. Ohne das die beiden "Netze" dadurch gebrückt werden.
Du willst also ein zweites Netz komplett unabhängig vom ersten betreiben? Warum willst Du denn dafür auch die FB nehmen? (Ich weiß, sie ist ja da und hat das eingebaut, was Du brauchst :D)

Von der Hardware und Software die dabei ist sollte das denke ich genauso gehen wie ich mir das vorstelle.

* Fritz Box kann DSL-Passthru ins LAN machen.
* Fritz Box kann auch irgendwie die LAN-Anschlüsse trennen (z.B. für Modem eingehend)

Aber leider erweist sich das mit dem was die Box so an Optionen bietet als äußerst schwierig. Mir fehlt da einfach die richtige Kombination der Möglichkeiten.

Daher hoffe ich halt, hier jemanden zu finden, der die nötige Erfahrung mit der FB hat und mir da einen Trick verraten kann.

Ansonsten werde ich wohl einfach auf das externe Modem zurückgreifen.

law schrieb:
kann ich es irgendwie einstellen (über VLANs oder sonst wie), dass ich die Fritz!Box als DSL-Modem verwende aber dieses nur auf dem einem LAN-Port sichtbar ist (d.h. ein eigenes Netz für das DSL-Modem) und auf dem anderem Port die Fritz!Box im LAN hängt und dort das DSL-Modem nciht "sichtbar" ist?

Hallo Mario,

ich glaube, du suchst das gleiche wie ich, (s. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=100092 )

Ich habe leider auch noch keine Lösung gefunden.

Gruß
Gerhard

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.